Zurück zur Liste
Goldene Acht, (Colias hyale) Weibchen....

Goldene Acht, (Colias hyale) Weibchen....

7.573 9

hajo peter.


Premium (World), Europa

Goldene Acht, (Colias hyale) Weibchen....

....würde ich diesen Falter einfach mal benennen. Auch hier würde mich die Expertenmeinung interessieren. Nach meinen eigenen Recherchen könnte es auch der Alpengelbling
(Colias phicomone) sein ?

Kommentare 9

  • Traumbild 24. Juli 2019, 22:03

    Auch diese Aufnahme ist dir gut gelungen. Gut gemacht mein Schatz
  • Karl Böttger 22. Juli 2019, 22:02

    Hui, das ist ein ganz feines Foto vom Gelbling. 
    LG Karl
  • Andreas Kögler 22. Juli 2019, 18:42

    die Acht, die Güldene .... ;-)
    Die waren eindeutig am Samstag in den Jenaer Kalkbergen in der Überzahl - die Hyale-Mädels, sie schienen alle gerade erst geschlüpft ...
    Da du so ein hübsches Mädel hier hast,
    muß ich meine ja garnicht erst heraus kramen ;-)
    Gelle
    gruß andreas
  • Butterfly Peter 22. Juli 2019, 13:14

    Colias phicomone kommt wohl kaum infrage, der fliegt nur im Hochgebirge der Alpen (wie der Namen schon vermuten lässt)
    Aber der Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis) könnte es auch sein.
    Und da hilft diese Aufnahme nicht weiter.
    hyale und alfacariensis sind sich so ähnlich, dass man sie anhand einer Aufnahme nicht auseinderhalten kann.
    Steht hier gleich in der Überschrift....
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Colias_Hyale

    Aber ob der eine oder der andere, es ist ein wunderbares Foto!

    VG
    Peter
  • Günther Metzinger 22. Juli 2019, 11:16

    Ganz feines Makro! Den vermisse ich seit ca. 5 Jahren. Wünsche Dir heute einen guten Start in eine schöne, wahrscheinlich aber zu heiße Woche. Dann immer dran denken: Schatten, Pausen und viel trinken.
    VG Günther
  • Rainhard Wiesinger 22. Juli 2019, 11:03

    sehr beeindruckend, wie scharf die details des bildes sind. auch die farben sind ganz nach meinem geschmack!
  • Daniel L-S 22. Juli 2019, 10:44

    Hallo Hajo.
    Eine mit seiner schärfe sehr schöne Nahaufnahme vn der goldenen Acht. Es ist gut zu sehen, wie er mit seinen ,,Saugrüssel" an den Nektar gelangt.
    LG Daniel

Informationen

Sektionen
Views 7.573
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH4
Objektiv LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 173.0 mm
ISO 200