79.616 47 Editors' Choice

Carsten Riedel


kostenloses Benutzerkonto, Hanau

Havana Rain

*** Editor's Choice ***

Regen, der gehört bei uns zum November wie der Beginn der Winterdepression. Doch was wir hier bei uns eher negativ konnotieren, kann auch ganz anders empfunden werden.
Regen scheint zumindest in Havanna ein Grund zur Freude zu sein. Ist es, weil er eine willkommene Abkühlung an einem heißen Tag ist, oder ist das kubanische Gemüt einfach empfänglicher für kleine Freuden?
Dazu passt auf jeden Fall ein Zitat, welches (vermutlich) von Friedensreich Hundertwasser stammt: "Every Raindrop is a Kiss from Heaven". Etwa so fühlt sich dieses Bild an.
Auch gestalterisch ist das Bild gut gemacht. Farben wiederholen sich, die Farbe des Autos im Hintergrund in den Haaren, die Brauntöne der Arkaden und der Straße in den Kleidern des Mädchens. Und natürlich dürfen auch die typischen Autos in diesem Bild nicht fehlen, welche uns an Kuba so faszinieren. Sie sind zu zweit auf diesem Bild, einmal als Ganzansicht und einmal im Detail.
Dazu kommt eine weiche Unschärfe, welche gut zum Regen und zur Dynamik des Bildes passt.
Wie würde sich eigentlich der Song "I'm singing in the Rain" anhören, wäre er anstelle von Arthur Freed und Nacio Herb Brown von einer kubanischen Band geschrieben worden?

Kommentare 47