1.070 11

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

morinellus

Nicht zu verwechseln mit Mortadella.
Dies ist Charadrius morinellus, der Mornellregenpfeifer Skandinaviens.

Es war auch eine Osterüberraschung, allerdings aus dem vorigen Jahrhundert, anno 1982.
Da fielen nicht wie gerade vor ein paar Tagen hier die "ersten" 3 Bachstelzen vom Himmel, sondern 3 solche schon in Skandinavien nicht ganz leicht zu findenden Mornellregenpfeifer.

Auf dem einzigen Stück nackten Ackers inmitten weiter Wiesen und schliefen auf der Stelle vor meiner Nase ein.
Was wirklich ein netter Zug von ihnen war, da ich ohne Kamera unterwegs so noch nach Hause fahren und besser "gerüstet" wiederkommen und sie noch antreffen konnte.
Nach etwas über einer Stunde (!) wachten sie dann auf, nahmen in etwa 10 Minuten schnell ein paar Bissen zu sich und sprangen gen Nordost wieder davon.

Es war erst die zweite Begegnung in dieser Gegend nach einem solchen Vogel, auf den mich 2 Jahr zuvor (im Juni) ein Freund aufmerksam gemacht hatte.
Bis zu einer dritten Begegnung (im Dezember) brauchte es dann über 20 Jahre!
Obwohl diese Art etwa in Holland oder auch im übrigen Norddeutschland sicher schon etwas regelmäßiger angetroffen wird, ist er doch für den einzelnen Beobachter schon eine echte "Rarität".

Anders als viele andere Limikolenarten ist er auch sehr still und wohl auch gern ohne Anschluss an andere Limis, wo er doch einmal rastet. Der letzte winterliche lief allerdings, auch nicht gerade sehr auffällig, mit einem Trupp Goldregenpfeifern in einer Wiese herum.

Von einer einzigen Begegnung mit einer ganzen Familie mit flüggen Jungen im äußersten Nordnorwegen hatte ich ihn auch nicht gerade so kennengelernt, wie er in dem berühmten Buch von Bengt Berg beschrieben war:
Dort bildet er ja mit seiner besonderen Zutraulichkeit am Nest sozusagen den "Prototyp" des menschenfreundlichen Tundravogels, woraufhin bis heute Generationen von Vogelfotografen dortigen Brutvögeln aller Art an den Nestern auf die Nerven gehen!

Dies Bild aus doch recht weit vordigitaler Zeit ist von einem (auch nicht mehr ganz frischen) Poster abfotografiert, aber im Original eigentlich schon ein "recht ordentliches" Foto.
Dieser ist hier Anfang April noch weitgehend im ersten Winterkleid. Der zweite ebenso, der dritte war aber schon im (fast) fertigen Sommerkleid (wie auch der Vogel aus dem Juni, der wohl das "hintere Ende" der Durchzugszeit bezeichnete).

Kommentare 11

  • Anne Nettesheim 22. März 2008, 16:00

    Ein putziges Kerlchen, das man bei der Seltenheit
    erst mal so erwischen muß.
    Deine ausführliche Dokumentation ergänzt das Foto bestens.
    LG Anne
  • Andreas Kögler 22. März 2008, 2:43

    ein schickes Gefieder hat er,der Skandinavier!
    gruß andreas
  • Fabienne Muriset 21. März 2008, 23:28

    Oh, das ist aber eine süsse Rarität, die du uns ins Osternest legst :-)
    Hier am Alpenostrand leben sie im Bergheideland oberhalb von 1500 m.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Ziegentom 21. März 2008, 17:27

    Etwas Grobkörnig! - Nein Klasse! ich hab noch nicht mal einen gesehen geschweige denn überhaupt fotografiert LG tom
  • Heinz Höra 21. März 2008, 11:14

    Sehr gut gemachtes Bild, noch dazu, wenn es von einem Poster stammt - und wieder eine sehr aufschlußreiche und interessanteBeschreibung der Verhältnisse.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Marianne Wiora 21. März 2008, 10:55

    Ein sehr schönes Erlebnis aus der Vergangenheit um das du zu beneiden bist. Gruß Marianne
  • B. Walker 21. März 2008, 9:57

    Dein wohl gerade aufgewachter Mornellregenpfeifer und der sehr aufschlussreiche Text dazu war Auslöser, meine Bestimmungsbücher wieder aus dem schon vorgepackten Koffer vorzukramen und ein Foto aus meinem "prealoded"- in den "Ergänzungen"-Ordner zu packen. Ohne fc geht es bei mir offenbar nicht mehr! ;-)
    LG Bernhard
    Interessant ist...
    Interessant ist...
    B. Walker
  • Marina Luise 21. März 2008, 9:49

    Dieses Einschlafen und Tiefschlafen ist mir mal bei einer Amsel begegnet, die auf dem Rasen für jede Katze bequem erreichbar ein Meganickerchen machte und das auch so 20 Minuten! :))
    Sowas ist rührend! - Tolle Dokumentation! ;)
  • Der Baecker 21. März 2008, 9:45

    In ganz tollem Licht erwischt!
    Gefällt mir ausgezeichnet!
    Grüßle,
    der Bäcker
  • Hans Link 21. März 2008, 9:28

    Ich schließe mich dem Dankeschön von Stefan an. Der gute Bengt Berg konnte natürlich die heute bequemen Möglichkeiten, die Tundra zu bereisen, noch nicht ahnen, und erst recht nicht, das heute jedermann das Geld und die Zeit haben würde, dorthin zu fahren.
    LG Hans
  • Stefan Rieben 21. März 2008, 8:45

    Hallo Wulf,
    danke für den spannenden Text zum Mornellregenpfeiffer, ist gerade die richtige Lektüre zu diesem Winterwetter draussen.
    Habe gestern nicht weit von zu Hause meinen ersten Kranich gesehen, konnte vom Auto aus eine paar Aufnahme machen, natürlich aus sehr grosser Distanz.
    Ich wünsche dir schöne Ostertage
    lg Stefan