1.937 15

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Knospenkiller

Dieses etwa 8 mm lange Insekt faszinierte mich durch seine Farben. Als ich es fotografieren wollte, rannte es seitlich laufend davon. Ich berührte einige Blätter meines Rhododendronstrauches und ich traute meinen Augen nicht: dutzende von diesen kleinen Insekten sprangen von Blatt zu Blatt und verschwanden unter der Blattunterseite, oder sie flogen davon.
Bisschen nachgedacht , zu meinen Bestimmungsbüchern gerannt und ich fand das Insekt: es ist die Rhododendron Zikade. Sie legt ihre Eier an den Knospen ab und schafft dabei Wunden, an denen sich ein Pilz (Pycnostysanus azaleae) ansiedelt . Die Blütenknospen verfärben sich im Laufe des Winters grau bis braun und sterben ab. Die dunklen Sporenträger des Pilzes wachsen aus der Knospe heraus, so dass diese behaart erscheint. Mit der Blütenpracht ist es dann vorbei.

Ich hatte schon von diesem unangenehmen Insekt gehört, denn einige meiner Knospen waren braun und abgestorben. Endlich habe ich den Übeltäter entdeckt und werde mich darum kümmern, auch in kommenden Jahr fantastische blühende Rhododendren in meinem Vorgarten zu haben.

Das Foto wurde beschnitten, daher das Rauschen. Kann das Rauschen noch nicht technisch wegbekommen ;-))

Kommentare 15

  • Erhard Nerger 18. Januar 2008, 22:18

    Gefällt mir aber auch gut
    Gruß Erhard
  • Sabine van Osenbrüggen 7. Juli 2007, 21:59

    Schade, dass ein so schönes Tier leider ein Schädling ist. Werde morgen meinen Mini-Rhododendron direkt am kontrollieren!
    LG Sabine
  • Karl-Heinz Omet 7. Juli 2007, 9:56

    er hat tolle Farben :-)
    LG
    Karl-Heinz
  • AnJa Fi 6. Juli 2007, 21:11

    °!° Hol den Vorschlaghammer!!! °!°
  • Udo Arnscheidt 6. Juli 2007, 15:28

    Schön anzusehen.
    Der Schärfebereich wirkt auf dem Blatt bzw. durch die Blattader fast wie eine Straße.
    Gut gemacht.
    LG udo
  • Karin Mohr 6. Juli 2007, 15:10

    Hübsch ist sie ja - da hat man als Fotograf eigentlich ein Dilemma...
    Bei PS reicht für's Hintergrundrauschen auch das ganz normale Werkzeug 'Weichzeichner'.
    Gruß Karin
  • Carla Riedel 6. Juli 2007, 12:32

    Hallo Wiebke,
    deine Zirkade ist echt klasse geworden und dank deiner Beschreibung kenne auch ich den Übeltäter meiner Rhododendren.
    LG Carla
  • Theresa Rossi 5. Juli 2007, 19:00

    Ja, diese Biester sind gemein! Ich drück dir die Daumen, dass du die Plage in den Griff bekommst!
    LG Theresa
  • Heike T. 5. Juli 2007, 18:29

    Das ist wirklich ein hübsches Tier, schade daß es ein Schädling ist, Du wirst sie wohl morden?
    LG, Heike
  • Katja S. Zimmermann 5. Juli 2007, 18:12

    Hallo Wiebke,
    hübsch sieht er aber aus... ;-) Aber für die Rhodos ist es natürlich nicht schön.
    Zum Rauschen: Ich würde das entweder mit dem kostenlosen Neat Image machen oder im Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund minimal weichzeichnen. Bei Photoshop mit dem Gaußschen Weichzeichner z. B. Zuerst wähle ich mit dem Lasso den Bereich und dann den Filter in minimaler Stärke drüber.. man muss nur aufpassen, dass es keine Übergänge gibt.
    Möglicherweise hat aber jemand eine bessere Erklärung, ich wurschtle ja meist ziemlich dilletantisch in PHotoshop rum.. ;-))
    LG
    Katja
  • Maria Minze 5. Juli 2007, 16:36

    das ist ja ein interessanter kerl ... und das er so böses tut, hätte ich ihm gar nicht zugetraut ... obwohl der blick !!! aber du hast ihn sehr schön erwischt.
    lg maria
  • EyeView 5. Juli 2007, 16:30

    Ich finde Sie ja auch sehr schön, meistens sind Sie ja sehr ängstlich, diese hast Du aber sehr schön erwischt.
    HG Frank
  • Benjamin Schuchardt 5. Juli 2007, 16:26

    Grün in grün ... das ist echt schön und wie stolz das Tierchen dort lang stolziert!
    Echt toll die Aufnahme!

    LG
    Benjamin
  • Reisemarie 5. Juli 2007, 15:39

    der übeltäter ist aber äußerst fotogen in seinem bunten gewand.
    lg marie
  • Thomas Ellendt 5. Juli 2007, 15:21

    tolles, sattes grün...mag ich...rauschen stört mich nicht...

    lg,
    tom