13.086 41

rolvin


Premium (Basic), Augsburg

~~ Isländer ~~

Das Islandpferd kommt auf Island fast genauso oft vor wie Schafe.
Na ja, nicht ganz, Schafe gibt es ca 490.000 und etwa 80.000 Islandpferde.
Und wenn wir schon bei den Zahlen sind. Island hat 299.400 Einwohner.
Große Teile der Herden weiden im Sommer ohne Aufsicht im Hochland.
860 bis 935 Jahre n. Chr. brachten Wikinger die Vorfahren der heutigen Islandpferde mit auf die Insel.
Seit 1909 wurde ein Einfuhrverbot für Pferde rechtskräftig umgesetzt und somit eine Vermischung mit anderen Rassen ausgeschlossen.
Die Pferde können übrigens noch mit über zwanzig Jahren (teilweise auch mit Dreißig) geritten werden.
Das Besondere an den Islandpferden ist jedoch ihre Gangveranlagung. Islandpferde beherrschen nicht nur die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp sondern auch noch den Tölt und den Pass ( was immer das auch ist ) ;))

Island mitte September 2015

Kommentare 41

  • Natalia 5 20. Juli 2017, 7:13

    Good time ! Wonderful landscape! With the mood! It feels light! Like the photo! I wish you all the best! Thank you for your attention to my photos! Glad to see You! With respect,Natalia.
  • Natalia 5 20. Juli 2017, 7:09

    Gute Zeit ! Wunderbares Foto ! Das Gefühl der Güte!Das Gefühl der Liebe! Ein Gefühl von Frieden!Mag das Foto! Ich Wünsche Ihnen alles gute! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und zu meinen Fotos! Schön Sie zu sehen! Mit freundlichen GRÜßEN,Natalia.
  • mohane 14. Februar 2017, 19:44

    I love, I would also be there one day (another place to discover...)
    greetings
  • Madam Seelenblut 17. Januar 2017, 12:09

    Einmal mit Isländern durch die faszinierende Natur Islands reiten ... ein Traum. Schön daß dort die Pferde noch so artgerecht und frei leben können.

    HG Madam Seelenblut
  • arborfish 3. Januar 2017, 8:58

    Ein sehr starkes Paar. In Zweisamkeit lässt es sich gerade in dieser Gegend besser aushalten ; )
    Auch Dir ein gesundes neues Jahr.
    Viele Grüße
    Ronald
  • Franz Lübben 10. Dezember 2016, 11:48

    Ein wunderbares Bild der Islandpferde. Du hast vor nicht allzu langer Zeit bei mir gefragt ob es vor 40 Jahren in Island schon Touristen gab. Ja es gab sogar Unternehmen auf Island die diese Touren führten.Unsere damalige Gruppe bestand aus ca 39 Abenteurer aus 6 Nationen,
    1 Allradbus, 1 LKW für Proviant Zelte. Es war die schönste und aufregendste Tour die ich mit meiner Frau gemacht habe 14 Tage im Zelt Tag und Nacht hell, über Lava Felder im Schritt fahren, durch Flüsse fahren, in eine Wüste stecken bleiben, am Gletscher rand geschlafen. Analog Dia und SW 40 Filme viel zu wenig, usw., usw. Gruß Franz
  • Rolweber - Cherokee 26. August 2016, 14:56

    Ein Bild, voller Ruhe und Harmonie, wunderbar, Rolvin !!!!
    lg Rolf
  • Inselprinzessin 5. Mai 2016, 1:57

    Lieber Roland,
    zunächst einmal DANKE für Deinen lieben Kommentar zu meinen "Lila Wolken".
    Deine Bildersammlung ist ein wahrer Schatz, den ich mir in Kürze ganz genüsslich ansehen werde. Ich freue mich schon darauf.
    Deine Fotos sind allesamt wunderbare Kommentare wert. Dieses hier hat es mir besonders angetan. Ich werde es gleich zu meinen Favoriten zufügen.
    Und ganz besonders haben mich Deine beiden Zitate auf Deiner Seite erfreut. Wie recht die beiden Autoren doch haben. Und wie schön, dass Du uns mit diesen weisen Worten darauf aufmerksam machst, dass die Aussage des Bildes von entscheidender Bedeutung ist, nicht unbedingt die technische A-Note.
    Liebe Fotogrüße sendet Dir
    Anja
  • Anna Steglich 2. März 2016, 16:58

    Wunderschönes Bild. Ja Tölt und Pass sind wirklich etwas tolles. Wobei ich finde,dass Pass viel mehr Spaß macht als Tölt. Liegt aber bestimmt auch an meinem kleinen Schatz. Er hat einen wundervollen Pass.
    LG Anna
  • Natalia 5 18. Januar 2016, 6:12

    Gute Zeit !Schönes Foto!Mag die Landschaft! Sehr schön gezeigt Pferde!Danke für die info! Freude!Natalia.
  • Cecile 14. Januar 2016, 21:11

    Was für eine wunderschöne und traute Idylle in dieser einsamen und weiten Landschaft. Es sieht gerade so aus, als hättest du die beiden Islandpferde dressiert, damit diese wo wunderschön für ein Foto posieren.
    Toll das satte Grün und den Blick in die unendlich scheinende Ferne.
    Eine Aufnahme die mir sehr gefällt, lieber Roland
    dazu noch die sehr interessante Info dazu.
    Danke und liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • siglinde gärtner 14. Januar 2016, 19:01

    ja, freiheit pur und dann diese landschft
    schönes bild von den zweien
    l.g.sigi
  • Christiane Dreher 9. Januar 2016, 4:53

    Klasse!
    LG Christiane
  • Trautel R. 7. Januar 2016, 7:25

    sehr gut hast du die beiden pferde getroffen. dein motiv strahlt viel ruhe auf mich aus.
    lg trautel
  • Kirsten G. 6. Januar 2016, 23:29

    Ich mag die Insel und auch die Pferde. Sie gehören einfach zu Island und du hast sie toll fotografiert. Ich werde im nächsten Jahr dort sein und freue mich drauf.
    Lg
    Kirsten

Informationen

Sektion
Views 13.086
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 24-120mm f/4G ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 120.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten