Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Lieber an Wildkräuter gehen die Zitronenfalter!

Gestern war ein Zitronenfalter-Tag.
Hauptsächlich habe ich sie an Gänseblümchen, Immergrün und an der Purpurroten Taubnessel gesehen.
Weniger an schon blühenden
Kultur-Gartenpflanzen.

Kommentare 9

  • Seyfi Karaman 25. März 2024, 9:23

    Herrlich fotografiert.
    LG Seyfi
  • H.D. G. 16. März 2024, 14:00

    Sehr gut erwischt hast Du ihn.
    Sieht ja meinem Bild sehr ähnlich. ;-)

    Gruß Dieter
  • Fotobock 16. März 2024, 12:47

    Ich denke generell bevorzugen die Falter die Pflanzen, die natürlich wild wachsen. Die kennen sie. Aber sicherlich gehen sie auch an "neue Arten". Schönes Foto. Lg Barbara
  • anne47 16. März 2024, 0:04

    Toll getroffen beim Frühstück - wunderbar
    LG Anne
  • Daniela Boehm 15. März 2024, 21:30

    Toll schaut er aus! Liebe Grüße Dani
  • Wolfg. Müller 15. März 2024, 19:26

    Meist sah ich ihn heuer nur beim Sonnen. Nun zeigst du ihn
    sogar bei der Nahrungsaufnahme., was auch mich erfreut.
    (Irgendwo sah ich hier heute ein ebenso schönes Foto mit
    dem Zitronenfalter an einer Nektartankstelle.)
    Gruß Wolfgang
  • Marguerite L. 15. März 2024, 17:43

    Wunderschön eingefangen
    GrüessliM
  • RicoB 15. März 2024, 17:28

    Eine interessante Beobachtung, die ich nicht einzuordnen vermag.
    Gehen die Falter nur am wertvolle Pflanzen oder fahren die auch mal zu Mc Do...?
    So gilt ja der Sommerflieder auch als wertloser Neophyt und trotzdem zieht er die Insekten in Scharen an.
    LG  Rico
    • Ulrike Sobick 15. März 2024, 19:56

      In der Tat eine Beobachtung. Der Sommerflieder blüht ja erst im Sommer, so lange müssen die Schmetterlinge warten. Jetzt gibt es Narzissen, Tulpen, Gartenblaustern, Hornveilchen in den Gärten....usw. Die beobachteten Zitronenfalter waren hauptsächlich an den bei uns häufig vorkommenden. heimischen Immergrün-Blüten zu finden. Außerdem gibt es bei uns auch schon blühenden Löwenzahn. Auch den lieben sie.
      Weitere Beobachtung: Blühstreifen an Feldrändern. Dort finde ich regelmäßig viel weniger Falter, als am Wegrand mit Löwenzahn, Kletten, Kreuzkraut, Hornklee, Brombeeren, Wasserdost.... Nur als Beobachtungsbeispiel.
      Der Sommerflieder ist als Neophyt nur dann schädlich, wenn er verhindert, dass für die Raupen notwendige, heimische Futterpflanzen wachsen können.
      Wir haben auch einen Sommerflieder im Vorgarten, ansonsten aber einen ziemlich wilden Garten, in dem sich ansiedeln darf, was will...
      LG Ulrike