2.163 19

KGS


Premium (Pro)

Nackt.

Universität Hohenheim (Handyknipsbild), Zufallsfund im Schloss, 22.11.2018
https://www.uni-hohenheim.de/schloss
________________________________________

"Diejenigen, welche die Psyche, Seele, so benannten, haben sich dieses dabei gedacht, daß sie, wenn sie sich bei, oder wie man sonst sagte, selb dem Leibe hält, die Ursache ist, daß er lebt, weil sie ihm das Vermögen des Atmens mitteilt, und ihn dadurch als ein Selbst hält und erfrischt, anapsychon, sobald aber dieses selbige fehlt, kommt der Leib um und stirbt, deshalb, glaube ich, haben sie sie Seele genannt." (Platon, Kratylos 399e)

Kommentare 19

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • manfred.art 1. Dezember 2018, 7:58

    eigentlich macht diese hülle das ganze noch viel interessanter,  man schaut vielleicht genauer hin...versucht zu erkunden,  wie auch immer,  ich denke die skuptur ist eine wunderbare arbeit,   dir einen lieben gruss,  MANFRED
    • KGS 2. Dezember 2018, 20:23

      Ja, lieber Manfred, es ist immer interessanter, nicht alles direkt zu zeigen, das Äußere wie auch das Innere des Menschen. Aber manchmal, wenn sich durchlässig sind, helfen auch Hüllen nicht, etwas oder jemanden zu schützen.
      Viele Grüße und danke, Kerstin
  • peju 29. November 2018, 18:31

    Wobei sich die Frage stellt, was ist, wenn der Kopf sich schon verabschiedet hat und nur die Grundfunktion, also Kreislauf und Atmung überbleibt...in einem komatösen Zustand.
    Der Mensch liegt da und ist beinahe kein lebendiger Mensch mehr...und genau hier wird es spannend, weil auch für die Organtransplantationen dieser Zustand dringend gebraucht wird.
    Und darüber kann heftig diskutiert werden und wird es auch.
    Vielleicht sollte man nur denen ein Fremdorgan zugestehen, die zeitlebens zugestimmt haben, in diesem Fall selbst Organe zu spenden.
    Und die Seele?
    Sie vergeht, denke ich, wenn die Hardware nicht mehr funktioniert...wie ein Computerprogramm, das ohne die Hardware nicht lauffähig ist.
    Gruß
    Peter
    • KGS 2. Dezember 2018, 20:17

      Das ist eine komplizierte Thematik. Ich wollte nicht Mediziner sein und entscheiden müssen, wann nun endlich alles aus ist und wann noch nicht. Eine neue Studie, die scheinbar ein Bewusstsein nach dem Tod nachweisen konnte, macht das nicht einfacher.
      https://www.horizonworld.de/studie-mit-200-patienten-beweist-bewusstsein-bleibt-nach-dem-tod-erhalten/
      Denn wenn da noch etwas wäre, was einen Geschehnisse nach einem Herzstillstand (beispielsweise) noch miterleben lässt, wobei fast 50% der befragten vorübergehend Toten nicht unbedingt positive Erinnerungen hatten (was nun auch nicht unbedingt mehr Lust auf ein eigenes Ableben macht ;)), bedeutet das doch auch, dass man dann noch irgendwie ist und nicht schon nicht mehr ist. Und hat sich die Seele dann bereits verkrümelt in der Annahme, die Hardware hätte den Geist aufgegeben oder wartet sie erst noch ab, ob die technischen Errungenschaften im Medizinbereich den Totgeglaubten wieder auferstehen lässt? :)) Na ja, Scherz beiseite, es gibt da ja wohl einen Grenzpunkt, der sich Hirntod nennt und dann erst kann wohl über Organentnahmen gesprochen werden. Mit Ausnahme von Menschen, die nicht selbst entscheiden können, ob sie selbst Organe spenden würden (Kinder z.B.), fände ich es durchaus fair, wenn spendewillige Menschen auch ein Vorrecht auf den Erhalt einer Organspende erhalten würden. Und ich bin sogar der Meinung wie Herr Spahn, dass grundsätzlich jeder Mensch potenzieller Spender sein sollte, es sei denn, er widerspräche dem ausdrücklich. 
      Das mit dem Vergehen der Seele sehe ich ähnlich ... und was wäre, wenn sie erhalten bliebe, und welchen Sinn würde das machen?
      Gruß, Kerstin
  • ulrike krampitz 24. November 2018, 22:39

    das wesent.liche ist nicht neu und eigentlich recht einfach! ein und aus,pause und warten, bis der atem ganz von alleine wiederkommt. (oder nicht). dein "zickzackbild" paßt gut! lg ulrike
    • KGS 25. November 2018, 0:19

      Das Zickzack-Muster war hier, verstärkt durch die langen Arme und Beine, etwas linkslastig vorgegeben, aber es ist zugleich ein schöner Zufall, da es im Gesamtbild fast eine Pfeil-Form einnimmt, die auf die Tür, also den Ausgang, gerichtet ist. 
      Danke Dir und liebe Grüße, Kerstin
  • Marina Luise 24. November 2018, 18:36

    Für mich ist das so wie mit der Reizwäsche - nackt ist nicht so nackt wie die Verpackung!
  • Runzelkorn 24. November 2018, 13:41

    "Die Seelen kennen keinen Tod; so oft sie ihren Sitz verlassen, nehmen neue Wohnungen sie auf." Sagte Ovid, ein weiterer antiker Knabe.
    Also haben die Seelen wohl die freie Auswahl und spielen nur mit uns.
    • KGS 24. November 2018, 19:43

      Da wäre natürlich die Frage zu klären, wie Gottvater das mit der unsterblichen Seele geplant hatte, als er Adam bei seiner Erschaffung mit dem göttlichen Funken beseelte. :)
      Ich glaube ja vor allem, dass dieser Gott mit uns spielt (kein gutes Spiel jedenfalls ... falls es ihn geben sollte).
      LG. Kerstin
  • Horst Schulmayer 24. November 2018, 11:02

    Nicht ganz ungeschützt, sondern zart umhüllt und den Blick offen nach außen gewandt. Leib und Seele können nicht ohne den jeweiligen anderen, damit es Leben wird braucht es noch mehr ...
    Gruß Horst
  • Neydhart von Gmunden 24. November 2018, 10:35

    .... in beiderlei Hinsicht scheint auch
    ein leichter Schutz .....
    ein ..... Schutz zu sein; allerdings ist
    dieser bei Atemstillstand über einen
    längeren Zeitraum ...... wirkungslos.

    Wie schreibt Meister Goethen zutreffend:

    Im Atemholen sind zweierlei Gnaden:
    Die Luft einzuziehn, sich ihrer entladen;
    Jenes bedrängt, dieses erfrischt;
    So wunderbar ist das Leben gemischt.
    Du danke Gott, wenn er dich preßt,
    Und dank ihm, wenn er dich wieder entläßt.
    • KGS 24. November 2018, 12:49

      Atemholen ist unverzichtbar ... und hin und wieder sollte man sich auch ganz bewusst die Zeit dafür nehmen. 
      LG. Kerstin
  • Siegi Auer 24. November 2018, 9:48

    und jetzt ab in die dusche … :-)
    • KGS 24. November 2018, 12:44

      Ja, ich vermute auch Vogelsch... :)) Andererseits hätte man dem ja auch draußen schon mit einem Wasserstrahl begegnen können. 
      Viele Grüße, Kerstin
    • Michael Jo. 24. November 2018, 12:55

      Zitat eines gewissen Herrn Gauland:

      > die Nazizeit ist (doch) nur ein kleiner Vogelschiss
      in der t(?)eutschen Geschichte < ...

       - oder so ähnlich
    • KGS 24. November 2018, 13:21

      Aus Sicht der Opfer bzw. der Angehörigen (und aller vernünftigen Menschen) kann das nur Entsetzen und Wut hervorrufen. Aber es gibt Leute und Gesinnungsgruppen, denen einfach jeglicher Respekt und jegliche Empathiefähigkeit fehlt. Würde Herr Gauland über eine solche verfügen, hätte er hier selbstverständlich eine andere Formulierung finden müssen. 
      Gruß, Kerstin

Informationen

Ordner Philosophie
Views 2.163
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera F8331
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/32
Brennweite 4.2 mm
ISO 160

Gelobt von