Zurück zur Liste
Er ist weder groß, noch besonders schön oder selten.

Er ist weder groß, noch besonders schön oder selten.

7.792 20

Traumbild


Premium (World), Neubrandenburg

Er ist weder groß, noch besonders schön oder selten.

Der Dunkelbraune Kugelspringer ist das Insekt des Jahres 2016.
Mit 4 mm Größe ist er ein Winzling, aber einer der größeren Exemplare der Gruppe der Springschwänze, zu denen er gehört.

Kommentare 20

  • Lars Ortgies 11. August 2016, 12:02

    Ja, die sind wirklich richtig mini. Mir bloßem Auge sieht man da ja nur einen schwarzen Punkt. Sowas dann zu fotografieren ist nicht leicht - ich finde, das ist Dir gut gelungen.
    LG Lars
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. August 2016, 9:01

    Wo findet man die denn? Ich habe so einen Kugelspringer selbst noch nie gesehen. Ich finde sie so trollig. Ganz super hast du den Winzling in der Schärfe.
    LG Heike
  • Manfred Ruck 9. August 2016, 7:03

    Hallo Claudia ,
    eine ganz feine Nahaufnahme lieferst Du hier wieder ab , man muss schon ein Auge für die kleinen Dinge haben , man kann sogar sein Auge erkennen , meine Gratulation

    Grüße Dich zurück ,
  • Bilderkram 8. August 2016, 22:28

    Kaum zu glauben, dass er so winzig ist. Daher ganz dickes Lob für dieses Foto und dass Du diesen Kugelspringer überhaupt entdeckt hast (Du musst Augen wie ein Adler haben).
    Komm gut durch die neue Woche.
    LG Susanne
  • derbaldinger 8. August 2016, 21:31

    Ich sag nur "fantastisch"!
    LG Dieter
  • Küster Petra 8. August 2016, 20:39

    Ist der winzig, den muss man erstmal sehen. Prima Foto. LG Petra
  • Paulibär14 8. August 2016, 17:49

    Wie immer dich über dem Boden......)))
    Klasse Einstellung, Gestaltung, Nähe und Schärfe.
    Gratuliere.
    LG Georg
  • P. Balli 8. August 2016, 17:11

    Traumbild von Traumbild! Spitze!
    Gruß Balli
  • Hartmut Bethke 8. August 2016, 14:53

    ... aber Klasse aufgenommen hast du diese Mikrobe :-) Man sieht sogar die Eier im Auge.
    LG Hartmut
  • dreamcat 8. August 2016, 13:33

    ... aber Du hast ihn wunderschön in Szene gesetzt!
    LG Gisela
  • Elsbeth Kürpick 8. August 2016, 12:46

    Das ist ja ein ulkiges Kerlchen! Du hast den kleinen Springer natürlich nicht übersehen.
    Ich staune immer wieder!
    LG Elsbeth
  • hajo peter. 8. August 2016, 12:12

    ....aber er sieht einmal knuddelig aus !...einfach ein kleiner Kerl bei dem die Evolution zum Stillstand gekommen ist. lg hajo
  • Ulrike Sobick 8. August 2016, 11:38

    Der ist ja total putzig dieser Winzling.
    Und sehr schön getroffen.
    LG Ulrike
  • BunteWelt 8. August 2016, 11:33

    Ganz interessant dieser Winzling und Danke Claudia für die Info (wie immer
    sehr lehrreich).
    LG Conny
  • Nikonus 8. August 2016, 10:06

    Sehr gute Dokumentation des Winzlings
    L.G.Rudi

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 7.792
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv ---
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 78.0 mm
ISO 1250