Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Maibaum- Brauch

500 Jahre ist der Maibaum-Brauch schon alt
Zurückgehend auf germanische Riten, etablierte sich die heutige Form des Maibaum-Fests im 16. Jahrhundert in Europa. In Koppigen und Riggisberg, stellen die Bewohner einen Maibaum auf den Dorfplatz. Andernorts bekommen junge Frauen einen Maibaum geschenkt.
1 Monat lang stehen die Maibäume nach alter Tradition schenken Berner Jungs in der Nacht zum 1. Mai den jungen Frauen mit 19 Jahren einen Maibaum. Einen Monat lang steht dann das Symbol weiblichen Erblühens vor der Hütte. «Lueg da, jetz bisch ä Frou», heissts dann beim Besuch vom Grosi.
365 Tage Zeit für eine Einladung haben die Mädchen Zeit, die Jünglinge mit einer Einladung zum Essen zu belohnen. Tun sie es nicht, wird ihr Name in manchen Berner Gemeinden auf eine Puppe geheftet, die – man höre und staune – an einem Galgen hängt. Eine ziemlich brachiale Trotzreaktion.
Quelle: Berner Bräuche.
Im Dorfzentrum Koppigens, links die Bäckerei, rechts das alte Schulhaus aus dem Jahre 1864, welches vom Architekten der Staatsbahnen, Johann Jenzer, erbaut wurde.

Kommentare 15

  • Robert Nöltner 6. Mai 2021, 9:57

    Vielen Dank für die sehr gut recherchierten Informationen zu diesem alten Brauch
    LG Robby
  • Marlis E. 5. Mai 2021, 17:36

    Na, hoffentlich sind diese Maibäume auch standfest, der Sturm "Eugen" ist nicht ohne, oder macht der einen Bogen um Koppigen ?
    Diese Bräuche kenne ich nicht, ruhe Sitten in den Bergen, oder?
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Hans Nater 5. Mai 2021, 9:30

    Sieht gefährlich aus. Mir gefällt die Linie von den Bäumen über die Laterne zu den Kaminen.
    lghn
  • Hellmut Hubmann 4. Mai 2021, 21:51

    Das Foto wirkt wegen der drei Masten, von links nach rechts, irgendwie auch lustig. Wenn vor einer Tür zwei oder gar mehr Bäume standen?
  • Hellmut Hubmann 4. Mai 2021, 21:48

    Das sind ja Sitten in den Bergen.
  • aosa 4. Mai 2021, 18:51

    schöner Brauch,
    Danke für die Erklärung !
    In Japan gibt ´s auch ähnliche Feier für die junge Leute, die 20 Jahre alt werden,
    immer am 2. Montag in Januar und das ist auch Nationalfeiertag.
  • Mary.D. 4. Mai 2021, 17:21

    Das hast du uns klasse gezeigt.
    LG Mary
  • Sigrid Warnke 4. Mai 2021, 17:15

    Besonders hoch sind die Maibäume bei euch. Mit Tannen auf der Spitze habe ich sie noch nie gesehen.
    LG Sigrid
  • Marina Luise 4. Mai 2021, 16:38

    Upps - das hab' ich vorhin nicht gesehen - jetzt finde ich die Antwort auf meine Frage nach dem Brauch - sorry!
  • Roland Zumbühl 4. Mai 2021, 15:20

    Bei uns im Berneroberland gab es diesen Brauch nicht, so dass die Meitschis von uns Gielen nicht beschenkt worden sind.
    Solche Maibäume mit Namenstafeln habe ich aber schon in mehreren Ortschaften fotografiert, wenn ich im Mai unterwegs gewesen bin.
  • Ursula Zürcher 4. Mai 2021, 14:20

    Sehr schöner Brauch. Bei uns ist er dieses Jahr ausgefallen, da die Gemeindeverwaltung wo er immer steht, derzeit eine Baustelle ist.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Inge S. K. 4. Mai 2021, 14:11

    Raue Sitten gibt es bei euch.
    Bei uns werden sie immer geschmückt am 1. Mai aufgestellt,
    aber das fällt auch in diesem Jahr aus.
    LG inge
  • Enzo48 4. Mai 2021, 13:18

    Wer hat den längsten ... ;-)