Zurück zur Liste
Gotisches Haus -1-Wörlitz

Gotisches Haus -1-Wörlitz

10.233 18

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Gotisches Haus -1-Wörlitz

Ich habe Euch schon einige Dinge aus dem UNESCO-Weltkulturerbe Dessau-Wörlitzer Gartenreich gezeigt.
Sowohl Außenaufnahmen des Schlosses, als auch Innenaufnahmen.
Dann habe ich einige Garteneinblicke aus Wörlitz samt den verschiedensten Brücken präsentiert.

Nun folgen noch einige ungewöhnliche Gebäude die ebenfalls im Wörlitzer Gartenreich stehen.
Es ist nur eine kleine Auswahl der tatsächlich dort befindlichen Gebäude, Monumente, Skulpturen.

Das "Gotische Haus" wurde ab 1773–1813 nach den Plänen von Erdmannsdorff und Baudirektor Georg Christoph Hesekiel im neogotischen Stil erbaut. Vorbild war der englische Herrensitz Strawberry Hill, den Fürst Leopold auf seinen Reisen kennengelernt hatte.

Das besondere an dem Haus sind seine zwei verschiedenen Fassaden. Die Front, die zum Wolfskanal zeigt, ist die einer venezianischen Kirche (Madonna del Orto im Sestiere Cannaregio). Die Gartenseite folgt dem Stil der Tudorgotik.

Beide Fassaden sind Blickpunkte von Sichtachsen. So entsteht der Eindruck, dass man es mit zwei verschiedenen Gebäuden zu tun habe.

+

Gotisches Haus -2-Wörlitz
Gotisches Haus -2-Wörlitz
Elke Ilse Krüger
Palmenhaus Wörlitz
Palmenhaus Wörlitz
Elke Ilse Krüger

"Stein" und Villa Hamilton Wörlitz
"Stein" und Villa Hamilton Wörlitz
Elke Ilse Krüger


Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Dessau-Wörlitz
Views 10.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten