Zurück zur Liste
Frostzeit ist Grünkohlzeit

Frostzeit ist Grünkohlzeit

10.775 19

Bodo.K


Premium (World)

Frostzeit ist Grünkohlzeit

Aufnahme: Grünkohlfeld am Haarstrang/Unna kurz vor Sonnenaufgang

-KOHLDAMPF-
-KOHLDAMPF-
Bodo.K



Grünkohl nach westfälischer Art

Zutaten für 4 Personen:
1000 g Kartoffeln
2000 g frischer Grünkohl
2 Zwiebeln
200 g Speck
100 g Schmalz
200 ml Wasser
1 EL Graupen, 3 TL Senf, 1 TL Zucker
4 Lorbeerblätter, 6 Körner Piment
4 geräucherte Mettenden
4 Kohlwürstchen
500 g Kasseler Koteletts
1 Prise Muskat, 1 TL Salz und 1 TL Pfeffer


Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleine Stückchen schneiden und Kartoffeln in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und ca. 20 Minuten kochen.
Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Speck in Stückchen schneiden.
Grünkohl gründlich waschen und Blätter vom Strunk entfernen.
Einen großen Kochtopf mit Wasser zum Kochen bringen, den Grünkohl dann kurzzeitig blanchieren in kochendes Wasser eintauchen. Zum Abschrecken in eiskaltem Wasser geben und abtropfen lassen.
Grünkohl grob schneiden.
In den leeren Topf wo vorher der Grünkohl war mit Speck und Zwiebeln in Schmalz anschwitzen. Grünkohl und 200 ml Wasser hinzufügen. Graupen, Senf, Zucker, Lorbeerblätter und Piment Körner zugeben und alles verrühren.
Würstchen und Kasseler-Kotelett auf den Grünkohl legen, und einmal gut aufkochen, ca. eine Stunde im Topf mit Deckel köcheln lassen und noch abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer.
Kartoffelstücken zum gekochtem Grünkohl geben und unterheben.

Nicht vergessen die Lorbeerblätter wieder rausnehmen und FERTIG!

Kommentare 19

  • Rita340 19. Dezember 2016, 22:17

    Dein Foto hat eine ganz tolle Wirkung mit dem vereisten Grünkohl im Vordergrund.
    Sieht klasse aus.
    LG Rita
  • pixel knipser 19. Dezember 2016, 12:17

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Was für eine klasse Bildidee und mit dem Rezept wunderbar umgesetzt. Vielen Dank für die große Mühe, hast du klasse gemacht!,
    VG
    Pixel Knipser
  • Bernadette O. 18. Dezember 2016, 20:35

    Man sollte ihn noch etwas stehen lassen, so dekorativ wie der wirkt!
  • Alusru Isbert 16. Dezember 2016, 14:02

    Ein eigentlich unspektakuläres Motiv so gut zu präsentieren, klasse gemacht, Bodo.... Dann noch das Rezept dazu, prima.... Weiß ich, was es am Wochenende bei uns gibt, ich hoffe du hast es schon probiert, aber wehe es schmeckt nicht.... Daaann !!
    LG Ursula
  • Ulli Schmidt 16. Dezember 2016, 13:52

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme.
    Gruß Ulli
  • Svenskatouri 16. Dezember 2016, 12:17

    Hallo Bodo, wieder eine Präsentation der Superlative...
    Eine tolle Perspektive und Tiefenwirkung. Sehr schöne Lichtstimmung ...
    Nach Frost, schmeckt der Grünkohl erst richtig...
    Deine wunderschöne Landschaftsaufnahme mit einem Grünkohlrezept zu untermalen..., auf diese Idee kommt nur..... ;-))
    Hmmmmmmmmm ....
    Bin begeistert.
    LG Petra
  • ShivaK 16. Dezember 2016, 9:09

    hmmmmmmmmm ... das klingt ja sehr gut! Und gut fürs Hüftgold :-)
    Dein Landschaftsbild ist wunderbar ... aufgenommen VOR Sonnenaufgang ... den Elan bringe ich zur Zeit nicht auf. Sieht aber wirklich klasse aus auch mit den kleinen gelben Blumen im Feld ... sehr schön. Wahrscheinlich musst Du mit Hundi Gassi gehen (naja, Feldi gehen) ;-)
  • Justus50 16. Dezember 2016, 8:36

    Klasse Aufnahme. LG Justus
  • Reinhold Junior 16. Dezember 2016, 0:30

    sehr schöne perspektive, die farben
    gefallen mir sehr gut. Das rezept könnte
    ich mal nachkochen. hört sich sehr gut an
    und wird auch gut schmecken.
    genieße deine zeit und den grünkohl
    reinhold
  • Bernd Wasserfuhr 13. April 2016, 23:47

    Wunderschöne Aufnahme und Klasse Rezept. Perspektive und Farben sehr gut in Szene gesetzt.
    VG
    Bernd
  • see ...saw... seen 4. Februar 2016, 16:21

    Super Foto!
    Wunderbarer Text! :-))
    Auf den ersten Blick könnt´ ich die Kohlköpfe auch für gezuckerte Brombeeren halten ;-)
    Liebe Grüße,
    Kerstin
  • tanu676 1. Februar 2016, 16:24

    so ein Foto gibt es sicher noch nicht in der fc
    Applaus !
    lg tanu
  • ovisnigra 1. Februar 2016, 9:39

    Das Frost-Foto ist Dir sehr gut gelungen, mit all den Farbtupfern drin - und ich habe es mir gaaanz lange angeschaut, denn ich kenne Grünkohl nur aus der Bofrost-Tüte (auch erst seit kurzem) und wusste nicht einmal, wie es aussieht... Zubereitet habe ich es eigentlich sehr lecker, so einfach auf ungarische Art (*schmunzel*), jetzt habe ich aber endlich das richtige Rezept dafür!!!
    Danke Dir!
    LG
    /vicky/
  • Mariso 31. Januar 2016, 19:26

    Danke für die schöne Aufnahme als Doku für Grünkohl. Ich bin auch froh für den Kohl in dieser Jahreszeit.
    Und ausdrücklich danke für das Rezept. Werde ich ausprobieren. Lg. Maritta
  • Doris Servos 29. Januar 2016, 1:31

    Klasse Rezept!!!!!! Danke
    aber deine Aufnahme toppt das natürlich.
    Wundervoll von der Perspektive und Farbe.
    LG Doris

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaften & Reise
Views 10.775
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 18.0 mm
ISO 800