Heunensäule auf dem Mainzer Markt Foto & Bild | architektur, reportage dokumentation, deutschland Bilder auf fotocommunity
Heunensäule auf dem Mainzer Markt Foto & Bild von Daniel 19 ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Entdecke hier weitere Bilder.
Hier fällt mir auf, wie harmonisch Säule und Türme ins Verhältnis gesetzt wurden. Der leicht diagonale Anschnitt der Häuser und das Format gefallen mir ebenso. Klar wurde alles wieder sehr informativ dokumentiert. Deshalb schau ich ja auch so gerne in diesen Account. VG Peter
Ein Bild, das aufzeigt, wie schnell der Betrachter auf die Menschen schaut, bevor er das eigentliche Motiv wahrnimmt. Deshalb ist mir zuerst der Junge mit der leichten Schlagseite aufgefallen, bevor ich nach dem Dom auch die Säule entdeckt habe.
Hab mal gegoogelt:
Bei den Heunensäulen, auch Heunesäulen, handelt es sich um Rundstützen aus Sandstein, die wahrscheinlich im 11. Jahrhundert aus vorauseilender Geschäftstüchtigkeit in einem Steinbruch der Bullauer Berge bei Miltenberg bereits vor Auftragserteilung für den Mainzer Dom fertiggestellt wurden. Der Bauherr des Mainzer Doms hat sich jedoch wohl für andere Stützen entschieden, sodass die Rundstützen nie benötigt wurden. Es soll einmal 42 der Säulen gegeben haben, im 18. Jahrhundert waren noch 14, um 1960 noch acht bekannt.
Die heute noch erhaltenen Heunensäulen befinden sich an unterschiedlichen Orten. Die bekannteste von ihnen steht als Denkmal auf dem Markt in Mainz. Zwei weitere stehen in Nürnberg und München, eine andere an der Uferpromenade in Miltenberg.
lg Karl
Für die Aufnahme hast Du einen guten Blickwinkel gefunden und herrliches Wetter hattest Du auch, die Wolken dekorieren die Szenerie sehr schön.
LG Ruth
... und hinten in dem Domcafé gibt es die besten kleinen Schweinsöhrchen, die ich jemals gegessen habe.
Ich habe den Domplatz noch nie so leer gesehen, weil ich Samstags da bin, wenn Markt ist; sieht aber echt gut aus, wie Du ihn mit der imposanten Säule zeigst. Das schöne Wetter passt bestens zu dieser Art Dokumentationsaufnahme.
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
Robert Nöltner 12. Juli 2017, 8:42
Sehr gut aufgenommenes MotivLG Robby
Peter Führer 10. Juli 2017, 21:48
Sehr schön gezeigt !LG Peter
magic-colors 10. Juli 2017, 13:16
Was für ein herrlicher Anblick.lg aNette
Krebs 10. Juli 2017, 11:41
Hier fällt mir auf, wie harmonisch Säule und Türme ins Verhältnis gesetzt wurden. Der leicht diagonale Anschnitt der Häuser und das Format gefallen mir ebenso. Klar wurde alles wieder sehr informativ dokumentiert. Deshalb schau ich ja auch so gerne in diesen Account. VG PeterRoland Zumbühl 10. Juli 2017, 8:09
Ein Bild, das aufzeigt, wie schnell der Betrachter auf die Menschen schaut, bevor er das eigentliche Motiv wahrnimmt. Deshalb ist mir zuerst der Junge mit der leichten Schlagseite aufgefallen, bevor ich nach dem Dom auch die Säule entdeckt habe.Karl H 10. Juli 2017, 0:04
Hab mal gegoogelt:Bei den Heunensäulen, auch Heunesäulen, handelt es sich um Rundstützen aus Sandstein, die wahrscheinlich im 11. Jahrhundert aus vorauseilender Geschäftstüchtigkeit in einem Steinbruch der Bullauer Berge bei Miltenberg bereits vor Auftragserteilung für den Mainzer Dom fertiggestellt wurden. Der Bauherr des Mainzer Doms hat sich jedoch wohl für andere Stützen entschieden, sodass die Rundstützen nie benötigt wurden. Es soll einmal 42 der Säulen gegeben haben, im 18. Jahrhundert waren noch 14, um 1960 noch acht bekannt.
Die heute noch erhaltenen Heunensäulen befinden sich an unterschiedlichen Orten. Die bekannteste von ihnen steht als Denkmal auf dem Markt in Mainz. Zwei weitere stehen in Nürnberg und München, eine andere an der Uferpromenade in Miltenberg.
lg Karl
Bernhard Jörgensmann 9. Juli 2017, 23:55
Schön gezeigt, mit dem Dom im Hintergrund.L G Bernhard.
Ruedi Senn 9. Juli 2017, 23:03
Eine tolle Ansicht von Dom und Jubiläumsgeschenk.LG Ruedi
Christine Ge. 9. Juli 2017, 22:00
Da möchte ich jetzt flanierenGruß Tina
Jens Lotz 9. Juli 2017, 19:35
mit dem Jungen mag ich das gut leiden......der hat auch eine dynamische Kurvenlage drauf.LG jens
Arthur Baumgartner 9. Juli 2017, 19:18
Die Bildkombination der Häuser, Dom und Säule, die vom Orange-Blauen Jungen ein dynamisches Leben erhält, gefällt mir sehr gut.VG Arthur
aeschlih 9. Juli 2017, 18:53
Klasse von dir dokumentiert mit dem sehr schönen Bild, der kleine Mann toppt die Aufnahme :-)Liebe Grüsse Hilde
Ruth U. 9. Juli 2017, 18:51
Für die Aufnahme hast Du einen guten Blickwinkel gefunden und herrliches Wetter hattest Du auch, die Wolken dekorieren die Szenerie sehr schön.LG Ruth
Inge S. K. 9. Juli 2017, 18:37
Die Säule kannte ich bisher nicht, ein interessantes Ensemble.LG inge
ShivaK 9. Juli 2017, 18:00
... und hinten in dem Domcafé gibt es die besten kleinen Schweinsöhrchen, die ich jemals gegessen habe.Ich habe den Domplatz noch nie so leer gesehen, weil ich Samstags da bin, wenn Markt ist; sieht aber echt gut aus, wie Du ihn mit der imposanten Säule zeigst. Das schöne Wetter passt bestens zu dieser Art Dokumentationsaufnahme.