Lübeckerin


Premium (Basic), Lübeck

Glaskuppel der Galerie Lafayette

Der Kaufmann Théophile Bader aus Dambach-la-Ville und sein Cousin Alphonse Kahn aus Kolbsheim eröffneten zunächst 1893 ein Wäschemodegeschäft mit einer Ladenfläche von 70 m² im 9. Arrondissement in der Rue La Fayette Nr. 1 in bester Lage, wenige Minuten entfernt von der Pariser Oper. Sie benannten das Geschäft 1894 nach der Straße in Aux Galeries Lafayette. Am 21. Dezember 1895 kaufte die Gesellschaft das gesamte Gebäude rue La Fayette Nr. 1;[1] bald wurde aus dem Modegeschäft ein Kaufhaus mit 265 m² auf fünf Stockwerken. In den folgenden fünf Jahren kamen weitere Modegeschäfte in Paris und Lyon hinzu. Die Gesellschaft erweiterte ihre Geschäftstätigkeit über den reinen Einzelhandel hinaus auch auf die Modeproduktion. 1899 wurde die Aktiengesellschaft Société Anonyme des Galeries Lafayette gegründet.

Georges Chedanne erhielt 1906 den Auftrag für eine 10-stöckige Neukonstruktion, die 1908 fertig war. Hierdurch dehnte sich das Stammhaus weiter aus bis zur Adresse 38–41 Boulevard Haussmann. 1907 hatte das Kaufhaus mehr als 750 Angestellte. Von 1910 bis 1912 wurde ein Gebäudekomplex in armierter Betonskelettbauweise errichtet. Auf der 33 Meter hohen Jugendstil-Galeriehalle wurde eine 40 Meter hohe farbige Glaskuppel errichtet; die Eröffnung fand am 8. Oktober 1912 statt. Das Haus hatte nun eine Verkaufsfläche von 18.000 m². Noch im Jahre 1912 verkaufte Kahn seinen Anteil an Bader.
Quelle: Wikipedia
Gemeinsam unterwegs mit Radi963 , der mir auch das falsch belichtete Foto bearbeitet hat. Vielen Dank an dieser Stelle!

Kommentare 7

  • Bauer-Witz 1. November 2018, 10:39

    Was für eine schöne Kuppel! Farbe und Licht machen sich gut.
    HG Peter
  • magic-colors 29. Oktober 2018, 18:43

    Das ist ein atemberaubender Blick zur Decke.
    Gefällt mir total.
    lg aNette
  • KHMFotografie 26. Oktober 2018, 15:10

    ... ein grossartiger Blick zur Kuppel gewährst du uns hier... mit einer ausgewogenen Belichtung.... klasse.. das+++++

    LG. ins schöne S-H,  Kalle
  • Lübeckerin 25. Oktober 2018, 15:48

    lieber Jürgen, 
    danke für die konstruktive Kritik.
    Aber wie Du weißt, bearbeite ich meine Bilder nicht und für eine kleine Power-Shot, im Augenblick aus der freien Hand geschossen, mitten im Gedränge und Geschubse der Parfümerie im EG, ist es gar nicht so schlecht geworden. 
    Es muss bei mir nicht immer alles perfekt sein; ich behalte den Augenblick auch mehr im Herzen.
    Liebe Grüße, 
    Eva.
  • Jürgen Divina 24. Oktober 2018, 21:17

    Danke für das feine Bild und die ausführliche Erläuterung dazu. Gute Arbeit mit ausgewogener Belichtung. Wenn du es links oben noch etwas nach außen gezogen hättest wäre es perfekt.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Lübeckerin 24. Oktober 2018, 12:05

    Lieber Walter, danke für Dein Lob. Wenn Du unter der Kuppel stehst, ist es noch viel beeindruckender. Als Fachfrau für Glasfenster stockte sogar mir der Atem.
    Die Beschreibung habe ich allerdings aus dem Netz...
    Viele Grüße, Eva.
  • fotowabo 24. Oktober 2018, 11:20

    Eine beeindruckende, schöne Glaskuppel. Perfekt in Aufnahme und Ausrichtung. Auch die Beschreibung ist sehr interessant, Eva !
    Liebe Grüße, Walter.

Informationen

Sektionen
Views 27.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX730 HS
Objektiv 4.3-172.0 mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 4.3 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten