1.598 25

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Höhlenbewohner

Gestern gefunden - an einer alten Weide tief in einer Holzspalte eines fast waagerecht über dem Boden stehenden Astes und nach unten zeigend - also für mich ziemlich unbequem: Kamera fast auf dem Boden und senkrecht nach oben, kaum Kontrollmöglichkeiten, ohne Winkelsucher nicht machbar.

DFF - 6 Aufnahmen - f 16

Kommentare 25

  • Joachim Kretschmer 3. Dezember 2012, 13:21

    . . ist schon erstaunlich, wie Du das Licht so sammeln kannst . . . ist eben Deine Kunst . . . Viele Grüße, Joachim.
  • N i e d e r b a y e r 30. November 2012, 14:25

    Ja! Ein echt klasse Foto
    Gr KH
  • Annette Ralla 29. November 2012, 21:09

    Kann mir lebhaft Deine Verrenkungen vorstellen! Aber es hat sich gelohnt! Die Aufnahme ist wunderschön anzusehen!!!
    LG Annette
  • Doris Kühle 28. November 2012, 21:28

    Die Höhlenbewohner haben aber einen schönen Lichteinfall bekommen
    top-Stack im Mooserlook

    Was hängt denn noch darunter? Schleimis?
    Lieber Gruß
    Doris
  • Maria J. 28. November 2012, 18:05

    @ ... danke Frank!
    Also eine gut geknautschte Milchtüte reicht ... ;-)
    Ein paar Flüche .... ein paar Verrenkungen ...
    und fertig .. ;-)
    Ersteres kann ich vielleicht noch lernen ...
    beim Milchkarton bin ich aber nicht so sicher .. ;-))
    LG Maria
  • Frank Moser 28. November 2012, 9:08

    @alle: Nochmals ein herzliches Dankeschön!
    @Maria: Nein - die Pappe war etwas größer - ein aufgeschnittener Milchkarton und ich habe sie solange geschoben, gedrückt , gebogen ... bis das Licht dort hin reflektiert wurde, wie ich es gerne wollte! :-)
    @Burkhard: Übelste Verrenkungen ... ich doch nicht! Mit meinen knapp 67 bin ich noch gelenkig wie ... ja - wie was denn nun ... ach, hab's vergessen! :-)
    Aber mein Fluchen war war kernig und laut - ehrlich!

    Gruß Frank.
  • Manfred Bartels 28. November 2012, 8:53

    Immerhin hast Du unter den Ast geschaut, dann darfst du auch nicht klagen, wenn du dort Pilze findest.
    Trotz der Schwierigkeiten hat sich dein gymnastischer Einsatz aber gelohnt.
    LG Manfred
  • Burkhard Wysekal 27. November 2012, 23:39

    Tja, so ein Winkelsucher ist oft die einzige Rettung. Kann mir lebhaft vorstellen, wie Du mit den übelsten Verrenkungen und vielleicht auch ein wenig Gefluche zugange warst....:-)).
    Hat aber bestens geklappt. Den Samtis hast Du eine wunderschöne Bühne bereitet......:-)).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 27. November 2012, 23:03

    @ ... nein ... das Bild ist ja auch nicht zu hell ... ;-)
    Toll, was man mit einer Folie alles erreichen kann!
    War diese hier vielleicht nur handtellergroß?
    Alufolie?
    Sieht nach sehr gezieltem Lichteinsatz aus!
    LG Maria
  • Frank Moser 27. November 2012, 21:56

    @alle: Besten Dank für Eure Anmerkungen.
    Ich halte das Bild übrigens nicht für zu hell! :-)
    @Robert: Wenn Du mit digitaler Aufhellung meinst, es wäre am PC entstanden - NEIN! Ich habe nur eine Aufhellfolie auf den Boden gelegt und das Sonnenlicht nach oben auf die Pilze gelenkt und zwar so, dass das Licht von rechts kommt. Ehrenwort! :-)

    Gruß Frank.
  • Marianne Schön 27. November 2012, 21:27

    Das sind sehr schöne Höhlenbewohner...
    mir gefällt das Foto mit dem Licht wunderbar .
    NG Marianne
  • Robert Hatheier 27. November 2012, 21:00

    Interessant vom Licht, hat aber den Stil von digitalem Aufheller. Hast du?
    Die Lichtgestaltung hat ihr Ziel nicht verfehlt und die Samtis kommen sehr gut zur Wirkung.

    LG Robert
  • Diana Klawitter 27. November 2012, 20:07

    Ein, für mich, tolles Motiv und wenn man bedenkt unter welchen Umständen Du fotografiert hast - alle Achtung. Die Schärfe und Details sind beachtlich. Einen kleinen Tick dunkler hätte es sein können aber das ist jammern auf hohem Niveau.
    lg diana
  • Eifelblüte 27. November 2012, 18:50

    Eine fotografiesche Höchstleistung. Mein Kompliment und Favorit.
    LG Iris
  • Hartmut Bethke 27. November 2012, 18:27

    Als etwas kräftig empfinde ich das Licht hier auch, zumindest für Deine Verhältnisse ;-) ,aber ansonsten hättest Du wahrscheinlich nicht genügend Licht in die dunkle Höhle gebracht und das finde ich hier enorm.
    LG Hartmut

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.598
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten