154.934 51 Editors' Choice

Carsten Riedel


kostenloses Benutzerkonto, Hanau

Havana Rain

*** Editor's Choice ***

Regen, der gehört bei uns zum November wie der Beginn der Winterdepression. Doch was wir hier bei uns eher negativ konnotieren, kann auch ganz anders empfunden werden.
Regen scheint zumindest in Havanna ein Grund zur Freude zu sein. Ist es, weil er eine willkommene Abkühlung an einem heißen Tag ist, oder ist das kubanische Gemüt einfach empfänglicher für kleine Freuden?
Dazu passt auf jeden Fall ein Zitat, welches (vermutlich) von Friedensreich Hundertwasser stammt: "Every Raindrop is a Kiss from Heaven". Etwa so fühlt sich dieses Bild an.
Auch gestalterisch ist das Bild gut gemacht. Farben wiederholen sich, die Farbe des Autos im Hintergrund in den Haaren, die Brauntöne der Arkaden und der Straße in den Kleidern des Mädchens. Und natürlich dürfen auch die typischen Autos in diesem Bild nicht fehlen, welche uns an Kuba so faszinieren. Sie sind zu zweit auf diesem Bild, einmal als Ganzansicht und einmal im Detail.
Dazu kommt eine weiche Unschärfe, welche gut zum Regen und zur Dynamik des Bildes passt.
Wie würde sich eigentlich der Song "I'm singing in the Rain" anhören, wäre er anstelle von Arthur Freed und Nacio Herb Brown von einer kubanischen Band geschrieben worden?

Kommentare 51

  • shika 15. Juli 2021, 8:21

    Grandioses Streetfoto, direkt als Momentaufnahme einer besonderen Szene voller Dynamik in passendem Setting. Hier bleibe ich nicht sekundenlang hängen...das könnte ich mir stundenlang ansehen! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Krönchen!
    HG, Jochen
  • Alexander RS 13. April 2021, 23:10

    beneidenswert, dass Du die Chance hattest, dieses Bild zu machen.....und es so gemacht hast !!!!

    Man spürt die Lebensfreude des Models, ihre barfüssige Freiheit, die dicken, warmen Regentropfen auf der Haut.... das hast Du durch die Dynamik, die Unschärfen, die Farben einfach einmalig eingefangen...
    ein nie wiederkehrender Moment... Du Glücklicher !
  • Travel freak 21. März 2021, 12:13

    wunderschön, wonderful
  • Robert F Elliot 23. August 2020, 1:37

    Great photo. The soft blurring embodies the girl's dash for cover and her joy at the freedom and vivacity of the moment. But where are her shoes.??
  • visionneuse-critique 29. Juli 2020, 18:39

    Die Unschärfe ist einfach Verwacklung. So ein tolles Bild, wäre sie als Hauptmotiv scharf abgebildet - es wäre der Hammer. Die Szene ist in jedem Fall gut getroffen
    • norbert eising 29. Juli 2020, 22:06

      Ihre lebendige Bewegungsunschärfe, vom Fotografen genauso gewollt, ist die Seele des Bildes.... oder anders: noch schärfer wäre sie kaum auszuhalten! ;=) ;=)
    • walter.leonhard 22. November 2020, 18:56

      Das scheint den "Künstler" vom "Knipser" zu unterscheiden: von meiner Kamera wäre dieses Bild nämlich nach einem kurzen Kontrollblick mit einem "meh" gelöscht worden. ;-D
  • .sebastian 4. Juli 2020, 22:29

    schöner Moment
  • peter ebert 2 3. Juni 2020, 17:55

    Tolles Streetfoto, wunderschön und tolle Farben!!! Gartulation!
  • Der Gecko 19. April 2020, 7:54

    wunderschön!
  • jbcaminos 10. April 2020, 9:04

    Tolle, natürlich wirkende, Szene, betont und den Blick anziehend, durch die leichte, sehr passende Unschärfe.
  • † Anne Louise Schneider 3. April 2020, 4:43

    einfach zauberhaft!
    auch mein Favorit - Grüße von Anne
  • Helga Noll 25. März 2020, 11:32

    Der Regen scheint ihr nichts auszumachen...
    Eine großartige und  wundervolle Situation, die du uns hier zeigst.
    KLASSE!
    Gruß Helga
  • HP Koch 23. Februar 2020, 22:21

    fabulous. das licht ist soo genial in cuba
    best hp
  • Jacky Kobelt 19. Februar 2020, 6:12

    Fotokunst vom Feinsten

    Applaus und freundliche Grüsse
    Jacky
  • Foto Lehrling 15. Februar 2020, 13:01

    Sehr gute Komposition und sehr emotional. Ich finde, das ist ein klasse Foto. LG Torsten
  • MarianneWogeck 2. Februar 2020, 19:09

    Havana pur - so schön und natürlich.