6.404 11

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Lüner See

Vom Cavelljoch hat man auf der anderen Seite auch einen tollen Tiefblick auf den Lüner See.

Dazu ein paar Infos; ;-)

Der Lünersee ist einer der größten Seen im österreichischen Bundesland Vorarlberg in der Gemeinde Vandans.

Er liegt auf einer Höhe von 1970 m ü. A. am Fuße der Schesaplana. 1959 vergrößerte die Vorarlberger Illwerke AG das Speichervolumen des Sees mit einer Staumauer; sie nutzt seitdem das Wasser zur Stromerzeugung im Lünerseewerk. Durch einen künstlich angelegten Stollen wird der See auch durch das Schmelzwasser des Brandner Gletschers gespeist. Das abgearbeitete Wasser des Lünersees wird im Staubecken Latschau zwischengespeichert.

Der Nutzinhalt des Lünersees beträgt 78,3 Mio. m³ (Wasseroberfläche 1,55 km²). Dies entspricht etwa 262 Mio. kWh an gespeicherter Energie. Die Wassertiefe beträgt weit über 50 Meter.

Das Gebiet um den See bildet den Talabschluss des Brandnertals, der nur über schmale Steige oder die Lünerseebahn vom Gebiet Schattenlagant aus erreichbar ist. Direkt bei der Bergstation an der Staumauer liegt die Douglasshütte, die unter anderem als Jausen- und Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer dient.

Am Cavelljoch
Am Cavelljoch
Klaus Duba



Kommentare 11

  • Hanna B. 20. September 2017, 18:04

    Und hinter dem kleinen Hügel vorn im Bild liegt die Lünerseealpe. Dort haben wir bei jedem Rundgang einen Zwischenstopp eingelegt und ein Käsebrot verspeist.
    Tolles Foto!
    LG von Hanna
  • Klaus. Schmitt 7. September 2017, 17:40

    Grandios ... das macht Lust auf Urlaub !
    LG Klaus
  • Friedrich Geretshauser 6. September 2017, 19:52

    Guten Abend, Klaus!
    Ist doch herrlich anzusehen - insbesondere wenn man selbst vermutlich nie mehr dort hinkommt! ;-(
    Mit herzlichem Gruß! Fritz
  • Elke H.R. 6. September 2017, 10:38

    Deine Serie begeistert mich,Klaus.Wieder ein klasse Foto !!
    LG Elke
  • Marianne Schön 6. September 2017, 8:42

    Welch ein herrlicher Anblick... danke das wie ihn genießen dürfen.
    NG Marianne
  • Stefan Jo Fuchs 6. September 2017, 7:12

    der See liegt ja mal paradiesisch, so umgeben von Bergen! Schön mit dem Lichtspot vorne auf dem Grün, dadurch gibt es kräftiger wirkende Farben udn das Grün setzt sich mehr ab vom Türkis des Sees.
    lg stefan
  • ntali 5. September 2017, 22:07

    Superbe vue sur ce magnifique paysage
    +++++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • Günter K. 5. September 2017, 22:04

    für die jungs ein Glücksfall, dieser see, spült er doch bares in die kassen. ich meine, ich sah über diesen see nen bericht. danach können Bergstürze verheerende folgen für das darunterliegende tal haben die Staumauer könnte brechen und katastrophale folgen haben. die Ereignisse in jüngster zeit bringen solche Gedanken ins spiel ...., das soll aber keineswegs deine pralle urlaubsfreude trüben ;-) muss ne tolle tour gewesen sein..
    lg günter
  • enner aus de palz 5. September 2017, 22:00

    Besser geht es nicht Klaus, eine fantastische Landschaftsaufnahme zeigst du hier, auch farblich ist sie beeindruckend schön.
    Eine erstklassige Schärfe zeichnet deine Aufnahme aus, der Schnitt und die Gestaltung sind top, bin begeistert.
    LG Rainer
  • Frank Keller 5. September 2017, 21:55

    Was für ein grandioser Ort, behutsam und klar dargestellt.

    LG von Frank
  • Vitória Castelo Santos 5. September 2017, 21:50

    Gefällt mir sehr.
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Berglandschaften
Views 6.404
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv EF28-105mm f/3.5-4.5 USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten