xyz


Premium (World), Parkentin

Galata

Galata ist ein Stadtteil von Istanbul.
Der ursprüngliche Galataturm wurde um 527 unter dem byzantinischen Kaiser Justinian I. gebaut und diente als Beobachtungsturm. Der alte Turm wurde 1204 bei der Eroberung von Konstantinopel zerstört. 1348–49 wurde dann an der höchsten Stelle Galatas ein neuer Galataturm als Christusturm errichtet. Die Genueser nutzten den Hügel als Festung, die zur Verteidigung Galatas gegenüber von Konstantinopel erbaut wurde. Der Galataturm hielt einer Reihe von Erdbeben, Stürmen und Bränden und mehrfachen Beschädigungen stand.

1453 übernahmen die Osmanen den Turm und stationierten hier die Janitscharentruppe. Im 15. Jahrhundert nutzte man den Turm als Gefängnis für Kriegsgefangene und im 16. Jahrhundert als Wachturm.
Jahre nach dem Ende des Osmanischen Reiches beherbergte er in den 1960er Jahren eine Feuerwache.

Der Architekt Köksal Anadol restaurierte schließlich den Turm 1967 und stellte den Originalaufriss nach vielen Jahren wieder her; auch das konische Dach des Galataturms wurde rekonstruiert. Heute dominiert der neunstöckige Turm mit seinem zylindrischen Rumpf noch immer das Nordufer des Goldenen Horns und ist einer der schönsten Aussichtspunkte Istanbuls.

Kommentare 31

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Views 9.867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 50.0 mm
ISO 100