Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dr.D.Schaps


Premium (Pro), Wilhelmshaven
[fc-user:1991175]

Über mich

Ich fotografiere seit der Schulzeit.
Meine erste Kamera war eine Agfa Clack 6x9. Auf dem Gymnasium war ich in einer Foto AG, mit einer Voigtländer Vito BL. Dort habe ich viel gelernt, vor allem über Bildgestaltung. In den letzten Schuljahren habe ich mir auch eine Dunkelkammer-Ausrüstung zugelegt und habe z.B. auf Schulausflügen viel fotografiert und die Bilder auch an meine Klassenkameraden verkauft: Mein erstes Einkommen!
Nach einer Fotopause während des Studiums habe ich erst nach Familien-Gründung wieder mit dem Fotografieren angefangen, mit einer Contaflex. Ich habe sehr viele Familienfotos gemacht, das Heranwachsen der Kinder dokumentiert, in den Urlauben fotografiert, aber auch in der Freizeit viele Wanderungen durch die Natur gemacht und mich mit Landschafts-Fotografie beschäftigt. Mein letzter analoger Apparat war eine Nikon F 801.
2006 bin ich auf Digitale Fotografie umgestiegen zuerst mit einer Nikon D 300 und dann mit der D 800. Im Januar 2020 bin ich stolzer Besitzer der Nikon Z 7.
Seit ich Rentner bin, habe ich meine 18000!! Dias gescannt und z.T. Fotobücher daraus gemacht.
Ich bearbeite meine Fotos, die ich alle im Raw Format aufnehme vor allem mit Adobe Ligthroom CC classic.

Kommentare 436

  • fotomona 28. Mai 2020, 18:13

    Hallöchen,
    ich möchte mich für das Lob zu der Aufnahme vom Eichelhäher bedanken !!!!
    LG Ramona
  • hensken 28. April 2020, 19:03

    danke für din lob zu meinem foto. l.g hensken
  • Bokelberger 21. März 2020, 11:09

    Herzlichen Dank für Dein Lob für das Bild "Heckenbraunelle". Mit herzlichem Gruß nach Wilhelmshaven, Markus
  • Hobbiefotograph 24. Mai 2019, 11:02

    Respekt, 18000 Dia's gescannt - wow... Ich bin wie Du im Ruhestand, bin aber nicht einmal zu einem Bruchteil dessen gekommen. Ich habe eine ähnliche Größenordnung von Dia's und Negativen von schönen Reisen, die man so gemacht hat im Laufe des Lebens; auch in Länder, in die man heute nicht mehr so einfach reisen sollte.
    Grüße nach Wilhelmshaven
    Matthias
  • hensken 22. Februar 2019, 12:19

    danke für dein lob zu meinem foto. l.g hensken
  • hensken 5. Februar 2019, 16:44

    danke für dein lob zu meinem foto. l.g hensken
  • Klaus Georg Hoffmann 3. Februar 2017, 11:05

    Hallo ! Danke für das Lob ! VG Klaus
  • Oliver Stüttgen 31. Januar 2017, 16:25

    Hallo Dr.D. Schaps
    vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
    Hier auf der Seite hab ich sehr schöne diverse Motive gesehen, wobei mich bei sehr sehr vielen der Bildaufbau sehr beeindruckt hat. Wirklich sehr schöne details auch bei den Makros zu sehen...
    Gruß aus Unterfranken
    Oliver
  • Sichtweite 13. Januar 2017, 15:59

    Guten Tag Dr.D. Schaps,
    zunächst erst einmal vielen Dank für das Lob zu meiner Aufnahme " Väterchen Frost " ! Auch hier an der ostfriesischen Küste kann die Natur sehr romantisch sein, im Sommer auch durch das üppige Grün im allgemeinen. Meine Aufnahme zeigt einen typischen Kanal (auch Schloot, oder Graben genannt), diese ziehen sich durch ganz Ostfriesland und deren Bewohner überwiegend aus der Vogelwelt sind - besonders in den Sommermonaten - immer ein Foto wert. Deine Galerie zeigt beeindruckende Aufnahmen, Hut ab ! Beneidenswert ist dass du 18000 Dia's gescannt hast und teilweise in Fotobüchern für die Nachwelt erhältst, klasse.
    LG
    Jochen
  • Robbe 10 13. November 2016, 17:13

    Vielen Dank für das Lob meines Eisvogelbildes
    VG Heinz
  • Günter Seng 13. November 2016, 11:00

    Herzlichen Dank für deine Anmerkung
    VG
    Günter
  • Gabriele Schlüter 6. November 2016, 18:47

    Herzlichen Dank für Dein Lob.
    LG Gabriele
  • Friedhelm Gradl 27. Oktober 2016, 22:15

    Danke für deine Anmerkung für den Bussard.
    MFG: Friedhelm
  • René Schaack 24. Oktober 2016, 10:09

    Danke für dein Lob des Rothalstaucher.
    VG Schacki
  • hensken 22. Oktober 2016, 17:44

    Danke Detlef für deine Anmerkung. der Vogel ist gegen die Einggangstür von unserem Hotel geflogen. l.g hensken
  • 252 93
  • 12.423 19.350
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon Z 7;
AF-S Nikkor 18-35 mm 1:3,5 - 4,5 G; AF-S Nikkor 50 mm 1:1,8 G;
AF-S Nikkor 85 mm 1:1,8 G; AF-S Micro Nikkor 105 mm 1:2,8 G ED; AF-S Nikkor 24-120 mm 1 :4 G ED; AF-S Nikkor 80 - 400 mm 1: 4,5 - 5,6 G ED; Sigma 150-600mm 1:5-6,3 DG OS HSM Nikkor 24-70/4S