Marc Maiworm


Premium (Pro), Aldingen

Just Dawn

Ein Ort, auf den ich mich im Vorfeld meiner Reise sehr gefreut habe: Schwabacher Landing.
Allerdings ist es dort nicht so einfach, zum Sonnenaufgang mal eben ein zeigenswertes Foto zu erhalten. Tags zuvor gab es morgens dichtesten Nebel und aufgrund der östlichen Ausrichtung sind Sonnenuntergänge nicht vergleichbar gut. Auch sollte man (wie immer) vorab scouten, um sich einen passenden Standort auszusuchen, denn nicht alle Plätze sind meiner Meinung nach gleichermaßen ansprechend. Zu den Farben: eigentlich habe ich gar keine Lust mich hier zu rechtfertigen. Schließlich sind es genau diese nur kurzen Augenblicke solcher Intensität, für die ich mich als notorischer Langschläfer doch sehr zeitig aus dem Bett oder Schlafsack quäle. Ich habe das Rot sogar leicht entsättigt, sehe aber irgendwie auch nicht ein, daß ich das Erlebte manipuliere nur um glaubhafter zu werden. Wer misstrauisch ist: selbst hinfahren und staunen, es lohnt sich.

Grand Teton N. P., Wyoming

24.09.14

Kommentare 23

  • El_Cubano 28. Juli 2015, 18:28

    Hallo Marc, tu uns allen einen Gefallen und rechtfertige nicht, indem Du uns in Zukunft solche Bilder vorenthältst. Klasse Aufnahme.
    Viele Grüße
    Frank
  • Stefan Sauerland 31. Oktober 2014, 7:35

    Marc & Andre: zeigt mal ein bisschen "Eier" mit Euren Bildern!! ;o)
    Starke Aufnahme Marc, das frühe Aufstehen hat sich sehr gelohnt.
    Menschen, die solche Himmelsfarben für unglaubwürdig halten haben
    entweder keinen Sinn dafür oder waren zu den entsprechenden Tageszeiten
    vorm Fernseher oder im Bett ;o)
    Grüsse, Stefan
  • thornrose 26. Oktober 2014, 18:05

    Es ist immer etwas besonderes durch deine Bilder zu schauen! Du machst genau das, wozu viele Fotografen auf Reisen nicht viel Lust haben - sorgfältig den richtigen Ort und Moment wählen und dann darauf warten dass man die wenige Zeit die man spektakuläres Licht für ein besonders Foto hat nutzen kann.
    Und ja - auch ich ziehe aus meinen Amerikabildern manchmal das beeindruckende Blau aus dem Himmel oder das tiefe Rot von den von der Abendsonne angestrahlten roten Felsen, weil es sonst schon fast unecht wirkt. Aber du hast so Recht - wer es nicht glaubt soll hinfahren in diese Naturschauspiele die einem immer wieder dort geboten werden!
    Gruß
    Claudia
  • Sandra on the Rocks 25. Oktober 2014, 21:13

    Das sind die Momente, die einen für das frühe Aufstehen belohnen!
  • Bernd Nowack 24. Oktober 2014, 15:29

    Einfach nu Staunen und geniessen - ein eindrückliches Landschaftsbild.
    LG Bernd
  • Christoph Schrenk 22. Oktober 2014, 18:32

    Also die Stimmung ist ne Wucht und kann man kaum überbieten wirklich. War noch nie dort leider aber wenn ich das sehe muss ich hin mal auch. Wunderschön kann ich nur sagen und es gefällt mir riesig.!!!!!!!

    lg
    Chris
  • Klacky von Auerbach 13. Oktober 2014, 10:37

    Marc, die Farben passen auf jeden Fall zum amerikansichen Geschmack, und wer das nicht mag, soll im Bayrischen Wald fotografieren oder in der Norddeutschen Tiefebene.
    Die Wolken sind in ihrer Wuchtigkeit eine Wucht. Sie scheinen paßt an die Landschaft angepaßt zu sein, wie geschnitzt.
    Ein schönes Erlebnis, auch für einen Langschläfer.
    Gruß,
    Klacky
  • Martina Maise 12. Oktober 2014, 18:33

    Hallo Marc,

    ich freue mich sehr, dass es von Dir wieder etwas zu sehen gibt.

    Wow, was für ein einzigartiges Licht, da hat sich das frühe Aufstehen für Dich gelohnt. Aber nicht nur das unwahrscheinlich warme Licht und das Motiv begeistern, auch deine Bildgestaltung mit dem diagonal verlaufenden Vordergrund, sowie der ganz sauberen Spiegelung beeindruckend mich.
    Die nicht ganz einfache Lichtsituation wurde von Dir professionel gemeistert. WUNDERSCHÖN!
    Das Du keine Farbfilter einsetzt, ist doch ganz klar!
    Freue Dich, dass so einen Sonnenaufgang erleben durftest.

    Ich werde hinfahren und es mir anschauen im September/Oktober 2015.

    Ganz liebe Grüße
    Martina

  • Reiner Boehme 11. Oktober 2014, 15:56

    Kann ich Deinen Bemerkungen nur anschließen.
    Diesen magischen Moment habe ich auch erlebt, allerdings etwas weiter weg Richtung Oxbow bend.
    Es waren vielleicht nur 10 Minuten mit solchen Farben u. hat mich umgehauen.
    Dein Foto ist natürlich einmalig.
    Reiner
  • Gisela Schwede 11. Oktober 2014, 12:01

    Ich bin von diesem Bild absolut beeindruckt. Das Rot glaube ich dir. Es gibt solche unvergleichlichen Momente. Es wäre schade gewesen, da noch mehr zu entsättigen, um besonders Kritischen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    LG Gisela
  • F HO 11. Oktober 2014, 9:26

    Danke, dass du diesen besonderen Moment mit uns teilst. Den Platz hast du wirklich sehr gut gewählt. Die Gebirgskette und die zugehörige Spiegelung sind schon klasse. Getoppt wird das Ganze nur noch durch dieses wunderbare Licht und die Wolkenformation. Für mich ein einzigartig schönes Naturfoto.
    Dass du dich quasi rechtfertigst, kann ich nachvollziehen. Leider werden in der fc von gewissen Personen, die eher dem Street und Schwarz/Weiß Genre angehören, immer wieder Landschaft/Natur Fotos sehr negativ kommentiert. Bitte lass dich von diesen Menschen nicht in irgendeiner weise beeinflussen - und zeige uns weiterhin solche wunderbaren Landschaft Fotos.
  • Sprotte 11. Oktober 2014, 0:07

    Hi Marc,
    schön das Du wieder on bist !
    Ich verstehe Deine Intuition nicht ganz. Wofür rechtfertigen ?????? Ich war gestern Abend noch an der Ostsee und habe einen der schönsten Sonnenuntergänge an der See gesehen der mir jemals untergekommen ist. Das sind Momente die man einfach festhallten muß..Fotomomente die einem niemand nehmen kann! Deine Bilder sind mir immer glaubhaft und unverfälscht rüber gekommen. Ich hege bei Dir definitiv keine Zweifel......da gibt es ganz andere Kaliber.
    Also nicht auf alles hören was so geschrieben wird......es ist egal wo man sich auf diesem blauen Planeten befindet, es gibt immer das besondere Licht und die passende Landschaft dazu wie man hier eindrucksvoll sehen kann. Filter Bea wofür....Mutter Natur und die Sonne bringen es von ganz alleine und der Rest ist Kamerabeherschung.
    Also wie schon von den anderen geschrieben excellente Fotoarbeit ohne wenn und aber.
    Ich hoffe das ich demnächst auch meine Eindrücke preisgeben kann, wenn es die Zeit zulässt.
    well done
    beste Grüße
    Reiner
  • enjoyit 10. Oktober 2014, 17:56

    oh man, was für ein Glück du hattest. Großartiges Bild. Das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt! Wir hatten das 2011 an zwei Morgenden versucht, aber bei Sonnenaufgang gab es eine Schicht Wolken, die dieses wunderbare Rot verhindert hatte. Es war trotzdem schön dort. Wir standen allerdings an einem Morgen am Oxbow Bend und am anderen beim Snake River Overlook. Beim nächsten Besuch wird es garantiert Schwabacher Landing werden.
    LG
    Jana
  • Albert Wirtz 10. Oktober 2014, 16:12

    Einfach klasse und kein Grund zum rechtfertigen. Jeder, der morgens früh aus den Federn kommt und regelmäßig rausgeht weiss, dass es solche Momente gibt, wenn auch nicht auf Kommando und nicht planbar. Was eben hier dazu kommt ist die saubere Gestaltung und die sichtbare hohe Qualität.
    LG Albert
  • Starcad 10. Oktober 2014, 13:26

    Ich denke, Du solltest gänzlich darauf verzichten, dich zu rechtfertigen für solche wunderschönen Bilder. Es gibt genug Menschen, denen bei so einem Anblick das Herz aufgeht. Die umwerfende Licht- und Farbstimmung dieser einzigartigen Landschaft ist betörend, da hat sich das frühe Aufstehen wieder mal sehr gelohnt. Sehr gut gefällt mir auch der leicht diagonale Bildaufbau mit der schönen Gliederung. Absolut erste Sahne!!!!!!!!
    LG Marc.