Zurück zur Liste
Niederwerfung - Grabwespe

Niederwerfung - Grabwespe

2.924 23

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Niederwerfung - Grabwespe

Auf der Hochebene Paul da Serra auf Madeira etwas auf 1500 m Höhe begegneten mir diese zwei Grabwespen und ich schätze, dass es hier um Fortpflanzung ging.
Das Weibchen versuchte immer wieder in eine Höhle zu gelangen, um das Männchen abzustreifen. Das Männchen hatte sie hinter dem Kopf gepackt und hat dann möglicherweise den Biss verstärkt, so dass das Weibchen bewegungslos auf dem Boden lag. Dann erfolgte die Begattung, wobei das Männchen den Hinterleib des Weibchens anhob.
Danach lockere er wohl den Biss. Das Weibchen versuchte ihn in einer Höhle abzustreifen....

Bei der Bestimmung weiß ich nur, dass es sich nicht um die Gemeine Grabwespe handelt.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare 23

  • Eifelpixel 14. März 2020, 9:28

    Die eine ist aber viel kleiner
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Dr.Thomas Frankenhauser 30. August 2016, 22:31

    Wunderbares Foto, Karl! Aber was die Bestimmung betrifft, ist es schwierig. Meine Mitteleuropa-Bücher reichen da sicher nicht aus ...
    der fehlende Artname ändert aber nichts an der hervorragenden Qualität des Bildes! LGT
  • kojan 29. August 2016, 19:47

    Tolle BQ macht das Bild sehr sehenswert.Prima Foto und Darstellung..
    LG kojan
  • Nobse 64 27. August 2016, 19:21

    Eine sehenswerte Fotografie in sehr guter Bildqualität.

    LG Norbert
  • Werner Bartsch 26. August 2016, 8:27

    du brauchst das buch "die grabwespen europas",- das es nicht gibt.
    bei derartig "unpopulären" insektenfamilien muss man sich an experten wenden, so man denn einen im internet findet. ich versuche da auch immer mein glück...
    und ohne belegexemplar - nur nach foto - könntest du dann ebenfalls nichts erreichen .
    ich gehe in solchen fällen auch hin und wieder in die lokalen buchhandlungen und schaue nach, obs da was passendes gibt. wäre hier zwar in portugiesisch, aber stört mich dann auch nicht.
    lgw
  • Traumbild 26. August 2016, 6:35

    In der Tierwelt geht es doch oft sehr ruppig zu.
    Ich denke auch, dass es hier um Fortpflanzung ging. Bei der Bestimmung bin ich dir leider überhaupt keine Hilfe, drücke aber feste die Daumen.das noch Jemand dir helfen kann. Deine Aufnahme ist wie von dir gewohnt 1a geworden.
    LG Claudia
  • UliF 26. August 2016, 6:28

    das Motiv hast Du gut eingefangen und ich denke der Titel passt auch, weil so viel Lust scheint sie nicht gehabt zu haben. Schönes WE

    LG Uli
  • Andreas Kögler 26. August 2016, 2:39

    schwierig Karl - bei den Inselbewohnern bin ich absolut nicht firm ...., aber dein Treffer zeigt das Gerangel sehr gut !
    Ich hatte hier ähnliches Paarungsgerangel von den Blutbienen gesehen !
    gruß andreas
  • Susanne H. Fotografie 26. August 2016, 0:47

    das muss man erst mal sehen ' sehr interessant ' und irgendwie "tierisch" von Mensch weit entfernt'
    brillant scharf ' deine BQ ' doch das ist ja Ehrensache ;) LG Susanne
  • Lemberger 25. August 2016, 21:06

    eine ausgezeichnete interessante aufnahme. danke für die info dazu.
    lg mh
  • Elske Kalolo -Strecker- 25. August 2016, 19:07

    ein spannendes Makro,
    lieben Gruß, Elske
  • Thomas Zurek 25. August 2016, 17:27

    Schon bei der Grabwespe bin ich überfragt, keine Ahnung.
    Aber sehr gut von Dir fotografiert.
    LG Thomas
  • Daniel 19 25. August 2016, 15:09

    Bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht helfen. Du hast eine interessante Beobachtung gemacht. LG Daniel
  • tiedau-fotos 25. August 2016, 14:15

    Da gehts ja richtig zur Sache, klasse festgehalten
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Brigitte Krüger 25. August 2016, 11:05

    vielleicht diese
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwespen
    lg
    brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Hummeln Bienen Wespe
Views 2.924
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 300.0 mm
ISO 800