ruubin


Premium (Pro), Frankenland
[fc-user:1438720]

Über mich

"HORCHN´S, WOS-FODDOGRAFIERN-SIE-DENN-DO-EICHNLICH....?*!#?~?? "

Redlingshöfer
Redlingshöfer
ruubin
.......ist eine der häufigsten Fragen die mir (fränkische!) Passanten o. Anwohner - meist mit neugierig-belustigtem Unterton - stellen wenn ich alte Häuser, marode Scheunentore o. ähnlichen "Krempl" fotografiere.....
Oft ist es nicht nur eine Frage, es klingt eher wie ein stummer Vorwurf, manchmal schon fast beleidigt: "So a allds Zeich foddografiern sie, jo wergle ned!"
(Auf Hochdeutsch sinngemäß: Das darf doch nicht wahr sein, dass sie so kaputte Sachen ablichten, sie wolln mich wohl verarschen........)
Das dazu gedachte "Der is scheins harmlos, aber gwieß net ganz sauber....." in deren Mimik auch oft allzu sichtbar.

Mittlerweile bin ich stolz drauf............
und "....ich genieße es, während manch einer verwundert.....vorbeiläuft und sich fragt, was es denn hier zu sehen gibt? :-)))" (Anm. v. Lava Eikon/Wand-Malerei)

Zum guten Ende.
Fast immer lassen sich die Vorbehalte nach ein paar erklärenden Worten u. einen Blick auf´s Kameradisplay ausräumen. Dann fangen "de Leit" (die Leute) gern des Erzählen an, manche wollen gar nicht mehr aufhören. Ich genies meist die Geschichten um die alten Gebäude, den Nachbarschaftstratsch und am Schluss haben beide Seiten dazu gelernt.

____________________________________________________________________



"MIT WELCHER FARBE MALT DIE ZEIT?"
Wand-Malerei.........
Wand-Malerei.........
ruubin

Die Frage, die ganze Serie ist nichts anderes als ein Bild fürs Älterwerden..............mit all seinen Facetten.........

Wie bei den alten Häusern so blättert auch bei uns Menschen langsam der Putz ab......Dabei kommen viele verschiedene Schichten zum Vorschein, die vor langer Zeit aufgetragen, in Vergessenheit geraten und jetzt in einem neuen bunten Mischmasch und mit einem individuell unverwechselbaren "Fingerabdruck" wieder zum Vorschein kommen....

Vielen erscheint das gealterte Äußere nun unansehlich, hässlich, wertlos........bekommt aber für mich - auch bei uns Menschen - seinen ganz besonderen Reiz......
Die Farben und Strukturen die zum Vorschein kommen sind über lange Zeit gewachsen, unverwechselbar und könnten von Menschenhand nie so kunst- u. fantasievoll gestaltet werden wie das die Zeit auf ihre eigene unnachahmliche Weise macht.........

Für mich malt die Zeit Bilder "...der besonderen ART. Da braucht es keinen Pinsel – hier malt die Natur mit Wind und Wetter".
Nur der "...Fotograf fügt es passend zusammen ..."
(Anm. v. Maria J./Wand-Malerei).

Ein grosses Kompliment an Zeit und Natur:
"Morbidissimo..."!
(Anm. v. Hibbie/Wand-Malerei)

____________________________________________________________________

Die Frage nach der Ausrüstung wird m.E. sehr überbewertet.
“Im Grund genommen ist eine Kamera ebensowenig schöpferisch wie ein Klumpen Ton. ” (A. Feininger).

_____________________________________________________________________

Thema Anmerkungen u. KRITIK:
Für Kritik u. Verbesserungsvorschläge bin ich grundsätzlich immer dankbar. Das heisst zwar nicht, dass ich alles bedenkenlos übernehme, aber ich versuche - sofern sachlich vorgetragen u. fachlich fundiert - mich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

______________________________________________________________________
BITTE - KEINE - DANKSAGUNGEN - FÜR - ANMERKUNGEN!
_____________________________________________________________________

PS: Habe die sog. Freundesliste aufgelöst, nicht aber die Freundschaften! (Juni 23)

Kommentare 563

  • Olaf Herzog 25. Februar 2024, 19:00

    Hervorragende Bilder von teils maroden und ziemlich alten dörflichen Fassaden mit städtischen Flair, klasse Bilder, lg Olaf
  • MarkusHildebrandt 20. Februar 2024, 12:50

    Ein spannendes Portfolio abseits vom Mainstream hier in der FC, sympatischer fränkischer Dialekt, da folch ich halt mal...Gruß Markus
  • ReimerD 7. Februar 2024, 18:40

    "HORCHN´S, WOS-FODDOGRAFIERN-SIE-DENN-DO-EICHNLICH" ... ich höre es förmlich in meinem Ohr klingen ... herrlich!
    Gruß, Reimer
  • HG-Foto 5. Dezember 2023, 9:14

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • ruubin 22. September 2023, 17:00

    Danke Werner, dass du dir die Zeit genommen hast, dich durch die "Vita" durchzubeissen - ist mir eine besondere Freude - und das Kompliment bezüglich der Bilder........;-)
    lg ro
  • doppelspaß 20. September 2023, 16:55

    Habe mir heute mal die Zeit genommen in Deiner Vita und Deinen Fotos zu stöbern.
    Bin von beiden total begeistert. Insbesondere die maroden Häuser und die entsprechenden Kommentare finde ich einfach toll. Gerne bleibe ich dran und hoffe in Kürze zu diesem Thema auch einen Beitrag einstellen zu können.
    Grüße aus dem Pott
    Werner
  • ruubin 8. Juli 2023, 13:07

    Ja Wim, passt so (im grossen u. Ganzen):
    Herz ist lt.EKG einwandfrei, Humor ist wie Unkraut u. nicht totzukriegen, nur (Kurzzeit-)Hirn macht oft nicht mehr ganz so mit.......
    Im Ernst, Danke freut mich u. geht mir ähnlich...
    lg ro
  • Wim Schuppe 7. Juli 2023, 20:42

    Ich verfolge nur" Menschen " mit Herz und Hirn...und Humor...
    Passt ja....:o)
    Lieben Gruß, Wim
  • ruubin 30. Juni 2023, 19:13

    Hans: Wow, das ist ja ein starker Eintrag.......
    Ich denke, es gibt viele hier, die Fotografie lieben u. leben - aber ich gebe offen zu: es mal so direkt gesagt zu bekommen, empfinde ich als grosse Ehre.....;-)
    Vielen herzlichen Dank
    robert
  • heller-airways 29. Juni 2023, 16:44

    Du lebst die Fotografie,
    Du liebst die Fotografie,
    Du bist die Fotografie in Person.
    Ein herrliche Galerie mit sehr vielen fotografischen Leckerbissen.
    Gruß
    Hans
  • MinnaS. aus W. 26. Mai 2023, 21:05

    du hast einen ganz anderen Zugang zur Fotografie als ich - & der gefällt mir sehr!

    Lieben Gruß, Minna.
  • Silly_E 26. April 2023, 15:41

    Ich bedanke mich für deine Wertschätzung und folge nun ebenfalls!
    L. G. Silly
  • ruubin 23. April 2023, 21:35

    @blue moon : danke für deinen tiefgründigen Kommentar, du sprichst mir aus der Seele - u. auch für deine Wertschätzung, ro
  • blue moon 22. April 2023, 13:13

    Ich habe Deinen Text oben angefangen zu lesen und zum Schluss überflogen...muss ich zugeben :-). 

    Es erinnerte mich an ein philosophisches Fernsehgespräch, bei dem der Interviewte davon sprach wie wichtig das Alte, das Vergehende ist. Wichtig um die Zeit wahrzunehmen und so einiges mehr. Heute möchte man dieses oft nicht mehr sehen, nicht mehr zulassen. Wenn irgendwo ein Kratzer dran ist, lieber weg damit und neu. Ich als Laie finde kaum Worte dafür aber man fühlt das soviel dabei verloren geht. 
    Deine Art das Alte, Abgeblätterte, Verblichende zu zeigen hat mit seiner exakten Aufnahme einen ganz besonderen Reiz. 
    Lass Dich ruhig weiter für verrückt erklären :-), Deine Fotos beweisen definitv das Gegenteil :-): 
    Ich bewundere Dein Auge für diese Objekte und Farbspiele. 

    Viele Grüße von Bluemoon
  • Claudio Fortunato 22. April 2023, 13:05

    Vielen Dank fur Ihre Kommentare und Gluckwunsche fur die Fotos in Ihrer Galerie.
    Ciao
    Claudio
  • 491 746
  • 15.966 21.115
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Ein schon etwas in die Jahre gekommener, schwarzer abgeschlossener Kasten mit einem Loch vorne, auf das ich Rohre mit Gläsern schrauben kann

Hinten ein lichtempfindlicher Sensor (Chip) mit einem Zentralverschluss davor

Und wieder davor ein teildurchlässiger Spiegel, der das einfallende Licht auf ein Pentaprisma zum Sucher lenkt u. beim Auslösen unterschiedlich lang (ich konnte da noch keine Systematik erkennen) nach oben klappt

Wenn ich aus Versehen auf einen bestimmten Knopf komme, klappt gelgentlich oben was hoch und bltzt, meist erschreckt mich (und andere) das sehr - ich vermute es ist eine Zombie-Erkennungsfunktion, die kann man dann hinterher an den roten Augen erkennen

Der Hersteller hat dem Ding den kryptischen Namen D 90 gegeben..........