Zurück zur Liste
Grosse Schneeschäden

Grosse Schneeschäden

3.823 25

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Grosse Schneeschäden

im Erlenmoos, ein nahes Ried auf dem Zimmerberg,
wo ich sehr oft Schmetterlinge finde.

Heute wollte ich "meinen" kleine Seidelbast besuchen ... nachdem ich im Sihlwald noch Haareis gefunden hatte.

Haareis heute morgen im Wald
Haareis heute morgen im Wald
Marguerite L.


Auch hier war das Ried noch sehr frostig ... und zu meinem Schrecken lagen da eine grosse Föhre und eine grosse Rottanne quer über den Weg und im Ried. Sie wurde durch den vielen Schnee (hier etwa 70cm schwerer Schnee) gefällt. In dieser Gegend hatten wir schon sehr lange nicht mehr soviel Schnee.
Ich konnte nicht auf dem Weg dem Waldrand entlang gehen, sondern musste einen Weg durch die Bäume hindurch finden.
Diese Gegend sieht schlimm aus nach den vielen Winterstürmen mit und nach Lothar ... und jetzt wurden die Bäume durch die Schneelast umgedrückt.

Kommentare 25

  • P. Weber 12. April 2021, 11:05

    Die Schneelast war für die "alten und kranken" Bäume wohl einfach zu schwer!!! Eine prima Collage die den Bruch so richtig deutlich macht!!!
    LG Petra
  • Angelika_K 4. März 2021, 18:40

    Gefällt mir dein collage über diese Bäume.
    Das ist traurig dass diese gefallen sind, aber ich denke früher war Schneebruch noch viel normaler, wir sind nur echte Winter kaum noch gewohnt.
    lg Angelika
  • tanu676 4. März 2021, 18:01

    überall das gleiche bild 
    was wohl noch kommt
  • Rainer Switala 4. März 2021, 11:33

    ja viele bäume sind gefallen
    text und coolage zeigen das
    gruß rainer
  • Benita Sittner 3. März 2021, 22:01

    ....das sind die Nachteile eines so schönen Winters...eine sehr schöne Collage....
    VLG Benita
  • Corinna Lichtenberg 3. März 2021, 21:58

    Das ist immer wieder traurig zu sehen. Hier sind leider im Wald die Tannen oft vertrocknet. Wir haben einfach viel zu wenig Regen. Ich war heute auch ganz erschrocken im Wald. Liebe Grüße Corinna
  • Erika Avery 3. März 2021, 19:45

    So wie die grosse Menge von Schnee schön war, so tragisch sind aber auch die Folgen. Sehr gute Dokumentation.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Axel Sand 3. März 2021, 18:39

    Bei mir mussten auch sehr viele alte Bäume gefällt werden. Ob es nr auf den Winter zurückzuführen ist, ich weiss es nicht...
    Gruß Axel
  • Conny Müller 3. März 2021, 16:22

    Ja, leider kommt das eine zum anderen und unser Wälder sterben..... macht mich gerade sehr traurig.....
    LG
    Conny
  • Brigitte Specht 3. März 2021, 14:09

    Gut zeigst du hier die Nachwirkungen von Frost und Schnee!
    Einen schönen Tag wünscht Dir Brigitte!
  • Gerlind Arnold 3. März 2021, 11:59

    Das sieht ja heftig aus. Aber kein Wunder
    bei den Schneemassen die du uns gezeigt hast. LG
  • Burkhard Wysekal 3. März 2021, 11:34

    Bei jedem  4ten Baum ist die Krone  durch durch klimatische  Veränderungen in Mitleidenschaft  gezogen  worden. Dann  noch Stürme  und  gewaltige Schneelasten.
    Das kann auf Dauer bedenklich werden...gelinde ausgedrückt.
    Sauber  aufgenommen  und  beschrieben.
    LG, Burkhard
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. März 2021, 10:47

    Oh, so schön der Schneewinter war,
    er hat doch viel Schaden hinterlassen, 
    wie Du zeigst.
    Hoffentlich erholt sich die Natur bald wieder.
    Liebe grüße aus dem schneearmen Norden, Dorothea
    • Marguerite L. 3. März 2021, 10:56

      Dieses Erlenmoos-Gebiet kann sich kaum mehr erholen, da seit Lothar, dh. seit 20 Jahren immer wieder Winterstürme durchfegen und Bäume fällen ... und jetzt der viele Schnee. Der ganze Wald liegt voller Baumstämme ...
  • wkbilder 3. März 2021, 9:46

    das sieht ja schlimm aus!, lg peter
  • Fotofan9 3. März 2021, 9:29

    Eine schöne Collage. Schade um den Wald. LG Harald