Zurück zur Liste
… Kranichzug …

… Kranichzug …

21.393 18

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Kranichzug …



Ich bin über das gestrige Bild bei den Kranichen hängen geblieben.
Kranichzug und Sonnenaufgang, da entwickelt wohl jeder von uns im Kopf schon Bilder, die auf eine plakative Symbiose hinauslaufen.
Vor vier Jahren hatte ich ungefähr zur gleichen Zeit Mitte Oktober am selben Ort, nämlich Bresewitz /M-V. in dieser Hinsicht viel Glück. Nach einer mehrstündigen nächtlichen Anfahrt, man muss etwa gegen 7.00 Uhr vor Ort sein, weil man bis zum Boddenufer noch ca 3 km Landweg zurücklegen muss, - neuerdings per Rad, weil die Zufahrt gesperrt ist – ,stand ich dann im Dunst des heraufdämmernden Morgens voller Spannung am Boddenufer. Eine Bodenerhöhung bot mir Sicht über den Schilfgürtel auf den Bodden. Die Zugvögel, vor allem Gänse und Kraniche, auch Schwäne, die hier im Flachwasser und auf den Inseln Große Kirr und Barther Oie die Nacht zugebracht hatten, waren schon von weitem zu hören. Sie rüsteten sich für ihren allmorgendlichen Flug zu den Futtergebieten auf dem Festland. Erste Gruppen starteten schon im Frühlicht vor Sonnenaufgang. Und dann sah ich sie … aber seht selbst.

Kommentare 18

  • JWG-Photography 16. März 2022, 23:16

    Gut gesehen und sehr gut festgehalten.  lG Jochen 
  • smartjogger 12. Dezember 2018, 16:14

    z a u b e r h a f t  ***

    gefällt mir unheimlich gut  ...
    beste Grüße   !!!
  • M. Bob 6. Dezember 2018, 10:45

    Hallo Richard, ein großartiges Foto und ein Wunder der Natur. Da hat sich der von Dir beschriebene Aufwand wirklich gelohnt. Viele Grüße, Dirk
  • Bri Werner 5. Dezember 2018, 19:51

    Die Sonne gibt sich die Ehre zum kranichzug. Eine wunderbare Aufnahme in diesen Farben! LG Bri
  • Günter de Graph 5. Dezember 2018, 19:37

    Oh ja Bresewitz kenne ich vom August 2017 auch am frühen Morgen mit
    fliegenden Gänsegruppen. Nahm diese mit 2 Videokameras auf, auch bei
    aufgehender Sonne und auch extrem erfolgreich.
    Sind im Film mit Musik von Thomas Bergersen untermalt. "Protectors of the Earth"

    Du hast hier auch wunderschön eine Schwadron erwischt, diesmal sogar Kraniche.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit...... Günter
    • Richard Schult 6. Dezember 2018, 17:53

      Habe mir gerade per YouTube die Musik mal anspielen lassen, um einen Eindruck zu bekommen. Von solchen Dingen habe ich keine Ahnung, falsche Generation. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Bilder wie die von Bresewitz aus möglichen sehr gut für eine Untermalung solcher Musik geeigneet sind.
      Herzliche Grüße
      Richard
  • Jürgen Divina 4. Dezember 2018, 21:40

    Das ist morgens viel schöner als abends. Da geht das Licht leider schnell weg, wie wir im September erfahren mussten. Sehr klar mit der aufsteigenden Sonne getroffen.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Klöckler Albert 4. Dezember 2018, 21:02

    Kompliment zu dieser aussergewöhnlichen Aufnahme.
    Da steht man gerne früh auf, wenn das der Lohn dafür ist.
  • ruepix 4. Dezember 2018, 20:16

    Da haben Natur und Fotograf alle Register gezogen. In Wort und Bild überzeugend und beeindruckend.
    LG Detlef
  • Manuel Gloger 4. Dezember 2018, 12:12

    Wunderschön! Sonnenaufgang und Kranichschwarm in einem Bild vereint; ein richtiger Glücksfall und gute Planung. Ich bin begeistert.
    LG Manuel
  • Günter Seng 4. Dezember 2018, 12:04

    Super schönes und gut gelungenes Bild in toller BQ und wunderschönen Farben 
    VG Günter
  • Vitória Castelo Santos 4. Dezember 2018, 11:48

    Exzellent, dieser Sonnenaufgang
    Lg Vitoria
  • Josef Schließmann 4. Dezember 2018, 10:01

    Da ist dir ein wunderschönes Bild gelungen, große Klasse.

    LG Josef
  • Gerd Frey 4. Dezember 2018, 9:23

    der gerechte lohn für die mühe.
    vg gerd
  • † Dieter Uhlig. 4. Dezember 2018, 8:04

    das ist immer ein toller augenblick
  • hundlingtobias1985 4. Dezember 2018, 7:30

    zum träumen
    lg jutta