Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

2.041 16

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Diese Aufnahme habe ich am 22. Oktober 2020 um 14:57 Uhr in der Dessauer Muldeaue aufgenommen.

Dessau-Roßlau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und wird von den Flüssen Mulde und Elbe durchflossen. Die Muldeauen sind ein Überschwemmungsgebiet für den Fluß und stehen unter Naturschutz.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 5-240 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7675)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Die gesamte Serie der Muldeaue mit Nachmittagssonne:

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
abendliche Herbststimmung
abendliche Herbststimmung
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 16

  • bibimau 13. März 2021, 16:24

    Die sanfte Nachmittagssonnenstimmung ist in den gedämpften Farben gut aufgenommen.
    Liebe Grüße
    Bianca
    Dank auch für Deine Anmerkungen zu meinem Bild.
    • Hansjörg - www.hajö.de 14. März 2021, 13:07

      Liebe Bianca,
      vielen Dank für Deine Anmkerung. Die Stimmung an diesen Tagen in der Muldeaue im Herbst war wirklich schön. Seitdem habe ich kein so schönes Wetter mehr dort erlebt, war aber auch nur selten in der Muldeaue, da ich in NRW (Ruhrgebiet) lebe. Vielleicht bin ich Ostern wieder dort, mal sehen. Hier ist derzeit kein Fotowetter. Gestern habe ich aber einen wunderbaren Sonnenuntergang verpaßt. Ich war einkaufen und sah nur die schön angeleuchteten Wolken mit Ihrer rötlichen Färbung.
      Viele Grüße
  • dodo139 12. März 2021, 13:54

    Sehr schöne Fotos hast du in der Muldeaue machen können.
    VG Doris
    • Hansjörg - www.hajö.de 14. März 2021, 13:32

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja in der Muldeaue war es sehr schön. Für mich ist das Kindheit, denn dort bin ich aufgewachsen. Bin aber schon seit zwei Jahrezehnten im Ruhrgebiet und nur noch selten dort. Hier ist dann die Lippeaue oder die Ruhraue. Nördlich von Dortmund lebend und ohne Auto, kommt man aber nicht so gut an die Ruhr. In der Lippeaue habe ich meine letzten Bilder während des Wintereinbruchs gemacht. Aber aus Zeitgründen sind sie noch nicht sortiert.
      Viele Liebe Grüße
  • lorchen.k 11. März 2021, 19:55

    Sieht sehr schön aus, Wald und Wasser sprechen mich immer an.
    LG Ingelore
    • Hansjörg - www.hajö.de 11. März 2021, 20:10

      Liebe Ingelore,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich bin auch gerne in der Natur und fotografiere hauptsächlich in diesem Bereich. Die Muldeaue ist auch eine schöne Ecke und inzwischen wieder sehr natürlich. In die Mulde flossen früher die Abwässer der Chemiewerke Bitterfeld/Wolfen und sie war sehr dreckig. Aber genauso wie man hier im Ruhrgebiet die Emscher renaturiert hat, hat die Mulde viel an Wasserqualität gewonnen und ist inzwischen sehr sauber. Nur Fisch essen würde ich daraus nicht.
      Liebe Grüße
  • Gabriele Gressog 11. März 2021, 19:43

    Da würde es mir auch gefallen 
    Das strahlt soviel Ruhe aus 
    Gruß Gabi
    • Hansjörg - www.hajö.de 11. März 2021, 19:59

      Liebe Gabi,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. In der Muldaue würde es Dir definitiv gefallen. Für mich ist es ein Stück Kindheit und ich bin nur noch selten da. Ich bin inzwischen seit zwei Jahrzehnten im Ruhrgebiet. Man kann dort wirklich schön Fahrrad fahren und auch schöne Sonnenuntergänge fotografieren.

      Für Freunde von Burgen/Schlössern hat Dessau viel zu bieten. Die früheren Fürsten von Anhalt waren baufreudig und haben mit Wörlitz, Schloss Mosigkau, Georgium, Luisium viel errichtet. Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-W%C3%B6rlitzer_Gartenreich
    • Gabriele Gressog 11. März 2021, 20:13

      Danke für deine Zeilen. Vor vielen Jahren hab ich in Waren Urlaub gemacht. Von da aus habe ich viele Schlösser und Burgen besucht. Gruß Gabi
  • Grabinu 11. März 2021, 17:28

    Landschaft mit Wasser ist immer gerne gesehen :)   LG Uli
    • Hansjörg - www.hajö.de 11. März 2021, 19:12

      Lieber Uli,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Muldeaue ist wirklich schön und man kann mit dem Fahrrad dort schöne Ausflüge machen. Für mich ist es der Ort meiner Kindheit. Manchmal bin ich aus familiären Gründen immer noch dort, auch wenn ich schon zwei Jahrzehnte im Ruhrgebiet lebe. Die Mulde hatte letztes Jahr wenig Wasser. Bei Hochwasser ist dort alles auf dem Bild zu sehende überflutet und die Auenlandschaft benötigt das Wasser auch. Mal sehen, ob es wieder so ein trockener Sommer wird.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Naturella 26. Februar 2021, 9:42

    Eine sehr schöne Aufnahme. Strahlt Ruhe aus, gefällt mir sehr! Beste Grüße Naturella
    • Hansjörg - www.hajö.de 26. Februar 2021, 10:21

      Hallo Naturella,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Muldeaue ist ein sehr schönes Gebiet für Fahrradfahrten oder Spaziergänge wenn man in der Nähe wohnt und mal ins Grüne will. Meine Sonnenuntergänge sind ebenfalls dort aufgenommen. Wohnen tue ich allerdings in NRW.
      Viele Grüße Hansjörg
  • Vitória Castelo Santos 16. Februar 2021, 20:02

    Gefällt mir mit der Spiegelung.
    LG Vitoria
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 20:30

      Liebe Vitoria,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Muldeaue kann ich nur empfehlen, dort ist es im Herbst bei schönem Wetter sehr schön. Man muß - wenn es einen Lockdown gibt - gar nichts ins Ausland reisen um schöne und erholsame Orte zu entdecken. Man findet sie oft auch vor der Haustür. Ich bin - wenn ich meine Familie besuche - sehr oft in der Muldeaue.

      Viele Grüße Hansjörg
  • ankeforbrig 16. Februar 2021, 4:02

    Schön mit dem Schatten .LG Anke

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 28.0 mm
ISO 100