Markt von Wittenberg mit Blick auf die Stadtkirche

Markt von Wittenberg mit Blick auf die Stadtkirche

18.762 36

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Markt von Wittenberg mit Blick auf die Stadtkirche

Spätestens seit dem Wirken Martin Luthers versuchen die Bürger und Stadtväter von Wittenberg ihren Markt in einem schmückenden Antlitz zu präsentieren, was auch prächtig gelungen ist. Das Alte Rathaus der Lutherstadt Wittenberg befindet sich im Zentrum der Altstadt und zählt zu den bedeutenden Bauwerken der Sächsischen Renaissance, war vom 16. Jahrhundert bis zum Jahr 2000 Sitz der Wittenberger Stadtverwaltung. Die Denkmäler Martin Luthers und Philipp Melanchthons sowie der Marktbrunnen und die Weltkugel bereichern den großzügig angelegten Platz. Die Kulisse aus zauberhaft sanierten Bürgerhäusern und der evangelischen Stadtkirche St. Marien runden das Bild wohlwollend ab. Auf völlige Unverständnis trifft bei mir das Aufstellen des Verteilerkasten so auf dem offenen Platz, zumal es dafür genügend Alternativen gibt. Übrigens, seit 1512 war St. Marien Hauptpredigtort Martin Luthers. Der erste evangelische Gottesdienst wurde an Weihnachten 1521 gefeiert.

Aufnahme vom 11.07. 2019

Kommentare 36

  • Ernst August Pfaue 24. November 2019, 11:02

    Die Stadt ist schon klasse als Fotomotiv, ich selber bin aber in den vergangenen Jahren lieber ein paar Kilometer entfernt auf der Lauer gelegen, um die Mansfelder Bergwerksbahn zu erwischen... derzeit aber kein einziges davon veröffentlicht.

    Gruß | Ernst August
  • klaus engler 26. September 2019, 16:40

    Ein historischer Marktplatz, der von Fassaden umgeben ist, die sich farblich gut aufeinander abgestimmt zeigen. Die moderne Weltkugel passt sehr gut zu der historischen Kulisse. Deine Bemerkung, hinsichtlich des Verteilerkastens, kann ich nur teilen. Mir ist in deutschen Innenstädten schon öfter aufgefallen, dass die Ansicht von Plätzen und Gebäuden durch solche Fehlplatzierungen verschandelt wird.
    VG Klaus
  • Elke Ilse Krüger 21. September 2019, 18:47

    Hallo Dietmar, den haben sie aber fein herausgeputzt. Bei unserem Besuch 1991 sah das noch gaaaanz anders aus! Einfach herrlich, dass die Substanz oK war und man mit Renovierungen etwas Erhaltenswerte behalten konnte. Sehr schön von Dir aufgenommen.
    LG Elke
  • Eifelpixel 20. September 2019, 12:51

    Sehr gut diesen Platz mit der Kamera erfasst
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Maud Morell 11. September 2019, 11:11

    Dein Blick über den Platz und der tiefe Blick die Straße entlang, die schönen Häuser, bestens fotografiert.
    LG von Maud
  • ralf mann 10. September 2019, 21:57

    Eine der schönsten Städte Sachsen-Anhalts. Da hatte wir einst Halt gemacht, auf unserer Radtour Dresden via Hamburg. Die Stadt hatte uns sofort gefangen genommen mit ihrer historischen Ausstrahlung. Bei Deiner Aufnahme hast Du einen geradezu idealen Standpunkt gefunden. Nicht so einfach vor dieser Kulisse. Bei unseren Aufenthalt war damals Markttag. Gruß Ralf
    • DietmarsBildPC 1 10. September 2019, 22:12

      Auch wir waren hier nur auf der Durchreise, aber mindestens ebenso entzückt von dieser Stadt mit ihrer so geschichtsträchtigen Vergangenheit. Tief beeindruckt durften wir dann noch ein Orgelkonzert in der Schlosskirche erleben und dieses Erlebnis hat uns durch den Aufenthalt im Fläming getragen. Danke und viele Grüße Dietmar
  • Eifelpixel 8. September 2019, 10:22

    Eine schöne sehenswerte Altstadt zeigst du hier
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • DidiHo 3. September 2019, 18:32

    Ein sehr schöner Platz, leider bisher noch nicht im original gesehen.
    LG Dieter.
  • Cecile 2. September 2019, 14:22

    Ist das aber mal schön anzusehen, Dietmar.
    In allen Belangen eine Top-Aufnahme und Info dazu.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Adolf Zibell 1. September 2019, 19:12

    eine feine ansicht, ditmar.
    gruß adolf
  • wfl 1. September 2019, 9:06

    Den schönen Marktplatz von Wittenberg in bester Perspektive fotografiert.
    Ausgezeichneter Infotext.

    Ich wünsche Dir einen schönen SonntagWilfried
  • Harald Tienken 31. August 2019, 18:46

    Eine wunderschöne Aufnahme zeigst Du uns hier.
    Der Marktplatz ist der zentrale Ausgangspunkt zu vielen interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
    Mich erinnert Deine Aufnahme an meinen Besuch dort im vergangenen Jahr.
    LG Harald
  • Franz Sklenak 30. August 2019, 18:04

    In der Info wird bereits über den Markt von Wittenberg alles gesagt. Nicht gesagt wird, wie Du dies alles grossartig fotografisch umgesetzt hast.
    LG Franz
  • Rumtreibär 30. August 2019, 14:33

    bestens gezeigt und schön anzusehen
    HG Dieter
  • Gaby Falkenberg 29. August 2019, 13:02

    Habe erst kürzlich einen schönen Bericht über Wittenberg und seinem Stadtführer gesehen.
    Nun kann ich hier meinen Blick über den Marktplatz mit seiner schönen Kirche und seinen sehenswerten Gebäuden schweifen lassen.......
    Eine großartige Aufnahme in bester Bildqualität und einem tollen Blick über den Marktplatz.
    Liebe Grüße,Gaby

Informationen

Sektion
Views 18.762
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 15.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten