6.082 14

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

gespalten

gestern am Waldrand wiederentdeckt

die Baumspalte
die Baumspalte
Günther Weber

...................................................................................................................................................
Mein Beitrag zum Projekt Punktlandung, ich freue mich über jede Anmerkung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
...................................................................................................................................................

Kommentare 14

  • Günther Weber 31. Dezember 2016, 16:52

    Ja, die Damen haben es erkannt. Ich habe über Einstellungsebenen den Hintergrund abgedunkelt und in der Farbe etwas gesättigt. Ohne diese Maßnahme wäre alles in einer einzigen Helligkeit gewesen, und das sah ziemlich unruhig aus.

    Der Baumstamm steht an einem (für mich) steilen Berghang, etwa 3 bis 4m oberhalb vom Gehweg. Da kann ein alter Mann nicht mal eben hochklettern und den Zweig weg machen. Letztes Jahr war der aber auch schon da. Danke für die Kommentare, die mir selbstverständlich geholfen haben
    LG Günther
  • Klaus-Peter Beck 30. Dezember 2016, 22:56

    Ich liebe diese klaren grafischen Arbeiten. Schön, dass das Licht auch so stimmig ist.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Maria Kaldewey 30. Dezember 2016, 22:20

    Ganz starkes Bild von diesem urig und etwas mystisch anmutenden Baumstumpf.
    Das Stöckchen, das ja schon angesprochen wurde, macht für mich das Bild natürlicher, echter.
    Klasse auch der Lichteinfall, der durch die Aufnahme bestens dosiert ist. Alles in allem TOPP.
    Ich denke übrigens, dass es sich hier um einen Zugang zu Mittelerde handeln könnte.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Anette Z. 30. Dezember 2016, 21:46

    Ein super Motiv. Erzählt eine Geschichte mit dem tiefen Spalt, dem Moos und den Flechten. Der Baum hat so einiges mitgemacht. Du hast ihn prima rüber gebracht. Die Strukturen prima heraus gearbeitet. Sowohl auf der Rinde als auch im Spalt. Von unten hoch fotografiert wirkt der für mich sehr offen. Man sieht etwas vom verrotteten Baum dahinter und man kann in der oberen Hälfte bis ins Dunkel dahinter schauen. Das macht den Spalt für ich präsenter.
    Überhaupt gefällt mir die niedrige Aufnahmeperspektive und der Hang hinter dem Baumstumpf. Das passt prima zusammen und gibt dem Baum sowas wie eine natürliche Bühne.

    Du scheinst den Hintergrund mit einer Bearbeitung abgedunkelt zu haben, um den Stumpf mehr heraus zu bringen. Das ist nicht der schlechteste Ansatz. Und beim ersten Blick funktioniert er prima. Aber wenn man näher hinsieht, wirkt der Hintergrund flacher durch die Dunkelheit. Irreal. Das nimmt dem Stamm das natürliche. Er sticht auf unnatürliche Weise heraus. Dadurch geht viel vom Reiz verloren.
    Von daher denke ich, eine dezentere Bearbeitung würde dem Bild mehr geben. Meine Meinung.

    Was ich sehr mag, sind die satten, eher dunklen Farben. Typisch Wald halt.
    Gruß, Anette
  • KarinDat. 30. Dezember 2016, 20:54

    Besser als Jens hätte ich meine Gedanken nicht in Worte fassen können. Ich sehe es absolut genauso. Beim Lichtfall vermute ich allerdings, dass du der Natur ein bischen geholfen hast, indem die Helligkeit und Dunkelheit intensiviert hast.
    Aber das ist ja egal...es wirkt auf jeden Fall natürlich und gefällt mir sehr.
    Beim Bildaufbau ist sehr dezent deine Linie erkennbar, Diagonalen zu nutzen.
    Der Rahmen ist meiner Meinung nach gut gewählt um den dunklen Hintergrund nicht zu viel auf den Gesamteindruck wirken zu lassen.
    Nachtrag: jetzt da ich dein angehängtes Bild gesehen habe, gefällt mir dieses noch umso besser.
    Beim anderen Bild ist mir das Weiß zu dominant und ausgebrannt.
    Ausserdem ist das Drum herum für meinen Geschmack zu ablenkend...hier hast du es genau richtig gemacht mit dem engeren Schnitt und dem abgedunkelten Hintergrund!
  • Wolfgang Weninger 30. Dezember 2016, 20:20

    das muss man erst mal so sehen ... klasse punktgelandet
    Servus, Wolfgang
  • T. Schiffers 30. Dezember 2016, 20:12

    der titel passt bestens zum motiv...sehr gut gesehen..tino
  • Thaysen Peter 30. Dezember 2016, 19:49

    Gespaltene Seele! Gefällt mir.
    l.g.
    p.t.
  • † smokeybaer 30. Dezember 2016, 19:04

    Schön entdeckt gr smokey
  • hermann11430 30. Dezember 2016, 18:51

    die Perspektive macht's - ganz mein Geschmack
  • Dario Zeller 30. Dezember 2016, 18:37

    Sieht aus wie ein Elefantenfuss, sehr schön festgehalten.
  • norma ateca 30. Dezember 2016, 18:24

    Sehr schönes Fot, der alte Baum tut mir sehr leid !! Liebe Grüße Norma
  • Klaus May Bilderwelten 30. Dezember 2016, 15:57

    eigentlich finde ich das mal ausserordentlich gelungen.
    allerdings glaube ich das wenn ich davogestanden hätte ich versucht hätte den Spalt im Stamm besser rauszuarbeiten, so das er dominanter wird.
    Das Stöckchen das da am Spalt liegt hätte ich weggenomen, irgendwie stört das,
    Aber sonst allererste Sahne!
    LG
    Payne
  • Jürgen Rudigier 30. Dezember 2016, 15:21

    Ich nehme mal an es ging darum, ein Motiv ganz besonders hervorzuheben. (??)
    Das ist dir mit diesem Baumstumpf-Foto jedenfalls außerordentlich gut gelungen.
    VG Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner marodes
Views 6.082
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 142.0 mm
ISO 400

Gelobt von