EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Knabenkraut, ein Schatz auf heimischer Waldlichtung (2)

Ist es nun das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata),oder ist es das Fuchs‘ Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii). Unterscheidungsmerkmal: Die Lippe beim Fuchs‘ Knabenkraut ist kleiner und tiefer eingeschnitten. Nach einer Information von @ Tobila sollen auch die Laubblätter der Orchidee zur Bestimmung zwischen dem eigentlichen Gefleckten Knabenkraut und dem Fuchs‘ Knabenkraut von Bedeutung sein. Für Interessierte lade ich von dieser hier gezeigten Pflanzen(unter)art auch einen Ausschnitt aus einem Foto, auf dem die Laubblätter erkennbar sind.

Laubblatt zum Knabenkraut (2)
Laubblatt zum Knabenkraut (2)
EWi sLichtbild

Es ist stark umstritten ob es sich beim Fuchs‘ Knabenkraut um eine eigene Art oder eine Unterart des Gefleckten Knabenkrautes oder gar nur um eine Variante dieser Art handelt.

Hier noch einmal die bisher geladenen Version „Knabenkraut, ein Schatz auf heimischer Waldlichtung“
Knabenkraut, ein Schatz auf heimischer Waldlichtung
Knabenkraut, ein Schatz auf heimischer Waldlichtung
EWi sLichtbild

Kommentare 10

  • Köhlerin 25. Juli 2015, 16:06

    Was immer es ist, sie ist wunderschön! Und man kann sie auf deinem bild wunderbar betrachten.

    Was die Diskussion um das Licht angeht, ich denke, es kommt drauf an, was man will.
    Soll die Blüte in ihrer ganzen Schönheit zu sehen sein oder soll es eine stimmungsvolle Gegenlichaufnahme werden.
    Von daher gibt es für mich hier kein richtig oder falsch.

    LG Köhlerin
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. Juli 2015, 18:07

    An @EWi sLichtbild
    ich habe das "Oval" genau studiert. Für mich ist es ein starkes Erkennungsmerkmal und in dieser Weise wohl eindeutig.
    Gruss Tobila
  • EWi sLichtbild 23. Juli 2015, 23:01

    Danke @ Tobila für die ausführlichen Erklärungen zu den Unterscheidungsmerkmalen. Bei dem oval eingekreisten Laubblatt des Fotos „Laubblatt zum Knabenkraut (2)“ handelt es sich um ein breiteres und quer zur Achse gestreiftes Laubblatt. Dieses spricht somit ebenfalls für eine Dactylorhiza fuchsii.
    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 23. Juli 2015, 22:17

    Dactylorhiza maculata ist im Gegensatz zu Dactylorhiza fuchsii äusserst selten zu finden. In der ist ein einziger Standort dieser Art gesichert, die Vorkommen im Schwarzwald sind unsicher...

    Dactylorhiza fuchsii ist im Gegensatz zu Dactylorhiza maculata weit verbreitet und häufig anzutreffen. Als Hauptunterscheidungsmerkmale gelten:
    Breitere Laubblätter, quer zur Achse gestreift, das unterste Laubblatt auffallend kurz und stumpf(Dactylorhiza fuchsii)

    Lanzettliche, gefleckte, schräg aufwärts gerichtete Laubblätter (Dactylorhiza maculata)

    Achtung vor Hybriden, diese erschweren die Bestimmung...

    So aus der Ferne tippe ich bei deiner Orchidee zu 99% auf Dactylorhiza fuchsii. Der eine Protzent ist der Seltenheit von Dactylorhiza maculata geschuldet.

    Die Farbe variert. Hier ein heller Typ.
    LG Tobila
  • Jürgen Dietrich 23. Juli 2015, 19:26

    Bei dieser wertvollen und stattlichen Blütenpflanze finde ich die Bildmitte durchaus richtig. Die 1.Version sieht natürlicher aus , diese wirkt etwas überschärft.
    VG Jürgen D.
  • ErichS. 23. Juli 2015, 12:03

    Sehr schöne und präzise Darstellung. Wie bereits kommentiert, hast du wohl deine Silberfolie ausgepackt und die Schatten damit erhellt.
    Meiner Meinung nach, erhalten dadurch die Blüten auch im Schatten eine gute Zeichnung. Du nimmst aber dem Gegenlicht die schöne Stimmung, die ich bei deiner Einservariante sehr begrüße.
    Gruss Erich
  • O.K.50 23. Juli 2015, 9:13

    Eine fotogene Pflanze.
    Das Sonnenlicht als Hintergrundbeleuchtung ist fein. Gerade deshalb frage ich mich, ob Du die Blüten in der sonnenabgewandten Seite aufgehellt hast? Der Lichtanteil scheint dort recht hoch, irgendwie fast wie mit Zusatzbeleuchtung.
    Das ist zwar fototechnisch ein ganz normaler Vorgang, geht aber auch leicht ins Unnatürliche hinein.

    VG
  • Bergit Brandau 23. Juli 2015, 7:41

    Gekonnt fotografiert, da kann ich Michael nur zustimmen. Dennoch gefällt mir farblich und von der Lebendigkeit die erste Version besser.
    Gruß Bergit
  • wintgen michael 23. Juli 2015, 7:13

    kann mit der Botanik nicht so mitreden aber das foto ist gekonnt. lg michael
  • Matchless1957 23. Juli 2015, 6:29

    Freu dich doch einfach über die schönen Blumen. Hier in Lübeck gibt es auch beide Arten. Die maculata blüht hier eher auf trockenen Böden, die fuchsii eher auf sumpfigen Böden im Wald. Aber ist doch egal. Siw sind schön.

    Andreas

Informationen

Sektion
Views 5.751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv Sigma Macro 105mm F2.8 EX DG OS HSM
Blende 18
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 100