Carl-Jürgen Bautsch


Premium (Pro), Hamburg
[fc-user:416552]

Über mich

Seit 2003 bin ich Mitglied der fc. Mein Schwerpunkt sind Architekturbilder, insbesondere im Kunstlicht bei Nacht. Es sind eher dokumentarische Aufnahmen der Bausubstanz in der symmetrischen Totalen mit ausgerichteter Geometrie. Ein Traumbild ausserhalb der Realität zu basteln, liegt mir fern, aber auf der - Stempel - Abschussliste stehen bei mir gern: 1. Graffities, 2. Kräne, 3. Verkehrsschilder, Werbeflächen und parkende PKW.

Als Software nutze ich:
1. PaintShopPro XX
2. PaintShopPro 9 als Leuchttisch, zeigt auch RAWs (sehr schnell)
3. Lightroom 5 und 6 (nur f. HDR u. Pano, da langsamer)
4. PTLens, die geniale Geometriekorrektur
5. Photomatix 6 (leistet bei HDRs mehr als Lightroom 6)
6. Geosetter zur Geo Lokalisation und Schlagworteintragung

Kommentare 252

  • Herbert Heine 16. November 2020, 20:08

    Vielen Dank Carl-Jürgen, für Dein Lob z u meinen Fotos!
    Mit besten Grüßen, aus dem Ahrtal....
    Herbert

    Aus meiner Fotoserie, kreative Bildbearbeitung......
    Aus meiner Fotoserie, kreative Bildbearbeitung......
    Herbert Heine
     
    Ein Wandertag, durch „die bunten Weinberge“.....
    Ein Wandertag, durch „die bunten Weinberge“.....
    Herbert Heine
  • gisela-frankreiter 18. Oktober 2020, 16:06

    Herzlichen Dank für Dein Lob, habe mich sehr gefreut.
    LG Gisa.
  • A K W 5. Juni 2020, 19:45

    Danke für deinen Besuch und Kommentar zu meinem "Fachwerk" auf meiner Seite. Starke Fotos von Hamburg !!!
    Gruß Arno
  • Eduard Orav 18. Mai 2020, 22:14

    Danke für Besuch, und Lob !!!!
    Grüße EDOR
  • Erdbeerschorsch 22. Dezember 2019, 13:37

    Moin Carl-Jürgen.
    Ganz hervorragend stellen deine Arbeiten die Leistungsfähigkeit der K1 unter Beweis. 
    Da Folge ich doch mal...
    Frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr  wünscht dir der Erdbeerschorsch.
  • AngelikaE. 29. Oktober 2019, 10:24

    Danke Carl für Deinen Kommentar zu "Blue"! Und ich wiederhole mich: ich mag Deine Hamburg-Bilder sehr!
    LG Angelika
  • Hans Warnitz 26. Oktober 2019, 11:57

    Viele schöne Aufnahmen im Portfolio! LG Hans.
  • Fio 21. Juni 2019, 16:56

    Deine Sichtweise mag ich ...
    Ich werde dir mal folgen =)

    LG Fio
  • Klaus Rast 14. Juni 2019, 14:16

    Danke für Dein Lob.
    Ein Hafen, den es nicht mehr gibt.
    LG K. Rast
  • Ulrich W. Seck 6. November 2018, 1:34

    Moin Carl !
    Vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse !
    Es freut mich sehr, das von einem so ambitionierten und erfahrenen Fotografen,
    wie Dir zu hören !!!
    Der Stil Deiner Bearbeitung und die exakte und ausgefeilte Art, besonders Deiner
    Architekturaufnahmen, gefällt mir außerordentlich gut !!!!!
    Ähnlich wie Du habe ich in den vergangenen 14 Jahren versucht unsere Stadt an den unterschiedlichsten Orten zu fotografieren - teils dokumentarisch,  teilweise aber auch aus anderen, sehr unkonventionellen Blickwinkeln !
    Da macht mir nach wie vor viel Freude.
    Allerbeste Grüße
    Uli
  • T. Schiffers 23. Oktober 2018, 20:43

    Pixxel-Lady hard @ work...;-)))
    Pixxel-Lady hard @ work...;-)))
    T. Schiffers


    wohl wahr...s gibt schon die extremsten einsätze...!;-)) tino
  • AngelikaE. 27. Mai 2018, 10:16

    Deine Sylt- und HH-Aufnahmen gefallen mir total gut.
    Da muss ich wohl noch viel üben!!
    Liebe Grüße in meine alte Heimat!
    Angelika
  • Maria Lima Marques 16. Februar 2018, 11:53

    Vielen dank für den Kompliment

    lg Maria
  • mapila 23. Dezember 2017, 21:45

    Hallo, herzlichen Dank für Dein Lob zu meinem Bild „Eishörner“ . Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr! Grüße Markus

    Noch was: Habe nur kurz in Dein Profil geschaut, ist der Hammer. Ich werde sicher öfters wiederkommen.
  • Bernd Konert 27. November 2017, 19:38

    Es macht einfach Freude, sich Deine Hamburg- Bilder anzuschauen. Gekonnte Arbeiten. Gruß Bernd
  • 907 222
  • 19.938 31.640
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Pentax K-1 / WW: Pentax 15-30 2.8, Standard: Pentax 24 - 70 2.8 / Tele: Tamron AF 70-200 2.8 / Makro: Tamron AF90 2.8 / Fest: 35 2.0 & 50 1.4