Zurück zur Liste
Fibonacci und sein Feind

Fibonacci und sein Feind

12.062 14

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Fibonacci und sein Feind

Der italienische Mathematiker erfand die später nach ihm benannte Zahlenreihe, die in der Länge angeordnet eine Spirale ergeben, die sehr oft in der Natur vorkommt. Darauf aufbauend schaffte die Hochschule für Gestaltung in Offenbach zum 150. Jahrestag des Bestehens des Palmengartens ein Kunstwerk, das über Sensoren mit seiner Umwelt ständig kommuniziert und sein farbliches Aussehen entsprechend verändert. Die Gestaltung des Ensembles ist der oben erwähnten Zahlenreihe nachempfunden. Im Laufe der Zeit wird es von der Natur überwuchert werden, und sie holt sich zurück, was eh schon ihr gehört. Der Titel lautet imd_plant transistor, und wenn man dieses Gebilde betritt hat man das Gefühl, man verlässt diesen Planeten.

Die gerade Linie des Fernsehturms im Hintergrund steht dazu im krassen Gegensatz, obwohl er ja auch mit seiner Umgebung kommuniziert und seine Signale in gewisser Weise diesen Planeten auch verlassen.

Kommentare 14