Der Westzipfler


Premium (Pro), . . . aus dem Maasland

In hohem Grade wunderbar . . .

. . . erscheint uns alles beim ersten Hinabschauen vom Brocken, alle Seiten unseres Geistes empfangen neue Eindrücke, und diese, meistens verschiedenartig, sogar sich widersprechend, verbinden sich in unserer Seele zu einem großen, noch unentworrenen, unverstandenen Gefühl. Gelingt es uns, dieses Gefühl in seinem Begriffe zu erfassen, so erkennen wir den Charakter des Berges. Dieser Charakter ist ganz deutsch, sowohl in Hinsicht seiner Fehler, als auch seiner Vorzüge. Der Brocken ist ein Deutscher. Mit deutscher Gründlichkeit zeigt er uns, klar und deutlich, wie ein Riesenpanorama, die vielen hundert Städte, Städtchen und Dörfer, die meistens nördlich liegen, und ringsum alle Berge, Wälder, Flüsse, Flächen, unendlich weit. Aber eben dadurch erscheint alles wie eine scharfgezeichnete, rein illuminierte Spezialkarte, nirgends wird das Auge durch eigentlich schöne Landschaften erfreut; wie es denn immer geschieht, daß wir deutschen Kompilatoren, wegen der ehrlichen Genauigkeit, womit wir alles und alles hingeben wollen, nie daran denken können, das einzelne auf eine schöne Weise zu geben. Der Berg hat auch so etwas Deutschruhiges, Verständiges, Tolerantes; eben weil er die Dinge so weit und klar überschauen kann. Und wenn solch ein Berg seine Riesenaugen öffnet, mag er wohl noch etwas mehr sehen, als wir Zwerge, die wir mit unsern blöden Äuglein auf ihm herumklettern.

(Heinrich Heine: Die Harzreise)


QLB-Klassiker
QLB-Klassiker
Der Westzipfler


Marktplatz von Wernigerode
Marktplatz von Wernigerode
Der Westzipfler


Volldampf voraus!
Volldampf voraus!
Der Westzipfler


Brocken-Winter
Brocken-Winter
Der Westzipfler


.
.
.
.

Kommentare 25

  • Babs Sch 1. März 2016, 7:19

    +++
    LG Babs
  • Peter Smiarowski 29. Februar 2016, 1:05

    Was für ein Grandioser Blick. Gefällt mir sehr gut.
    lg Peter
  • Trude S. 28. Februar 2016, 17:42

    und auch von mir Gratulation zu dieser beeindruckenden Aufnahme ! Oben vom Brocken aus gemacht ? Eisig sieht es aus, selbst wenn sich leichtes Sonnenlicht bemerkbar gemacht hat. Ich kenne den Harz nur aus Sommertagen und er hat mich auch zu dieser Zeit schon begeistert.
    Lb. Gruß, Trude
  • Klaus Zeddel 27. Februar 2016, 20:23

    Was für einen fantastischen weiten Blick man von dort oben hat. Wunderbar diese Trennlinie festgehalten, in der Ebene scheint man schon den Frühling zu erahnen während oben noch eisiger Winter herrscht. Zu diesem großartigen Panorama kann man nur gratulieren.
    LG Klaus
  • Thomas Finkler 27. Februar 2016, 13:40

    Sehr feines Panorama, wunderbar inszeniert mit den beiden »Klimazonen« !!
    Wünsche ein geruhsames Wochenende :-)
    Thomas
  • Corry DeLaan 26. Februar 2016, 21:48

    Große Klasse und sehr beeindruckend, Winterlandschaft und nicht-Winter in einem einzigen Bild festzuhalten!
    LG, Corry
  • Mike JB 26. Februar 2016, 21:45

    schön das du für uns ein Riesenauge geöffnet hast
    LG Mike
  • Lutz-Henrik Basch 26. Februar 2016, 18:23

    Ein starkes Pano aus diesem schönen Mittelgebirge und da wünsche ich mir gleich auch mal wieder hinzufahren.
    Danke, für diese tolle Anregung.
    LG Lutz
  • Joachim Kretschmer 26. Februar 2016, 18:23

    . . ein wunderbarer Blick, man glaubt sogar, verschiedene Jahreszeiten in einem Bild sehen zu können . . . . Bei uns schauert es auch Schnee, aber nichts bleibt liegen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Elske Kalolo -Strecker- 26. Februar 2016, 17:17

    ein absolut fantastisches Panorama,
    lieben Gruß, Elske
  • WM-Photo 26. Februar 2016, 16:45

    Eine herrliche Panorama-Aufnahme mit alle dem Reichtum der Jahreszeiten.

    Gruß Walter
  • Rolf Kammler 26. Februar 2016, 16:43

    In der Tat: ein Panorama vom Feinsten, Markus!
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Esther Margraff 26. Februar 2016, 15:04

    wow, das ist einfach ein tolles Panorama!
    Ich bin beeindruckt. Sowas schafft kein Renderprogramm....
    Lieben Gruß
    esther
  • Hartl Johann 26. Februar 2016, 9:04

    Interessantes Panorama!
    VG Hans
  • Stefan Jo Fuchs 26. Februar 2016, 7:07

    beeindruckend diese Panorama, das sogar die wuchtige Wolkendecke mit einschließt und den verschneiten Brocken wie das schneefreie Land davor zeigt.
    Heines Harzreise habe ich vor Lichtjahren gelesen, fand ich sehr beeindruckend zwischen Naturbeschreibung und politischer Satire!
    lg stefan