Zurück zur Liste
NEUES SCHAUDEPOT ERÖFFNET

NEUES SCHAUDEPOT ERÖFFNET

3.756 20

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

NEUES SCHAUDEPOT ERÖFFNET

Ich sehe für Euch ist das Thema "Röntgen Museum" von Interesse.
Deshalb möchte ich Euch besonders die neue Abteilung ans Herz legen.
In der Übersicht sehr Ihr, was Euch geboten wird.
Fotografisch gesehen, eine tolle Ausstellung, da genügend Licht vorhanden ist.
Alle meine Aufnahmen habe ich ohne Stativ und Blitz aufgenommen.

Das neue Schaudepot

Von Sicherheitsschleusen am Flughafen bis zu Prüfgeräte für die Oberflächen- und Tiefenanalyse bei Kunstwerken - das Erbe von Wilhelm Conrad Röntgen ist groß.

Nachdem in den letzten Jahren das Röntgen-Museum umfassend modernisiert und erweitert wurde, konnte am 3. Februar 2015 mit Hilfe der NRW-Stiftung das neu gestaltete Schaudepot eröffnet werden.

Zentrales Element sind verschiedene Geräte der Röntgentechnologie aus dem 20. Jahrhundert, wobei das Museum auf über 65.000 Objekte aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zurückgreifen kann, die sich bereits in seiner Sammlung befinden. Themen im neuen Ausstellungsbereich sind beispielsweise die Werkstoffprüfung, die Mumienforschung, Archäologie und Denkmalschutz bis zu Röntgenastronomie und Röntgenkristallografie.

weitere Informationen
Deutsches Röntgen-Museum
Schwelmer Straße 41
42897 Remscheid
Telefon: 0 21 91 / 16 33 84
www.roentgenmuseum.de

Kommentare 20

  • Wolfgang Linnartz 20. März 2015, 12:56

    Das STRAHLT aber :-)))

    Ich werde bei einem Besuch vielleicht doch einen Dosimeter mitnehmen.

    Sieht aus wie eine Krankenhausfotografie. Gut gemacht!!

    LG Wolfgang
  • Fotobock 19. März 2015, 23:51

    Danke !!! Das weckt Erinnerungen an die Praxis meins Opas und Vaters... herrlich ! Ganz lieben Gruß Barbara
  • Brigitte Hoffmann 19. März 2015, 17:01

    Sieht ja supertoll aus! Du machst die besten Industriefotos, Chapeau Klaus-Peter!
    Grüßli Brigitte
  • Jürgen Fergen 19. März 2015, 13:07

    Perspektivisch, symetrisch, farblich, lichtecht ... alles top.
    Ein Foto für den Prospekt...
    Gruß Jürgen
  • Karin und Axel Beck 19. März 2015, 10:56

    Das hört sich wirklich sehr interessant an... du machst mit deinen tollen Aufnahmen die beste Werbung für das Museum.
    LG
    Karin und Axel
  • Marlies Odehnal 19. März 2015, 8:54

    Super Foto. Die Apparate sehen wie Roboter aus. Danke dir auch für deine Berichterstattung.
    LG Marlies
  • Ela Ge 19. März 2015, 8:16

    Das muss ja wirklich sehr interessant sein! Deine gute Arbeit macht neugierig!
  • Hann 64 18. März 2015, 23:11

    Da gibts viel zu sehen auf Deinem Foto
    Ein schönes Motiv gut Dargestellt
    LG Hannelore
  • Jochen D 18. März 2015, 22:32

    Schauderort hatte ich zuerst gelesen. Der Name würde bei den von dir gezeigten Instrumente aber auch passen ;-)
    LG Jochen
  • Franz-Joachim Mentel 18. März 2015, 22:31

    Das wäre doch mal ein Grund wieder nach Lennep zu fahren, aber ohne Stativ läuft bei mir nix (außer das Foto vom Kölner Dom). Technisch wie immer perfekt.
    Gruß Jochen
  • Willbär 18. März 2015, 22:22

    Wieder eine sehr gute Aufnahme von Dir! Das Museum bietet sicher auch viel Material für eine weitere Serie von Dir..bin gespannt! LG Willbär
  • Dr.D.Schaps 18. März 2015, 22:13

    Sehr schön gezeigt. ein gut durchbelichtete Aufnahme
    Gruß
    Detlev
  • Günter Pilger 18. März 2015, 20:20

    Das Foto macht neugierig!
    Vor einem 1/2 Jahr bei unserem Besuch war das wohl noch nicht fertig.
    VG Günter
  • Karla M.B. 18. März 2015, 20:13

    Sehr interessant, aber auch ein bischen unheimlich...
    Auf jeden Fall aber eine sehr gute Aufnahme.
    LG Karla
  • Der Norderstädter 18. März 2015, 18:46

    Klasse Standort und Perspektive
    h.g.michael

Informationen

Sektion
Ordner Röntgen Museum
Views 3.756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv Minolta AF 70-210mm F4 Macro or Sigma 70-210mm F4-5.6 APO
Blende 4
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 75.0 mm
ISO 640