6.028 25

Georg2020


Premium (World)

influenced

Kennt ihr das:
durch den Einfluss der Fotos hier in der FC mit (unbewusst) verändertem Blick auf Fototour zu gehen?
Mein Bezug zu solchen Fotos ist merkwürdig, es fühlt sich wie keine richtige eigene Idee an, ist aber auch nicht "angelernt", aus keinem Lehrbuch / Workshop (was ich tatsächlich nicht mag) und ist wie Neuland.
Dieses Foto ist bei mir so ein Beispiel. Und ich könnte es gar nicht klar zuordnen, habe aber 2 - 3 Leute in Verdacht ;-), wer also mag, darf vortreten und sich schuldig bekennen.
(jetzt laufe ich natürlich Gefahr, dass sich gar niemand meldet, da alle das Foto für so schlecht halten, das niemand Urheber solcher Fotoideen sein will...).
;-)

Kommentare 25

  • ruubin 30. November 2023, 16:51

    Ein gekonntes Zusammenspiel von Perspektive, Bildschnitt u. Schärfeverlauf(!)
    sehr ansprechend auch die überwiegend gedeckten Farben.
    ro
  • die observer_in 11 27. November 2023, 15:19

    "cosi fan tutte!'...doch dein
     Bild ist individuell, im Stil,
    klar erkennbar, deine
    Handschrift!
  • jbd68 26. November 2023, 19:42

    Passt doch, ergibt sich ganz automatisch. VG Björn
  • ElkeLe 26. November 2023, 16:53

    hm. ich erkenne da dich .. unverkennbar ... also deinen Stil
    Wer immer dich beeinflusst haben mag, ich kann es nicht erkennen.
    Mich interessiert, ob du das Bild trotzdem als deines wahrnimmst. Oder als Kopie von was oder wem auch immer
    LG Elke
  • Hotzenwäldler 26. November 2023, 12:40

    Ja, da hat der Foddoknipsokasten einen klaren Vorteil gegenüber unserem Sehvermögen. Die Knipse kann "Sichtweisen" verändern.

    Ansonsten ist unser Auge in fast allen Dingen der Kamera-Physik weit überlegen.

    Georg


    Die Bildwirkung wäre bestimmt eine andere, wenn du aufrecht fotografiert hättest,
  • meine lichtgeschichten 25. November 2023, 22:00

    mir gefällt der focus auf das geländer und es setzt das kopfkino in gang
    lg su
  • zone IV photografie 25. November 2023, 21:36

    irgendwie wird man immer mit irgendetwas beeinflusst aber solange du den doofen goldenen schnitt nicht beachtest und nach herz und gefühl photografierst, ist doch alles gut…
    wer schaut durch den sucher:?
    wer drückt auf den auslöser…?
    wer bearbeitet das bild?
    du…
    und es ist ein bild von dir…
    gruss beni…
  • Objek-tief 25. November 2023, 19:28

    ein auswahlbild: nimm die rechte tür ! oder doch die linke . . .
    18 stunden bis zur ewigkeit. er hat doch den anderen draht durchgeknipst . . .
    lg bernd
  • Lumiguel56 25. November 2023, 17:02

    Das wäre ja sehr traurig, wenn wir uns nicht in irgendeiner Form beeinflussen würden. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es weniger die Fotos hier in der fc sind, die mich "antriggern", sondern eher Fotobücher. In Köln gab es die Kunst- und Museumsbibliothek mit einem riesigen Präsenzbestand an Fotobüchern. Dort bin ich vor 3 - 4 Jahren oft hin und habe mich mit tollen Aufnahmen "abgefüllt". Anschließend hatte ich eine enorme Motivation selber zu fotografieren. Leider wurde die Bibliothek von ca. 2 Jahren wegen Umbauarbeiten geschlossen. Nun ja, ich komme natürlich auch ohne diese Inspirationsquelle zurecht.
  • RaGro 25. November 2023, 16:24

    ... ich glaube ja zu erkennen, dass du dich ganz leicht bei der sogenannten "mittwochsmutter" infiziert hast ... : ))
    ... bin schon wieder weg ;)
  • Jantaar 25. November 2023, 16:19

    Ja, ich weiß ziemlich genau, was du meinst. Und ich finde es total normal und auch wichtig. Sonst würde man ja immer auf den gleichen Level stehen bleiben und im eigenen Saft schmoren. Natürlich wird man beeinflusst, wenn man sich tagtäglich Fotos reinzieht, kommentiert, diskutiert, gut oder scheiße findet - kurz, sich damit auseinandersetzt. Wie könnte das keine Spuren hinterlassen? Es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Klar, es gibt Leute, die kopieren einfach nur von denjenigen, die viel Aufmerksamkeit bekommen und wollen auch einen Krümel vom Kuchen. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es geht um neue Sicht- und Herangehensweisen. Darum, über den Tellerrand zu gucken und dann sein eigenes Süppchen zu kochen. Mit den ganz eigenen Zutaten und Gewürzen. Nach Kochbuch kochen ist feige ;-)
  • Runzelkorn 25. November 2023, 15:44

    Nee, kenne ich nich, kuckste einfach nur die eigenen Foddos, da passiert dann nix.
  • s. monreal 25. November 2023, 14:40

    Sehr fein, schön grafisch im Hintergrund, der gemalt aussieht und die Schärfe perfekt gesetzt. Und... sind wir nicht (auch) hier um uns gegenseitig zu inspirieren?
  • EstebanS 25. November 2023, 13:48

    Ich finde das ganz normal und es hat (zumindest bei mir) ja nicht nur etwas mit der FC zu tun. Wenn ich mir Fotos ansehe, die mir gut gefallen, bleibt davon immer etwas im Gedächtnis hängen und fließt dann vielleicht irgendwann in meine Bilder ein. Mir gefällt Dein Bild übrigens - bestens mit den unterschiedlichen Grüntönen und ein spannender Schärfenverlauf.
    LG, Stefan
  • Zerwonke 25. November 2023, 13:13

    Ich bins nicht. Und das macht mich sehr sehr traurig. 
    Zerknirscht aus B.