abendliche Herbststimmung

abendliche Herbststimmung

2.318 7

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

abendliche Herbststimmung

Diese Aufnahme habe ich am 22. Oktober 2020 um 16:08 Uhr in der "Vogelsiedlung" in Dessau-Törten aufgenommen.

Dessau-Roßlau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und wird von den Flüssen Mulde und Elbe durchflossen. Die an die "Vogelsiedlung" angrenzenden Muldeauen (siehe übrige Fotos des Nachmittags) sind ein Überschwemmungsgebiet für den Fluß und stehen unter Naturschutz.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 3-250 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7969)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Die gesamte Serie der Muldeaue mit Nachmittagssonne:

Herbststimmung in der Muldaue
Herbststimmung in der Muldaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung an der Mulde in Dessau
Nachmittagsstimmung an der Mulde in Dessau
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 7

    • Hansjörg - www.hajö.de 25. Februar 2021, 12:19

      Lieber Adolf,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Diese Stelle ist kurz vor dem Beginn des Hochwasserdeiches. Dort stehen noch ein paar Häuser und das Haus des Tierarztes hat diesen farbigen wilden Wein gehabt. Es war aber schnell vorbei mit der Herbstfärbung. Eine Woche nach dem Foto war nichts mehr davon zu sehen.
      Liebe Grüße
  • ankeforbrig 16. Februar 2021, 4:07

    Sehr fein in den herbstlichen Farben. LG Anke
  • Fotofan9 16. Februar 2021, 0:35

    Wunderschön die Herbstfärbung des wilden Weins in den Tannen. LG Harald
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 14:05

      Lieber Harald,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja das Rot hat mich angeleuchtet und begeistert. Es ist aber schnell vergänglich, denn circa eine Woche später war schon alles abgefallen. Auch die herrlich strahlenden Pfaffenhütchen waren kurz darauf nicht mehr fotogen. Aber wir hatten bis Sonntag dafür als Ausgleich Gelegenheiten für Schneefotos. Diese Gelegenheit ist wesentlich seltener als Herbstfärbung.
      Viele Grüße
  • Helios-44 15. Februar 2021, 20:33

    Sehr schön die Herbstfarben vor dem blauen Himmel....gefällt
    mir deine Aufnahme.
    LG Gerhard
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 14:32

      Lieber Gerhard,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Herbstfarben waren wirklich klasse und der blaue Himmel auch. Die letzten Tage hatten wir ja auch solch schönen Himmelsstimmungen - dazu noch mit Schnee. Wer weiß wann wir den mal wieder bekommen. Aber am Anfang habe ich darüber geflucht, denn ich wollte bzw. mußte mit dem Zug durch halb Deutschland und das war herausfordernd.
      Viele Grüße Hansjörg

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.318
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 100

Gelobt von