stffn


Premium (Basic), Rostock

gespaltene Gesellschaft

Dieses ungleiche Paar gibt es leider nicht mehr, aber zum Glück habe ich es vor ein paar Tagen auf einem jahrelang im Kühlschrank verschollenen Film wiedergefunden...

Für mich nicht nur ein Bild, das ich auf dem Weg zum Darß gern angeschaut habe, sondern auch ein Symbol dafür, daß Gegensätzliches ganz friedlich koexistieren kann.

Kamera: Rolleiflex 3.5B
Film: Ilford HP5+
Entwickler: Rodinal 1:50

Kommentare 6

  • Fielmann76 16. April 2021, 10:15

    Gespalten scheint ja selbst schon der belaubte Baum zu sein .... ein toller Kontext.
    Zu analogen Details kann ich nicht viel sagen, da ich recht spät mit der Fotografie angefangen habe aber auch ohne den gesallschaftlichen Zusammenhang ist es ein Bild mit schöner Gestaltung.
    BG Stefan
    • stffn 17. April 2021, 0:10

      danke für deinen kommentar. das bild ist ja eigentlich ohne diese dimension entstanden, aber da ich es erst in diesen tagen entwickelt habe, dachte ich, es ist irgendwie eine parallele... herzlich, stffn
  • Lumiguel56 14. April 2021, 9:35

    Ein wenig flau mit grobem Korn. Wie zu erwarten bei HP5. Aber - es mag auch ein wenig Einbildung sein - die Ausstrahlung scheint intensiver zu sein, als bei einem Digitalfoto.
    • stffn 17. April 2021, 0:02

      hp5 habe ich eigentlich noch nie als flau empfunden... ist das dein genereller eindruck om hp5? ich dachte, daß dieser leichte schleier vielleicht an der langen lagerzeit nach der belichtung lag.
      dem unterschied von digitalen und analogen photos versuche ich seit jahren auf den grund zu kommen. ich bin mir nicht sicher, on das nur etwas psychologisches ist. bei meinen eigenen bildern habe ich auch das von dir beschriebene gefühl, aber wenn mir jemand ein digitales bild - das er in photoshop auf analog getrimmt hat - zeigt, bin ich mir unsicher, ob ich den unterschied sehen würde...  herzlich, stffn
    • Lumiguel56 17. April 2021, 17:51

      Ich habe ja nur in meiner Jugend analog fotografiert. Damals gerne mit den Ilford Filmen FP4 und HP5. Meiner Erinnerung nach war der HP5 weniger kontrastreich und mehr Korn hatte er natürlich sowieso. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch.
      Bei der Beurteilung analog/digital dürfte es sicherlich schwer sein, auseinander zu halten, wo der reale Unterschied liegt und eine mögliche Einbildung anfängt. Vor allem wenn das analoge Foto dann letztlich doch digitalisiert werden muss, um es hier hochzuladen.
      Aber es geht ja sowieso nicht ausschließlich um das Ergebnis, sondern um den Prozess. Ich kann die erklärten Anhänger der analogen Fotografie gerade auch in dieser Hinsicht gut verstehen, auch wenn ich gestehen muss, dass mir der Prozess als solcher zu mühsam und langwierig ist. Ich habe deshalb für mich den bequemeren Weg der Digitalfotografie gewählt.
  • Ulrich Hollwitz 14. April 2021, 7:03

    Sinnbildlich in vielerlei Hinsicht.