4.161 13

Herbstlorchel

Helvella crispa
2022-11-06 Dinkelberg bei Dossenbach
Stack

Kommentare 13

  • Ruediger Fischer 27. November 2022, 22:24

    Eine makellose Lorchel im starken Sonnenlicht. Ich hätte dem Motiv mehr Platz gegeben um die farbenfrohe herbstliche Umgebung mehr einzubeziehen.
    VG R
    • SchroedingersCat 27. November 2022, 22:58

      ;-)) wie Bilder doch täuschen können... Es ist kein Sonnenlicht, sondern eine LED-Taschenlampe warmweiß.Und die farbenfrohe herbstliche Umgebung endete auf einer Seite mit einem bekiesten Waldweg, auf der anderen mit bereits abgegammelten  weiteren Lorcheln..... Aber man versucht eben, noch das Beste rauszuholen.
  • Blula 17. November 2022, 14:23

    Vom Aussehen her sicher einer der eigenartigsten Plize. Eine Art, die mir jedenfalls noch nie unter die Augen gekommen ist. Bestens wie Du diese Herbstlorchel hier präsentierst in dem schönen Licht. Der Stack ist klasse.
    LG Ursula
  • Burkhard Wysekal 14. November 2022, 14:16

    Total typisch der  Wuchs und tadellos  in der  Schärfe  getroffen.Unten vielleicht etwas knapp  an der  Stielbasis. Ich meine , die helle  Ecke geht  noch in Ordnung. Bin aber  auch der Meinung, dass  man generell mit Abschatten bei Sonne hantieren sollte.Ich habe  zwei Faltreflektoren dabei  und reguliere damit jede Lichtstimmung  zu  meinen Gunsten.
    Früher  habe  ich auch mit LED- Leuchten hantiert, bin aber wieder ab davon. Meiner  Meinung nach zu umständlich   und zu  teuer.
    Mit den Reflektoren kriege ich sogar im finstersten Wald noch eine angemessene Aufhellung unter die  Haube........;-)).
    LG, Burkhard
  • skalare 44 8. November 2022, 22:12

    eine prima Pilzsammlung zeigst Du hier wieder so gut!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • Yamadori12 8. November 2022, 5:34

    Die Windungen die Formen sind schon toll und wunderschön war knapp am Überstrahlen Links oben ... es gibt so kleine Diffusoren /Reflektoren die kannst du gut mitnehmen 30 Durchmesser dann kannst du die hinstellen....sehr schön gemacht....
    LG Jürgen
  • Kraichgau-Natur-Photo 7. November 2022, 22:26

    .. die sieht ja mal echt obercool aus — noch nie gesehen ..
    einwandfrei und richtig prima der Stack
    Lg alex und ira.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 4.161
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.30mm F3.5 Macro
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 30.0 mm
ISO 100