Milchstraße über dem Wadi Rum

Da es über der Wüste kaum Lichtverschmutzung in der Luft und am Himmel gibt, kann man die Milchstraße im Wadi Rum in Jordanien mit bloßem Auge erkennen. In der Zeit, in der wir dort waren, hatten wir das Glück, dass der Mond zumindest in der zweiten Nachthälfte unterging und dass wir somit unfassbar viele Sterne mit unseren eigenen Augen am Nachthimmel sehen konnten.

Kommentare 6

  • Claudia Kölling 19. Mai 2023, 21:48

    Ein Traum, dieser Sternenhimmel. 1000 Lichter umgeben von faszinierenden Farben... Das muss ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. Selten so etwas Schönes gesehen.
    Interessiert betrachte ich auch die Aufnahmedaten. Hast Du hier Filter benutzt? 
    Viele Grüße, Claudia
    • Karsten S. 20. Mai 2023, 13:40

      Ich freue mich sehr, dass Du die Aufnahme magst Claudia. In dieser Nacht war noch bis etwa 1 Uhr nachts der Mond noch am Himmel. Als der Mond hinter dem Horizont verschwand, konnte man beinahe minütlich mehr und mehr Sterne mit dem bloßen Augen sehen. Diese Aufnahme entstand kurz nach 3 Uhr morgens, indem die Kamera auf dem Rucksack liegend den Moment festhielt. Es war kein Filter auf dem Objektiv. Ich habe lediglich bei der Entwicklung des Bildes die Bildinformationen die bereits da war in ihren Werten zum Teil etwas angehoben, bis sie dem was ich mit meinen Augen gesehen habe in etwa entsprochen haben und bis sie meinen Empfindungen des Anblicks jener Nacht entsprachen.
  • Caroline Piater 22. März 2023, 13:59

    Hey Karsten,
    wie geil ist das denn - ein echt saustarkes Bild. Ich bin sehr beeindruckt von der Schönheit der Milchstraße, die du gekonnt mit deiner Komposition transportierst.
    LG Caro
    • Karsten S. 22. März 2023, 14:59

      Vielen, vielen Dank Caro. Es freut mich wenn es mir gelungen ist auf diesem Wege einen kleinen Eindruck der atemberaubenden nächtlichen Atmosphäre transportiert zu haben.
  • Jochen aus Bremen 18. März 2023, 19:15

    Was für ein irres Erlebnis und Bild. Ähliches hatte ich mal in Ägypten.
    LG Jochen
    • Karsten S. 19. März 2023, 12:37

      Das freut mich Jochen. Das gehört bestimmt auch für Dich zu den ganz besonderen Erinnerungen.