bernhard-saalfeld


Premium (Basic), Köln
[fc-user:2141739]

Über mich

"Das Werkzeug der Fotografie ist der Fotograf, nicht die Kamera" (Eve Arnold 1912-2012)

Mein Name ist Bernhard Saalfeld.

Seit langem bin ich ein begeisterter Amateurfotograf.

Zuerst waren es Dias mit einer Rollei B35. Dann schwarz-weiß Aufnahmen mit meiner ersten selbstgekauften Spiegelreflexkamera. Die Filme wurden natürlich selbst entwickelt und danach in der eigenen Dunkelkammer vergrößert.

Seit 1999 fotografiere ich digital.

Viele Bilder entstehen auf Veranstaltungen und mein Anliegen ist es, die Bilder den Teilnehmern möglichst schnell zur Verfügung zu stellen.

Früher wurden die schwarz-weiß Bilder über Nacht entwickelt und waren am nächsten Morgen am schwarzen Brett zu bewundern. Heute kann man die Bilder schon Stunden nach der Veranstaltung im Internet sehen.

Kommentare 123

  • Petrochelli Fotografie 6. August 2021, 19:19

    ...hallo, danke fürs Vorbeischaun und für das Lob...mit besten Grüßen, Lutz
  • hensken 6. August 2021, 14:05

    danke für deine lobe zu meinen Fotos. l.g hensken
  • Worblinger 23. Juli 2021, 20:47

    Hallo Bernhard, herzlichen Dank für das Lob und schöne Grüße vom Bodensee!
  • mapila 16. Juli 2021, 7:50

    Hallo und herzlichen Dank für Dein Lob! Grüße Markus
  • Chris Hemmer 10. Juli 2021, 7:49

    Vielen Dank für dein Lob!! LG Chris
  • jabri 8. Juli 2021, 19:28

    Herzlichen Dank für dein Lob zu "Angelparadies".
    VG jabri
  • Heikem43 8. Juli 2021, 13:59

    Hey Bernhard 
    Danke für dein Lob Zum u Boot 
    Heike
  • hensken 7. Juli 2021, 19:16

    danke für dein lob zu meinem Foto. lg. hensken
  • drjulbricht 7. Juli 2021, 13:11

    Du hast tolle Fotos veröffentlicht. Sehr schöne Details. Danke für Dein Lob "morgens auf der Havel". Beste Grüße Jochen
  • jabri 7. Juli 2021, 9:40

    Hallo und vielen Dank für  dein Lob zu "Über die Elbe geschaut".
    VG jabri
  • Gisela A. 3. Juli 2021, 9:30

    Vielen Dank für das Lob zum Foto der Rosenblüte.
    Viele Grüße von Gisela
  • margit.damm7710 3. Juli 2021, 9:21

    Danke für Dein Lob zum Bildstock im Weinberg. Ich freue mich, dass Dir das Bild gefällt.
    Liebe Grüße Margit
  • Urs E. 2. Juli 2021, 21:43

    Herzlichen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt!
    LG Urs
  • hbnsu 2. Juli 2021, 14:46

    Herzlichen Dank Bernhard für dein Lob, es freut mich.
    LG Helmut
  • Bluesfreundin 1. Juli 2021, 11:44

    Dankeschön für dein Lob! Lg sigr
  • 201 252
  • 4.296 957
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Sony A700
Sony A77II
Sony A900
Sony A99II
Sony RX100V
Fuji X10
Leica M3
Objektive: was das Herz begehrt
und wirkliche alle noch in Gebrauch