Zurück zur Liste
Frühkeltisch (700 v. Chr.)

Frühkeltisch (700 v. Chr.)

8.342 17

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Frühkeltisch (700 v. Chr.)

Grabhügel mit Stele in Kilchberg bei Tübingen. Beim Bau der Siedlung entdeckt und nun inmitten bebauter Grundstücke. In Sichtweite zum anderen Stelenfund in Weilheim.

Der Kultstein
Der Kultstein
thomas-digital

Kommentare 17

  • Jürgen Laudi 11. April 2017, 15:49

    Die Stele bildet sehr augenfällig das optische Zentrum des Bildes. Dieser symmetrische Aufbau macht es zum Hingucker.
    LG, Jürgen
  • Heidi Schneider 6. April 2017, 20:43

    Danke! Ich kenne nur CS5 und habe zu 99% Dateien in jpg....
    Ich habe die Möglichkeiten von RAW zu spät begriffen.
  • Karlheinz Siegmund 6. April 2017, 18:27

    Sehr gut als Bild gestaltete Heimatkunde!
    LG Karlheinz
  • Lukasje 5. April 2017, 17:05

    Eine ausgezeichnete und sehr gut überwogene Ablichtung durch den perfekten Lichteinfall!!

    FG,
    Lukasje
  • Maud Morell 5. April 2017, 13:41

    Wunderschön die vielen Schmetterlinge am Himmel.
    LG von Maud
  • Tekla-Maria 4. April 2017, 19:41

    mit grandiosem Wolkenbild - klasse!!!! LG Tekla
  • thomas-digital 4. April 2017, 10:37

    @ Heidi:
    ja sicherlich hätte ich links noch etwas entzerren können ...probiere ich mal
    Da meine Kamera einen sehr hohen Dynamikumfang bietet, komme ich in LR und in PS sehr gut zurecht. JPG gibt es nicht direkt aufgenommen, da ich zu 99% nur in RAW fotografiere.
    - lg thomast
  • Heidi Schneider 2. April 2017, 13:35

    Ja, die Symmetrie geht sehr weit und gefällt mir auch.
    Links irritiert mich etwas, wahrscheinlich wirkt der Baum links schiefer, da er höher ist als das Pendant rechts.
    Aha, du unten gibt es noch was zu lesen: 16mm. Ich hätte gedacht, das ist ein 11er.
    Und die Effekte? Kriegst du die mit "Klarheit" im RAW Konverter hin? Gibt es da eine jpg Variante?
  • thomas-digital 2. April 2017, 12:51

    @ Heidi:
    ich wollte das Bild möglichst symmetrisch aufbauen, Sonne hinter der Stel, natürlich in der Mitte, die Hügelflanken sollten in die Ecken laufen (immerhin fast), das Kippen der Bäume sollten die zur Hügelkante entgegengesetzten Linien auch in die Mitte bilden. Die Wolken waren mir mit ihrer Sonnenorientierung schon günstig gewogen.
    Schneiden wollte ich daher nicht, hätte gerne eher etwas mehr Luft drumherum gehabt, dann hätte ich vielleicht noch etwas optimaler gestalten können.
    - lg thomas
  • Heidi Schneider 2. April 2017, 11:01

    Ein Ort der Kraft, das kommt mit dem Gegenlicht gut heraus.
    Die filigranen Äste unterstützen den mystischen Eindruck.
    Etwas weniger Weitwinkel und dann links etwas schneiden?
  • Gerd Frey 1. April 2017, 21:43

    beeindruckend dargestellt so im gegenlicht.
    gruß gerd
  • homwico 1. April 2017, 20:57

    Ein schönes Zeitdokument.
    LG
    homwico
  • Ruth U. 1. April 2017, 19:35

    Sehr gut fotografiert und tolles Licht, auch die Schäfchenwolken sind herrlich.
  • Andreas Boeckh 1. April 2017, 18:24

    Ein feiner Umgang mit dem Licht.
    Andreas
    PS: Davon wusste ich noch gar nichts.
  • Ursula Elise 1. April 2017, 18:23

    Es gefällt mir sehr, dass ich bei dir viel zur schwäbischen Geschichte zu sehen bekomme!
    Grad auch zu diesen Kelten, die einmal Europa besiedelt haben.

Informationen

Sektionen
Ordner Tübingen
Views 8.342
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 16-35mm F4 ZA OSS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von