Zurück zur Liste
Mit viel Farbe...

Mit viel Farbe...

2.702 27

Lutz-Henrik Basch


Premium (Complete), Berlin

Mit viel Farbe...

...vom Sonnenuntergang auf dem Drachenberg aus dem September möchte ich den November-Blues vertreiben

Kommentare 27

  • Vogelfreund 1000 4. Januar 2024, 13:02

    Wunderschön , Das möchte ich auch noch mal sehen .
    Hierr sehe ich nur Wasser , Hochwasser und Grau .
    gruß franz
  • Eifelpixel 4. Dezember 2023, 6:28

    Solche Farben lieben wir in der Natur
    Joachim
  • xyz 1. Dezember 2023, 18:12

    Wow, ein toller Anblick...
    Gruß, Ulf
  • Axel Küster 1. Dezember 2023, 14:58

    Ein farblich sehr schöner Sonnenuntergang. Die Gegenlichtaufnahme gefällt mir sehr gut. Bei solchen Aufnahmen hätte ich Angst um mein Objektiv und den Kamerachip. Da setze ich immer ein Grauverlaufsfilter vor das Objektiv. Die Windräder ergeben ein ganz anderen Landschaftseindruck. Hier gehen die Geschmäcker auseinander. LG Axel
    • Lutz-Henrik Basch 3. Dezember 2023, 10:30

      Nun ja, Axel, mit einem Filter zu arbeiten ist sicher besser. Hier hatte ich ursprünglich den Blick auf Berlin fotografieren wollen und der großartige Sonnenuntergang kan etwas überraschen für mich. So hatte ich spontane Bilder erzeugt.
      Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
      LG Lutz
  • KLEMENS H. 1. Dezember 2023, 13:09

    Ein Motiv mit Symbolkraft: 
    ...die Sonnen-Energie ist farblich und somit emotional spürbar... 
     
    ...und die Windkraftanlagen erinnern daran, 
    dass wir möglichst viele verschiedene nachhaltige Formen 
    der Energiergewinnung brauchen, um die Strom-Grundlast zu sichern... 

    Fototechnisch: ...mich wundert etwas die Überschärfung
    der Windkraft-Linien... 
    LG Klemens
    • KLEMENS H. 2. Dezember 2023, 21:30

      Sorry, Lutz, ich muss mich korrigieren, 
      die Linien der Windkraftanlagen sind NICHT überschärft... ! 

      Zum Glück habe ich herausgefunden, wie diese fehlerhafte Wirkung
      für MICH zustande kam: 

      Bei der Einstellung meines neuen Browsers (Opera)
      habe ich ein Nachschärfen von Fotos und Videos eingestellt gehabt, 
      was so eigentlich NICHT gewollt war - 

      ...denn beim Betrachten und vorallem Beurteilen von Fotos 
      soll ja kein fremder Automatismus eingreifen. 
      LG Klemens
    • Lutz-Henrik Basch 3. Dezember 2023, 11:26

      Alles gut, Klemens, auf jeden Fall danke ich Dir für Deinen Kommentar.
      LG Lutz
  • T.L. Photographie 1. Dezember 2023, 8:58

    Das gefällt mir sehr gut mit diesem warmen Farbton. Paßt auch perfekt bei diesem Motiv.
    Schöner und besser geht es eigentlich nicht.
    B.G. Thomas
  • Ingeborg 30. November 2023, 17:42

    . . . ist dir gelungen: DANKE!!!
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Elke H.R. 30. November 2023, 15:41

    Da gab der Himmel aber alles.;-))
    Wunderschön,Lutz !
    LG Elke
  • mheyden 30. November 2023, 14:34

    Eine fantastische Gegenlichtaufnahme!
  • Majid Samadi 30. November 2023, 13:51

    Tolle Stimmung! LG Majid
  • Urs E. 30. November 2023, 11:51

    Es hat schon genutzt: Heute morgen war schönster Schneefall und alles ganz weiss.
    Dein Foto ist stark. Einen solchen Sonnenuntergang habe ich noch nicht oft gesehen.
    Die Winderräder gefallen mir. Aber ich weiss, das sehen andere Menschen ganz anders.
    LG Urs
    • Lutz-Henrik Basch 30. November 2023, 17:58

      Ja, Urs, als Energieerzeuger sind die Windräder inzwischen unverzichtbar geworden. Das haben die Politiker entschieden. Wie immer im Leben, gibt es verschiedene Betrachtungseiten.....wie bei einer Münze....
      LG Lutz
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 30. November 2023, 7:59

    Hallo, ein klasse Sonnenuntergang tolles Licht, schön im HG die Windräder.
    Lg. Wolfgang.
  • LichtSchattenSucher 30. November 2023, 7:47

    Klasse Sonnenuntergang!
    Gruss
    Roland
  • Robert Goppelt 29. November 2023, 20:41

    Ist Dir geglückt, der Blues ist weg.
    Eine Idee. Schneide mal unten vom schwarzen Bereich so ca 2.5cm ab und schau Dir das Bild dann noch mal an.
    Lohnt sich bei dem Bild.:-)))

    LG Robert
    • Lutz-Henrik Basch 30. November 2023, 17:28

      Die kräftige Farbe kann manchmal Wunder bewirken, Robert und den Schnitt werde ich in kürzet noch prüfen. Auf jeden Fall vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag, dem ich immer gerne nachgehe.
      LG Lutz
    • Lutz-Henrik Basch 1. Dezember 2023, 11:06

      Hallo Robert: Inzwischen habe ich Deinem Vorschlag folgend das Bild unten gekürzt und denke, daß es vorteilhaft für das Bild ist.
      Grundsätzlich stelle ich meine Bilder erst im 2/3-Format her, weil ich sie teilweise für Kalendererzeugung benutze. Doch dieses Bild habe ich dafür keinesfalls vorgesehen.
      Auf jeden Fall danke ich Dir nochmals für den kontruktiven Vorschlag zur Bildverbesserung.
      LG Lutz
  • Klaus Kieslich 29. November 2023, 20:27

    eindrucksvoll
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 2.702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M3
Objektiv FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 415.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten