Ressin


Premium (World), Köln

Natternglocke mit Glöckel...

Mein Beitrag zum Thementag: Mittwochsblümchen ist ein filigraner Gewöhnlicher Natternkopf oder Blauer Natternkopf (Echium vulgare). Der Glöckel ist hier ein kleiner Scheinbockkäfer, der auch Schenkelkäfer genannt wird.

Der Gewöhnliche Natternkopf gehört zur Pflanzenart der Gattung Natternköpfe (Echium), die zu der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae) gehören. Im Volksmund wird der Gewöhnliche Natternkopf auch „Blauer Heinrich" und in Österreich „Himmelbrand“, „Starrer Hansl“ oder „Stolzer Heinrich“ genannt. -

- Bitte schaltet doch den Vollbildmodus an, dann kommen die winzigen Details besser zur Geltung! -


- Ich wünsche euch einen sehr schönen, entspannten Wochenteiler. -



Ich danke euch herzlich für eure Besuche in meiner Fotogalerie, die mir viel Freude bereiten !!!

Ich freue mich zwar immer über einen Kommentar, aber wer nur loben und/oder favorisieren möchte, kann es auch ohne Kommentar selbstverständlich gerne tun.


Bleibt gesund und passt gut auf euch auf !!!

Viele liebe Grüße an jeden von euch; Peer




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makro- Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzel Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.

Kommentare 145

  • fotoultimo 20. November 2021, 18:56

    Ein tolles BIld von diesem herrlich leuchtenden Käfer.

    Gruß von fotoultimo
  • iris4146 29. August 2021, 20:52

    Diese Blume mit dem außergewöhnlichen Glöckel finde ich wunderschön. Ich mag die Farben und den Bildschnitt und bin von der Schärfe beeindruckt.
    Liebe Grüße Iris
  • Annelie Möser 28. August 2021, 18:24

    Sagenhaft, von welcher Schönheit die kleine Blüte und der Käfer sind, insbesondere durch die herrlichen Farben. Der pastellfarbene Hintergrund mit den sich wiederholenden Farben komplettiert den schönen Gesamteindruck.
    Ganz liebe Grüße Annelie
  • Blula 23. August 2021, 6:30

    Top, Top, Top!
    Glückwunsch zu diesem spektakulären Volltreffer, kann man da nur sagen. Und Du hast hier so auf die Schnelle auch noch alles richtig gemacht. Das ist wieder so ein Beweis, dass Du's einfach kannst !
    LG Ursula
  • waldfeecss 18. August 2021, 19:38

    Ausgezeichnetes Foto! Diesen Käfer hatten wir neulich auch im Garten zwischen den Blüten; nur ich keine Kamera zur Hand.
    LG von Constanze
  • Wilfried Südheide 6. August 2021, 22:42

    Ein tolles Makro.
    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie.
  • Karl Josef Klein 6. August 2021, 16:01

    Ein herrliches Foto von Blume und Besucher. LG Karl Josef
  • richy0820 3. August 2021, 17:32

    Tolle Aufnahme.
    LG Richy
  • smartjogger 31. Juli 2021, 8:02

    w u n d e r s c h ö n ***

    ich bin begeistert 
    von den Farben  ...
    Beste Grüße  !!!
  • Lola Martínez Sobreviela 24. Juli 2021, 13:15

    Bellísima
  • KieferHL 22. Juli 2021, 18:42

    Fantastisches Makro Peer! Super in Qualität, Bildaufbau und Schärfe! Macht echt Spass etwas länger hinzuschauen!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • Tante Mizzi 17. Juli 2021, 11:51

    Eine sehr schöne Aufnahme von der hübschen Blüte und ihrem glänzenden Besucher !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Enjoy the Moment 12. Juli 2021, 9:38

    Eine ausgesprochen schöne Blütenglocke!! Sehr interessant auch was Du dazu schreibst. Fantastische Blütenfotografie! LG
  • jean-paul guigo 6. Juli 2021, 7:24

    splendide réalisation ! amts jp
  • KimoniPictures 5. Juli 2021, 9:17

    Ein erstklassiges Macro hast Du hier erstellt. Die Pastellfarben passen sehr gut zum Kontrast des Käfers. Noch dazu hast du ihn gerade "erwischt" als er aus der Blüte heraus schaute. Super. LG Moni