EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Knabenkraut, ein Schatz auf heimischer Waldlichtung

Nicht mit Sicherheit kann ich die Bestimmung dieser Orchideenart vornehmen, ist es nun das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata), auch Flecken-Fingerwurz genannt, oder ist es das Fuchs‘ Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii), auch Fuchs‘ Fingerknabenkraut genannt. Als Unterscheidung ist angegeben, die Lippe beim Fuchs‘ Knabenkraut ist kleiner und tiefer eingeschnitten. So tendiere ich zum Gefleckten Knabenkraut.

Dabei ist es stark umstritten ob es sich beim Fuchs‘ Knabenkraut um eine eigene Art oder eine Unterart des Gefleckten Knabenkrautes oder gar nur um eine Variante dieser Art handelt. Eines ist sicher. Diese Orchideen haben spezielle Ansprüche. So erfolgt die Ernährung im Jugendstadium durch spezielle Wurzelpilze. Ein (widerrechtliches) Umpflanzen dieser geschützten Art in den heimischen Garten verurteilt diese Pflanze zum Tod.

Kommentare 6

  • crossover.pictures - Christian Nenno 17. Juli 2015, 20:52

    Zauberhaft, wie oft übersieht man sowas einfach ++
  • Brita H. 17. Juli 2015, 11:54

    Erich hat präzise das ausgedrückt, was mir bei der Betrachtung des Bildes auch durch den Kopf ging!
    LG Brita
  • ErichS. 17. Juli 2015, 9:16

    Die gut gewählte Schärfe zeigt die Blüten präzise lässt aber auch den Pflanzenstandort erahnen.
    Das Licht ist optimal und schafft keine großen Unterschiede, sodass auch die Schattenteile perfekt detailliert abgebildet sind. Die Schräge Wuchsform schafft Spannung im Bild. Sehr schön auch erkennbar die Zuordnung der Pflanze als Orchidee.
    Ein sehr gelungenes Bild!
    Gruss Erich
  • Bergit Brandau 17. Juli 2015, 8:05

    Eine sehr natürliche Darstellung der schönen Pflanze. Der weiche Hintergrund unterstützt die Natürlichkeit.
    Gruß Bergit
  • Köhlerin 16. Juli 2015, 23:10

    Jungs, so langsam macht ihr mich neugierig...
    Ich kenne mich mit seltenen Pflanzen überhaupt nicht aus und sthe vor so manchem und finde es einfach schön.
    Letztens sah ich aber im Wald ein Kraut, dessen Blüten mich sehr an Orchideen erinnerten, wunderschön.
    Ich sollte auch mal jagen gehen :-) Und habe gelernt, das Laub muss mit drauf.

    Bei mir in der Nähe soll es etwas sehr seltenes geben ...

    LG Köhlerin
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 16. Juli 2015, 22:23

    Schade, hast Du das Hauptmerkmal, die Laubblätter nicht mitfotografiert...

    Dactylorhiza fuchsii, genannt Fuchs-Fingerwurz oder
    einfach Fuchs-geflecktes Knabenkraut...

    Achtung, sehr bastardierfreudig... und weit verbreitet, zumal in der Schweiz. (Literatur: Beat Wartmann, die Orchideen der Schweiz)
    LG Tobila

Informationen

Sektion
Views 5.408
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv Sigma Macro 105mm F2.8 EX DG OS HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 100