dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Messier 3 - überarbeitet

Messier 3, einer der prachtvollsten Kugelsternhaufen an unserem nördlichen Sternenhimmel.
Dies ist eine überarbeitet Variante vom März 2022. Man lernt nie aus. Ein essentieller Teil bei Deepsky-Aufnahmen ist die Bearbeitung. Das habe ich nochmal mit neuen Erkenntnissen angewandt.
Das verhältnismäßig "einfache" 2-Linsen ED Refraktorteleskop (Skywatcher ED100) das ich verwendet habe ist alles andere als eine Super-Fotomaschine. Trotzdem kommt der Sternhaufen jetzt viel feiner aufgelöst bis in den Randbereich daher. Hintergrundgalaxien sind jetzt ein wenig deutlicher erkennbar. Die Halos bekommt man leider nicht ganz unter Kontrolle. Sie werden vom Reducer erzeugt, der nicht optimal zum Teleskop passte, aber immerhin im Gegensatz zum Originalreducer vom Hersteller dann aber Vollformat-tauglich war.

Aufnahme in zwei Nächten (24.03. und 25.03.2022) bei wirklich schlechter Transparenz durch viel Staub in der Luft. Aber dennoch erkennt man einiges an Galaxien auch im Halo-Bereich des Sternhaufens.

Aufnahmedaten: 115 x 4 Minuten (7,66 Stunden), ISO 160, EOS-80d CDS und Astronomik L3 Filter mit dem ED100 und 0,79fach Reducer (711mm).

Kommentare 0