Zurück zur Liste
Landwasserviadukt s/w

Landwasserviadukt s/w

35.968 22

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Landwasserviadukt s/w

Dieses Bauwerk wurde 1903 eröffnet und 2008 zum UNESCO-Kulturerbe erklärt. Es hat eine Höhe von 65 m, eine Länge von 136 m und gehört zu den bekanntesten Eisenbahnbrücken der Schweiz.

Farbe oder s/w - das war hier die Frage, auf die ich keine Antwort fand ...

Kommentare 22

  • Martin Bröckerhoff 15. Mai 2021, 22:40

    Wirkt in SW gewaltiger als in Farbe!
  • BGW-photo 1. Januar 2021, 20:26

    Ich gestatte mir schon eine, Urs ;-) 
    Die Farbversion ist eine tolle Postkarte - die SW Version ein verdammt gut gestaltetes Bild, das ich mir "mitnehme"!  Hier kommen für mich die Pfeiler des imposanten Bauwerks deutlich besser raus +++

    Lieben Gruss, Bernd 
     // X \\
    // X \\
    BGW-photo
  • Martin Bröckerhoff 18. Dezember 2020, 22:56

    Kläre Formen mögen SW.
  • Anke Egelseer 13. Dezember 2020, 23:26

    na wahrscheinlich doch für dieses in sw.;)
  • Sigrid Warnke 3. Dezember 2020, 20:10

    Mein Favorit ist SW, weil der Fokus so mehr auf dem beeindruckenden Viadukt liegt. Die Farbversion gefällt mir auch, aber die Farben der Umgebung lenken doch ab vom Hauptmotiv, dem Viadukt. Die Perspektive ist klasse.
    LG Sigrid
  • Zina Heg 2. Dezember 2020, 22:18

    Die beiden Bilder ja super! Da könnte ich mich ganz schwer entscheiden... auf den ersten Blick ganz ich farbig ansprechender, aber jetzt finde ich doch auch sw besser. Wie Norbert hätte ich wohl auch den Himmel ganz dunkel gestaltet. Aber vielleicht übertreibe ich diesbezüglich manchmal, blauen Himmel mache ich in sw fast immer schwarz, das wirkt so schön dramatisch :-) Doch, sw finde ich jetzt eindeutig besser, sieht total stark aus! Und in Farbe könnte es etwas ein bisschen Biederes haben - aber das empfindet man wohl nur als Schweizer/in so :-))
    LG, Zina
    • Urs V58 2. Dezember 2020, 23:34

      Ja, liebe Zina, der Grat zwischen Biederkeit und Kunst ist schmal; aus diesem Grund habe ich beide Varianten hochgeladen :-)
  • Gisela Aul 2. Dezember 2020, 17:27

    habe mir erst das Farbbild angesehen und sofort viel mein Blick auf den Zug ...hier mehr auf das Gesamtbauwerk,finde die s/w Variante besser
    lg. Gisela
  • mheyden 1. Dezember 2020, 19:46

    Ein sehr beeindruckender Blick nach oben!
  • Norbert REN 1. Dezember 2020, 15:33

    Ein sensationelles Bauwerk, und zwei tolle Bilder.
    Für die Umwandlung in SW hätte ich da noch eine Alternative.
    Bei dem super blauen Himmel bietet es sich an, diesen durch Betätigung des Reglers für "Blau" ganz nach links zu schieben. Hier kann ein schwarzer Himmel erreicht werden.
    LG. Norbert
    • Urs V58 1. Dezember 2020, 23:39

      Vielen Dank für diesen Tipp, Norbert! Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, werde es aber bei nächster Gelegenheit testen. LG Urs
  • esti 7 1. Dezember 2020, 14:02

    Die Perspektive macht auch hier das Bild,
    monocrom auch gerne, was ich aber bei
    der Farbverion sehr gelungen finde ist,
    dass der Größenvergleich, durch den 
    kleinen roten Zug, besser zur Geltung
    kommt und der blaue Himmel, ist schon 
    ein Genuss....:)
    Liebe Grüsse,
    Ernestine
  • Klacky von Auerbach 1. Dezember 2020, 12:29

    Tolle Perspektive!
    Gruß,
    Klacky
  • Alfred Schultz 1. Dezember 2020, 11:34

    Motive dieser Art eignen sich
    sehr gut, wenn man mal keinen 
    Farbfilm dabei hat.
    Gruss - A.
  • Kerstin Kühn 1. Dezember 2020, 10:27

    sw mag ich immer gerne, hier sieht es historischer aus, aber die Farbvariante mag ich ebenso
  • aeschlih 1. Dezember 2020, 9:10

    Auch schwarz-weiss fantastisch, das Bauwerk kommt so einen Tick besser zur Geltung, obwohl mir die farbige Variante ein klitzekleines Quäntchen besser gefällt! Das schöne Wetter ist es das es ausmacht :-)
    LG Hilde
  • Francesco Cappello Photography 1. Dezember 2020, 9:09

    Farbe oder SW ist hier Geschmacksache. Ich bevorzuge bei diesem Bild eher SW.
    Den Klassiker Klasse eingefangen.
    LG Francesco