Zurück zur Liste
Henriette Gottschalk

Henriette Gottschalk

9.685 30

Garrulus glandarius


Premium (Pro), Hannover

Henriette Gottschalk

Mancherorts erzählt der Asphalt tatsächlich Geschichten, wie hier auf diesem Stolperstein in der Straße, in der ich wohne.
Zur Verlegung des Steins am 13. August 2008 kam Henriettes Enkelsohn Freddy Godshaw, der kurz vor Kriegsende mit seinen Eltern nach England geflüchtet war.
"Er berichtete von Himbeersaft und Stricklieseln, vom Wolf und den sieben Geißlein und von dem groben Zeitungspapier, das bei seiner sparsamen Oma immer auf dem Klo lag. Henriette Gottschalk ist für ihn die Frau, die mit winzigen Bleistiftstummeln schrieb, die Goethe und Schiller zitierte, Märchen erzählte - und mit 93 Jahren in Theresienstadt ermordet wurde."
Quelle: http://www.erinnerungundzukunft.de/index.php?id=276
Mein Beitrag zum Fight-Club am 4. Februar 2017

Kommentare 30

  • Frau von Bödefeld 10. Februar 2017, 13:08

    Habe gerade Gänsehaut bekommen, nachdem ich deinen berührenden Text gelesen habe.
    Feine Idee( sowohl dein Foto, wie auch die Steine ) & ein sehr guter Beitrag zum Thema.
    LG Babs
  • Gerhard Körsgen 7. Februar 2017, 5:50

    Hier ist simpel, fotografisch gesehen, ein guter Ansatz. Interessant die Story hinter dem Stein zu erfahren. Mögen noch viele stolpern und sich informieren so wie Du es getan hast !
    LG.
  • seanachie 6. Februar 2017, 21:10

    Die Idee, einen Stolperstein mit ins Bild zu holen, finde ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben habe, wirklich gut!
    Fotografisch hätte ich vielleicht ganz von oben fotografiert, um eine komplette Schärfe im Stein zu erhalten. Offensichtlich war wenig Licht vorhanden, wie die Exifs verraten. Die Perspektive gefällt mir so auch, abblenden war aber wohl nicht mehr möglich...
    Trotzdem ein sehenswerter Beitrag!
    LG, seanachie
  • side effect 6. Februar 2017, 17:25

    Es ist so tragisch und gleichzeitig bekommt man so eine Wut! Da fehlen einem die Worte, schlimmer als die Tiere...

    Viele Grüße
    Uwe
  • Petra Lubitz 6. Februar 2017, 12:22

    Wie du schon gesagt hast, hatten wir hier die gleiche Idee. Dein Foto besticht durch die Geschichte dazu.
    Gruß Petra
  • Inge Striedinger 6. Februar 2017, 0:03

    Das erzeugt auf jeden Fall Geschichten .... ganz ganz viele
    LG Inge
  • Lila 5. Februar 2017, 22:51

    da hast Du einen guten Fund gemacht !!!
    L.G. Lila
  • Garrulus glandarius 5. Februar 2017, 21:21

    @ElkeLe: na klar! Sonst würde sie doch eine "Anonyme" unter vielen bleiben und wir würden betroffen sein und sagen "Oh, wie schrecklich! Das ist damals so vielen Menschen so ergangen" - was ja auch stimmt, aber der Mensch hinter seinem Schicksal ist immer ein einzelner. Jemand, der denjenigen, die ihn kannten, etwas besonderes bedeutet hat. Deshalb war ich froh darüber, als ich vor knapp acht Jahren buchstäblich über den Stein "gestolpert" bin und Henriette Gottschalks Namen gegoogelt habe, auf das Vermächtnis ihres Enkels zu stoßen, das uns die alte Frau und das, was ihn mit ihr verbunden hat, nahe gebracht hat. Bei der Legung des Stolpersteins war er selbst 85 Jahre alt - also nur 8 Jahre jünger als seine Oma zum Zeitpunkt ihrer sinnlosen Ermordung.
  • ElkeLe 5. Februar 2017, 20:39

    schön, dass du uns auch noch etwas von dem Leben von Frau Gottschalk erzählst.
    So wird die Erinnerung noch lebendiger.
    lg Elke
  • milchschäfer2 5. Februar 2017, 19:23

    wie Bär Tig
    Gruß Andreas
  • Bär Tig 5. Februar 2017, 18:55

    Gute Aktion, diese Stolpersteine!
  • Norbert REN 5. Februar 2017, 13:11

    Hoffentlich helfen sie die Erinnerung wach zu halten.
    Durch ihre Vielzahl werden Zusammenhänge erst bewusst.
    LG. norbert
  • Matjaž Wigele 5. Februar 2017, 8:32

    Solche Stolpersteine gibt es auch bei uns im Slowenien
    lg matjaž
  • Misme 5. Februar 2017, 7:11

    An die Stolpersteine habe ich nicht gedacht!
    In der Straße, in der ich wohne, sind es an die 30 Stück und ich putze sie mit den Anwohnern stets im Frühjahr, da ich das Gedächtnis an die vielen Opfer als absolut notwendig erachte. Dein Foto zum Fight-Club finde ich besonders wichtig!
    VG Misme

Informationen

Sektion
Views 9.685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 42.0 mm
ISO 6400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten