12.008 8

homwico


Premium (Complete), Coburg

Mobile Bühne

Nachts unterwegs in Prag auf den Spuren der Könige - Eine nächtliche Fotoexkursion über den Königsweg vom Wenzelsplatz über den Staromestské námestí (Altstädter Ring) zur Karlsbrücke, dann durch die Mostecká Ulice zum Malostranské Námestí und über die Nerudova Ulice hinauf zur Prager Burg. Und weil es so schön war,das Ganze wieder zurück.

Die Gaukler und Straßenmusikanten haben in der Nacht Hochkonjunktur. Hier ein Keyboard-Virtuose, der sein Instrument mit LED's bestückt hat. Gesehen am Altstädter Ring (Staromestské námestí).
Dieser Platz ist von jeher das Zentrum der Prager Altstadt. Er entstand bereits im 10. Jahrhundert als Marktplatz an der Kreuzung europäischer Handelswege. Der ursprünglich geschlossene Platz mit dem Rathausgebäude, dem Kinsky-Palais und der Theynkirche erfuhr Ende des II. Weltkrieges einen tiefgreifenden Einschnitt, als der Nordflügel des Rathauses nach Beschuss durch deutsche Panzer ausbrannte. Der Platz war Zeuge vieler historischer Ereignisse, wie der Hinrichtung der 27 böhmischen Herren und Ritter im Jahr 1621 nach der Niederschlagung des Ständeaufstands bei der Schlacht auf dem Weißen Berg. An dieses Ereignis erinnern heute die Kreuze, die am Hinrichtungsort in das Straßenpflaster eingelassen sind. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand das Johannes-Hus-Denkmal als Gegenstück zur barocken Mariensäule, die den stürmischen Feiern zur Gründung der Republik im Jahr 1918 zum Opfer gefallen war. Heute ist der Altstädter Ring Zentrum der alljährlichen Oster- und Weihnachtsmärkte sowie politischer Demonstrationen.
Quelle: http://www.digital-guide.cz/de/poi/die-prager-altstadt-2/der-altstaedter-ring-staromestske-namesti/



Kommentare 8