Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

8.992 28 Editors' Choice

Carsten Riedel


kostenloses Benutzerkonto, Hanau

Havana Rain

*** Editor's Choice ***

Regen, der gehört bei uns zum November wie der Beginn der Winterdepression. Doch was wir hier bei uns eher negativ konnotieren, kann auch ganz anders empfunden werden.
Regen scheint zumindest in Havanna ein Grund zur Freude zu sein. Ist es, weil er eine willkommene Abkühlung an einem heißen Tag ist, oder ist das kubanische Gemüt einfach empfänglicher für kleine Freuden?
Dazu passt auf jeden Fall ein Zitat, welches (vermutlich) von Friedensreich Hundertwasser stammt: "Every Raindrop is a Kiss from Heaven". Etwa so fühlt sich dieses Bild an.
Auch gestalterisch ist das Bild gut gemacht. Farben wiederholen sich, die Farbe des Autos im Hintergrund in den Haaren, die Brauntöne der Arkaden und der Straße in den Kleidern des Mädchens. Und natürlich dürfen auch die typischen Autos in diesem Bild nicht fehlen, welche uns an Kuba so faszinieren. Sie sind zu zweit auf diesem Bild, einmal als Ganzansicht und einmal im Detail.
Dazu kommt eine weiche Unschärfe, welche gut zum Regen und zur Dynamik des Bildes passt.
Wie würde sich eigentlich der Song "I'm singing in the Rain" anhören, wäre er anstelle von Arthur Freed und Nacio Herb Brown von einer kubanischen Band geschrieben worden?

Kommentare 28

  • barbara klein Vor 6 Stunden

    Denkt man sich diese aparte, junge  Frau weg, bleibt zwar der kubanische Regen thematisch im Vordergrund, doch sie verkörpert eindeutig Hundertwasser's "Save the Rain...each raindrop...".  Glückwunsch zum Krönchen!
  • Max Stockhaus 6. Dezember 2019, 20:23

    erfrischend gut
    (und fast 10 jähre alt)
  • Michi M. 87 6. Dezember 2019, 6:18

    Meinen Glückwunsch zum Einzug deines Bildes in die Editors Choice! Verdient, wie ich meine!
    Lg :) 
    Michi
  • arborfish 5. Dezember 2019, 17:47

    *
  • Klacky 3. Dezember 2019, 12:49

    Auch wenn die "Macher" von Editor's Coice viel Mist daherlabern, dieses Bild ist gut, es lebt und hebt sich positiv ab von der Kubawelle.
  • Clau.Dia´s 2. Dezember 2019, 21:16

    Ein wunderbar lebendiges Bild! Glückwunsch zum Krönchen.
    • ShivaK 5. Dezember 2019, 8:52

      fast hätte ich gesagt: das wird er gar nicht mitkriegen, weil seine letzten Bilder aus 2013 sind ... aber im Profil ist es in die Top4 gewandert, also hat er es doch mitbekommen ;-) ... schön.
      Ja, ein Havannabild der anderen Sorte, nicht bunt und quietischig, sondern sinnlich und dezent; mir gefällt es auch sehr gut.

      ... und folgt man dem Link auf die Homepage, findet man es auch dort noch einmal als screenshot der fc-Startseite mit Foto der Stunde aus dem September 2019 ... das nennt man dann wohl win-win ;-)
    • Klacky 5. Dezember 2019, 12:34

      Bei allem Respekt vor diesem Bild, das ist wirklich klasse.
      Aber das Gesumse um die Startseite habe ich noch nie gegriffen.
      Das soll eine Auszeichnung sein?
      Die Startseite hatte vielleicht mal eine Reklamebedeutung, als sie noch die Startseite war, aber damit hat die FC Reklame für SICH gemacht. Jetzt ist es nur noch Foto-der-Stunde-Seite, mehr aber auch nicht.
    • norbert eising 5. Dezember 2019, 17:36

      Die Startseite hat DANN eine Bedeutung, wenn erstklassige Bilder für sie vorgeschlagen und dann hoffentlich auch ausgewählt werden. Das ist selten genug der Fall, liegt aber nicht an der INSTITUTION STARTSEITE als solcher.... ;=)) ! So wie sie hier genutzt wird, ist sie nichts anderes als ein zufälliger Jahrmarkt der Eitelkeiten.
      LG Norbert
    • FrauKe zwo 5. Dezember 2019, 19:25

      Shiva: dass das Foto in die Top 4 gewandert ist, kann auch automatisch geschehen sein. Was da hineinwandert, hängt, denke ich, von den Profileinstellungen ab. Und soweit ich mich erinnere, gab es 2013 noch keine Top 4.

      zu den Startseitenbildern: Mir gefällt das Konzept, gute, aber nicht ausgesucht allerbeste, sondern solide gemachte oder originelle "normale" Fotos zu präsentieren. Für "Hochglanz" gibt es die Galerie. Die Startseite sollte die Bandbreite der fc-Member repräsentieren, Interesse wecken, nicht abschrecken. Es ist ja bloß für eine Stunde ... so what?! Ich finde es gut, dass die Fotos redaktionell und nicht automatisch ausgewählt werden. Es strebt dem beklagenswerten Hang zur Qualitätsmessung nach Quantität - "Fotos mit den meisten Klicks/ Anmerkungen/ Likes ... - entgegen. Das ist gut.
  • Doc Neises 1. Dezember 2019, 21:44

    Sehr schönes Foto... grade weil wir hier oft fluchen, wenn es regnet und es ja nur offensichtlich ist, dass Regen nicht immer und von jedem als unangenehm empfunden wird. Ich selbst habe Regen in Havanna noch nie erlebt. Bin zwar nicht all zu oft da, aber wenn dann hat es immer vorher oder nachher geregnet... Aber über die gelegenheit zu einer solchen Aufnahme würde ich mich bei den Temperaturen dort immer freuen...
  • FrauKe zwo 30. November 2019, 21:53

    Ein Bild mit viel Gefühl und voll Lebensfreude. wie schön!
  • Editors' Choice 29. November 2019, 18:11

    Regen, der gehört bei uns zum November wie der Beginn der Winterdepression. Doch was wir hier bei uns eher negativ konnotieren, kann auch ganz anders empfunden werden.
    Regen scheint zumindest in Havanna ein Grund zur Freude zu sein. Ist es, weil er eine willkommene Abkühlung an einem heißen Tag ist, oder ist das kubanische Gemüt einfach empfänglicher für kleine Freuden?
    Dazu passt auf jeden Fall ein Zitat, welches (vermutlich) von Friedensreich Hundertwasser stammt: "Every Raindrop is a Kiss from Heaven". Etwa so fühlt sich dieses Bild an.
    Auch gestalterisch ist das Bild gut gemacht. Farben wiederholen sich, die Farbe des Autos im Hintergrund in den Haaren, die Brauntöne der Arkaden und der Straße in den Kleidern des Mädchens. Und natürlich dürfen auch die typischen Autos in diesem Bild nicht fehlen, welche uns an Kuba so faszinieren. Sie sind zu zweit auf diesem Bild, einmal als Ganzansicht und einmal im Detail.
    Dazu kommt eine weiche Unschärfe, welche gut zum Regen und zur Dynamik des Bildes passt.
    Wie würde sich eigentlich der Song "I'm singing in the Rain" anhören, wäre er anstelle von Arthur Freed und Nacio Herb Brown von einer kubanischen Band geschrieben worden?
  • Peter Schü 17. September 2019, 10:38

    Da ist alles vorhanden was ein gutes Bild braucht. Gratuliere.
    LG  peter schü.
  • T. Schiffers 16. September 2019, 22:32

    oha....cuba kann auch anders...!;-))) top schnapper.tino
  • Tunnel-Blick 15. September 2019, 13:04

    Ein erfrischendes Bild!
    TB
  • Thomas Tilker 12. September 2019, 15:48

    ...schöner kann ein Schauer nicht sein...
    VG Thom
  • Lutz Klapp 12. September 2019, 14:55

    Das ist vom EROTISCHEM her besser als die meisten gestellten Aktbilder. Die Frau zieht mich MAGISCH an. Klasse Motiv. Gratulation zur verdienten Startseite. Gruß Lutz
  • norbert eising 12. September 2019, 14:43

    Ein farblich und grafisch wundervoll lebendig  komponiertes Bild voller mitreissender Emotionalität, Kompliment!
    HG Norbert