Freundschaft bei den Schwalbenschwänzen (Papilio machaon) - Le Machaon ou Grand porte-queue.

Freundschaft bei den Schwalbenschwänzen (Papilio machaon) - Le Machaon ou Grand porte-queue.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Freundschaft bei den Schwalbenschwänzen (Papilio machaon) - Le Machaon ou Grand porte-queue.

Amitié entre deux papillons sur le sol sableux d'un lac de montagne.


--- Diese zwei eindrucksvollen Ritterfalter sonnen sich auf einer Sandbank am Tschingelsee im Kiental, ein Seitental vom Kandertal.
Dieser See ist etwas Besonderes und ich werde euch noch ein Foto davon zeigen...









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Ritterfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 38

  • Blumenpracht 5. Mai 2019, 6:57

    Schmetterlinge sind faszinierede Kunstwerke.
    Hier in Hamburg habe ich bis jetzt leider nur drei Arten von Schmetterlingen entdecken können.
    Liene Grüße
    Cathleen
  • Martin-X 3. Mai 2019, 21:32

    So ein Bild hab ich noch nie gesehen..geschweige denn in echt..

    LG Martin
  • Airboll 30. Juli 2018, 12:43

    Hallo,
    Ich habe in Kalifornien eine Große Hochzeit der Schwalbenschwänze beobachtet ( ca. 20 - 30 Stück, zählen könnte ich sie nicht).
    Wobei mir nicht klar geworden ist ob es sich um ein wilden Tanz handelte,eine Kloppererei, oder einen Paarungstanz. Sie landeten auf dem Boden flirten aber ständig.
    Gruß Helmut
    • sARTorio anna-dora 30. Juli 2018, 13:33

      Ja, das ist spannend, aber wir müssten sie fragen können, was sie da für eine Versammlung haben! Vielleicht war der Boden feucht und sie erfrischten sich?Mit lieben Grüssen.  Anna-Dora
  • Horst Sternitzke 29. Juli 2018, 8:43

    Einer schöner, als der andere,
    in einer extrem klaren Aufnahme.
    Anna, auf bald Grüße von Horst.
  • gabi44 22. Juli 2018, 18:01

    Der Anblick ist schon erstaunlich, liebe Anna , aber von Freundschaft kann wohl nicht die
    Rede sein. Die Paarung findet in der Luft hoch oben statt. Begegnen sich zwei unten, geht
    es hoch her. Konnte es oft beochten, wie der Kampf noch auf dem Boden ausgefochten
    wurde, als der Unterlegene beschädigt auf dem Boden lag - wie bei den Reihern, die
    ich ja seit langem beobachte - das kam mir so in den Sinn, als ich das sah.
    lg gabi 44
    • sARTorio anna-dora 22. Juli 2018, 18:14

      Da hast du natürlich recht, Gabi! Ich habe das einfach Freundschaft genannt, weil sie einen Moment lang so friedlich nebeneinander waren...Mit lieben Grüssen. Anna-Dora
  • Manu T. 22. Juli 2018, 10:39

    Wunderschön und gleich zwei von diesen tollen Faltern.
    Gr.manu
  • Arnold. Meyer 21. Juli 2018, 14:54

    wunderschöne Falter hast Du hier erwischt.
    lg Arnold
  • Charly Charity 21. Juli 2018, 12:32

    Wow! Schööön*
    lg Dagmar
  • Gianpaolo Pedersini 21. Juli 2018, 1:01

    Je ne peux même pas en trouver un pendant que vous avez deux ensemble.
    Belle!
  • open eye 20. Juli 2018, 23:01

    Das Glück liegt echt bei dir so schöne Schmetterlinge zu finden.
    LG Hann
  • Rubie 20. Juli 2018, 22:53

    Wunderschöne Schmetterlinge in einer fantastischen Makro .LGRubie
  • Karl Böttger (kgb51) 20. Juli 2018, 21:52

    Flügel an Flügel sonnen. Das muss wohl unter Schwalbenschwänzen etwas ganz besonderes sein. Dein Foto hat mich entzückt.
    LG Karl
  • Horizont 20. Juli 2018, 17:06

    Was für herrliche Schmetterlinge. Ich wünschte, ich könnte sie bei uns hier auch einmal entdecken. Eine feine Aufnahme. LG Helga
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. Juli 2018, 16:22

    Sie heben sich wunderbar von dem dunklen Sand ab.
    LG Dorothea
  • Marguerite L. 20. Juli 2018, 15:11

    Wunderbar hast Du die beiden gesehen,
    stell' Dir vor, heute habe ich nach Jahren den ersten im Hochmoor Schwantenau angetroffen!
    GrüessliM