Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

2.014 8

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Diese Aufnahme habe ich am 22. Oktober 2020 um 14:53 Uhr in der Dessauer Muldeaue aufgenommen.

Dessau-Roßlau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und wird von den Flüssen Mulde und Elbe durchflossen. Die Muldeauen sind ein Überschwemmungsgebiet für den Fluß und stehen unter Naturschutz.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 4-236 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7635)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Die gesamte Serie der Muldeaue mit Nachmittagssonne:

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
abendliche Herbststimmung
abendliche Herbststimmung
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 8

    • Hansjörg - www.hajö.de 16. März 2021, 22:53

      Lieber Tors,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. In der Muldeaue ist es wirklich ruhig und ziemlich menschenleer. Touristen findet man da sowieso kaum und es sind nur lokale Bewohner, welche mit dem Hund Gassi gehen oder Joggen oder Radfahren. Für mich ist es Kindheitserinnerung, denn dort bin ich aufgewachsen. So wie Du nach Hannover zum Familienbesuch fährst, so bin ich in der Muldeaue.
      Viele Grüße
  • Alfred Schultz 15. März 2021, 8:08

    An all den Bäumen und Büschen
    kann man erkennen, dass der Herbst
    schon recht weit fortgeschritten ist.
    Gruß - A.
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. März 2021, 23:11

      Lieber Alfred,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Du hast Recht, das waren ein paar schöne Herbsttage kurz bevor es grau und trübe wurde. Aber jetzt haben wir ja Frühjahr und man müßte eigentlich schon die Frühblüher präsentieren. Ich habe die Winterepisode/Eiswoche vor fünf Wochen leider nicht intensiv genug genutzt und nur recht wenig fotografiert. Aber die Bilder sind auch noch nicht sortiert, da hänge ich ein wenig hinterher. Insofern habe ich im Winter die Herbstbilder gezeigt und werde die Winterbilder wohl erst im Frühjahr oder Sommer liefern :-( Schauen wir mal.
      Viele Grüße Hansjörg
  • bernhard-saalfeld 5. März 2021, 11:00

    Auenlandschaften sind immer sehr schön ... 2007 bin ich mit dem Rad die Oder entlanggefahren ... ich kann mich noch gut an die Landschaft dort erinnern
    LG Bernhard
    • Hansjörg - www.hajö.de 6. März 2021, 12:03

      Lieber Bernhard,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. An der Oder war ich schon Jahre nicht mehr. Wir waren die letzten Jahre immer in Brandenburg bei Rheinsberg und ab 2017 in Waren (Müritz) im Urlaub. Das ist zwar auch in der Region, aber doch ein Stückchen von der Oder entfernt. Letztes Jahr habe ich die Muldeaue intensiv genossen, da der Urlaub an der Müritz storniert war - auch wenn man am Ende im August doch hinfahren hätte können.

      Schauen wir mal was dieses Jahr passiert.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Herakles.56 16. Februar 2021, 19:53

    Schöne Landschaftsaufnahme mit einer passenden Spiegelung
    auf dem Wasser.
    LG Herakles.56
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 20:33

      Lieber Herakles,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Meine Muldeaue ist einfacher zu fotografieren als Deine zahlreichen Eisvögel - die ich sehr mochte. Aber die Fotos sind weniger zeitaufwendig. Es soll in der Muldeaue übrigens auch Eisvögel geben, aber ich habe noch keinen entdeckt. Ich bin da nicht informiert wo und wie man sie beobachten kann und haben auch kein geeignetes Objektiv dafür. Aber vielleicht versuche ich es auch mal mit Rotkehlchen oder Spatzen.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von