16.255 28

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Nachmittagsgebet

Mönche beten zu Buddha in einem der zahlreichen Tempel in Luang Prabang.

Kommentare 28

  • Rainer Switala 14. März 2023, 14:02

    farbenfroh ihre gewänder
    bestens gezeigt
    gruß rainer
  • Pfriemer 12. März 2023, 18:30

    Erinnert mich an eine Gebetszeremonie im Wat Sensoukharam, doch ich kann mich auch täuschen. Einen solchen farbenprächtigen Moment hast Du hier großartig dargestellt, Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:45

      Es ist Wat Mahatat, Wolfgang, gleich das erste Wat rechts wenn man vom Fountain Square zum Nachtmarkt geht, noch vor dem Treppenaufgang zum Phousi. Aber irgendwie ähneln sich die vielen Wats alle ein wenig. Hätte ich nicht meine Aufzeichnungen würde ich da total den Überblick verlieren.
      Ich freue mich sehr über dein Lob, vielen Dank.
      LG nach Bangkok
      Herbert
  • DieKrause 12. März 2023, 16:56

    Perfekte Bildgestaltung und Ausrichtung! Ein ganz herrliches Foto ist das. Diese Farbenpracht ist phänomenal! LG Marlis
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:29

      Die Bildgestaltung ist von mir, die Ausrichtung von Photoshop :-)))
      Ich freue mich aber sehr über dein Lob, vielen Dank.
      LG, Herbert
  • HageFoto 12. März 2023, 16:45

    Was für eine Farbenpracht! Wunderbar, wie du die betenden Mönche ins Bild gesetzt hast.
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:27

      Freut mich sehr dass dir das Foto  so gut gefällt, Hans-Georg. Herzlichen Dank für dein Lob und für den Favoritenstatus.
      LG, Herbert
  • Christian Villain 12. März 2023, 14:30

    Excellente et superbe photo
    Bravo !!!
    ich wünsche dir ein schönes Sonntag
    LG Christian
  • EstebanS 12. März 2023, 12:38

    Eine echte Farbexplosion und der grüne Teppich ist bestimmt nur für die Fotografen verlegt worden ;-) Bestens.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:24

      Dem Erfinder der Farbfotografie sei Dank ! :-))))
      Nicht nur der grüne Teppichboden, auch die roten, orangen und gelben Kleidungsstücke sind nur für Fotografen gemacht :-)))
      Ehrlich gesagt, ich kann mir das Bild aber auch in einer guten SW-Umwandlung vorsatellen.
      LG, Herbert
  • agezur 12. März 2023, 11:56

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber beim Betreten eines buddhistischen Tempels wird mir, mehr als in jeder Kirche, richtig feierlich zu Mute!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:17

      Mir geht es ähnlich, Christina,es ist immer ein ganz bestimmtes ehrfürchiges Gefühl, nicht im ganzen Tempegelände,nur in der Gebetshalle mit den Buddhas.
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 12. März 2023, 11:36

    ...wunderbare Beobachtung...VLG Benita
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:14

      Danke, Benita Es gibt ja in Luang Prabang sicher 20 oder 30 Tempel, die meisten dicht beieinander an der Hauptstraße. Da ist es leicht sich zu erkundigen wann gebetet wird und dann vor Ort zu sein.
      LG, Herbert
    • Benita Sittner 12. März 2023, 22:21

      ....vielleicht erlebe ich es ja mal....ansonsten muss ich von den Erinnerungen aus Myanmar leben....da war es auch so....VLG
  • Thomas Heinick 12. März 2023, 8:58

    Einen wunderbaren Einblick in die spirituelle Welt des buddhistischen Klosteralltags zeigst Du hier, der sowohl das Ritual der Gebete als auch die Tempelarchitektur in einer richtig guten Bildkomposition zeigt.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:10

      Herzlichen Dank für dein Lob und den Favoritenstatus, Thomas. Da war ich zur richtigenZeit am richtigen Ort.
      Herzliche Sonntagsgrüße zurück
      Herbert
  • skalare 44 11. März 2023, 22:52

    d a s  ist ja mal ein interessanter Anblick....den auch sooo gut festgehalten hast!!!!!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 22:02

      Wenn man nach dem Tagesablauf und den gebetszeiten der Mönche fragt kann man solche Fotos problemlos machen, man kann dann etwas früher vor Ort sein um sich die Gegebenheiten und die Lichtverhältnisse anzuschauen, denn Blitz oder Stativ sind wohl nicht angebracht. Diese Aufnahme wurde mit 10.000 ISO gemacht, 1/160 sec, Blende 5,6
      Auch wenn es hier recht hell aussieht, richtig hell ist es in den Gebetsräumen nicht.
      LG, Herbert
    • skalare 44 12. März 2023, 22:27

      oh....d a s  sieht man dem Bild aber nicht an...Du hasts halt auch mit der Technik voll drauf!!!!lg ursula
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 23:04

      DXO PureRAW macht das für mich, manuell würde ich das nie so hinkriegen.
      LG, Herbert
    • skalare 44 13. März 2023, 16:28

      ah - ich mach so Verbesserungen aller Art mit der Nik-Collection...mir oft erfreulichen Ergebnissen. lg ursula
  • Blula 11. März 2023, 22:35

    Interessant, dass einer der Mönche ein gelbes Gewand trägt. Ob das wohl eine besondere Bewandnis hat ? Das Gelb und das Orange geht hier gut zusammen, so wie in buddhistischen Tempeln ja auch viele gelbe und orangefarbene Elemente zu finden sind.
    Beim Betrachten dieser Aufnahme bilde ich mir sogleich ein, sogar das sonore Gebetsgemurmel zu hören.
    Übrigens, da sitzen sich da ja beinah genauso viele Buddhas wie Mönche gegenüber. Habe gerade mal durchgezählt, auch die ganz kleinen ;-))
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 21:54

      ich habe eigentlich bei den Mönchen in Laos alle Farben von Gelb über Braun,Orange bis Rot gesehen. Ob das eine Bewandnis hat weiß ich nicht. Vielleicht ist die rote Garnitur von ihm gerade in der Wäsche :-))
      Dass da die Zahl der Buddhas und die der Mönche fast übereinstimmen ist sicher ein Zufall.  Sonst müsste ja für jeden neuen gespendeten kleinen Buddha auch ein neuer Mönch "eingestellt" werden.
      Was du nicht alles so machst :-))))
      LG, Herbert
    • Blula 12. März 2023, 22:32

      Tja, ich dachte halt mal eben so :-)))
    • Herbert Rulf 12. März 2023, 23:02

      Sehr kreativ !