Zurück zur Liste
Lauter Sechsachser

Lauter Sechsachser

7.612 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Lauter Sechsachser

10.Juni 2008

Drei Loks der Baureihe 151(jede mit zwei dreiachsigen Triebdrehgestellen)
vor diesem Leerzug aus Erzwagen, die alle dreiachsige Drehgestelle besitzen.
Summa summarum also 250 Achsen, nach meinem Wissensstand die maximale Zahl an Achsen, die ein Zug überhaupt haben darf.

Dieses Foto ist kein Notschuß, wie man vielleicht meinen könnte, sondern ich hatte mich
ganz bewußt an dieser Stelle postiert (in der Hoffnung, daß mir kein Auto die Szene zufahren würde),
um diesen außerordentlich langen Zug in der Außenkurve auf dieser Stützmauer zu erwischen,
ohne daß gleichzeitig der Zugschluß, wie bei kürzeren Zügen,
in der Gegenkurve weiter hinten nicht mehr zu sehen gewesen wäre.

Was haltet Ihr von diesem Effekt, der die Länge des Zuges deutlich unterstreicht?

Übrigens wird die dritte 151 als "Wagenlok", also antriebslos und nicht besetzt, mitgeführt. Das Zuggewicht beträgt somit, trotz der Leerwagen, um die 1200 Tonnen.
Die erste 151 besitzt nur einseitig die automatische Kupplung, alle anderen Fahrzeuge beidseitig

Der beladene Zug wiegt 5000 t, und dafür braucht es wirklich zwei 151er!


__________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • makna 24. Juni 2020, 10:55

    Drei Mal 151 = 453 ... doch damit kommt man noch lange nicht
    auf die 1200 Tonnen (Leer-) Zuggewicht ... ;-)

    ... wieder ein herausragendes Sechsachser-Motiv, dank der
    Wagenlok ein ganz Besonderes !!!

    BG Manfred
  • BR 45 12. Juni 2020, 21:49

    SUPER das Trio vor der langen Leine und der Tiefe Standpunkt überzeugt !
    Grüße Andy
  • Gerhard Huck 11. Juni 2020, 12:36

    Ausgezeichnet die besondere Gelegenheit genutzt, ein Glückstreffer mit gleich 3 Sechsern und dem besonderen Längeneffekt durch die S-Kurve!
    Gerds "Forumsnotlage" ist hier zur Abwechslung mal nicht Zuviel des Schlechten (an gezeigten Bildern), sondern (für mich) Zuviel des Guten auf einmal, um alles entsprechend zu kommentieren.
    FG
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 11. Juni 2020, 7:00

    Der Effekt kommt genauso rüber wie gewollt.
    Das ist auf einer geraden Strecke nur mit viel Seitenvorhalt machbar.
    Gefällt mir sehr gut auch wegen 3x151.
    vgsteffen
  • Gerd Breuer 10. Juni 2020, 20:11

    Das hat nix mit Notschuss zu tun -  bestenfalls die Kreuzung von Geländer und Loknummer mag man bemängeln können , ist aber wohl dem Wunsch geschuldet die dritte Lok möglichst freigestellt zu positionieren .
    Fast 1000 Klicks und drei Mann finden es nötig ein paar Zeilen zu schreiben - das nennt man wohl Forumsnotlage .

    VG,Gerd
  • tennschter 10. Juni 2020, 17:32

    Hallo Thomas,
    schon die leere Straße ist hierbei ein Glücksfall, vom Zug mit den drei Lokomotiven erst gar nicht zu reden.
    VG vom tennschten
  • Roni - raildata.info 10. Juni 2020, 11:32

    Hallo! 

    Toll! :-)

    lg,
    Roni

Informationen

Sektionen
Ordner Die Moselbahn
Views 7.612
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 38.0 mm
ISO 200