11.834 14

bernhard-saalfeld


Premium (Basic), Köln

EPROM

Für die Erklärung sei hier einmal auf Wikipedia verwiesen:
"Ein EPROM (engl. Abk. für erasable programmable read-only memory, wörtlich löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher) ist ein nichtflüchtiger elektronischer Speicherbaustein, der bis etwa Mitte der 1990er-Jahre vor allem in der Computer­technik eingesetzt wurde, inzwischen aber weitgehend durch EEPROMs abgelöst ist.

Dieser Bausteintyp ist mit Hilfe spezieller Programmiergeräte (genannt „EPROM-Brenner“) programmierbar. Er lässt sich mittels UV-Licht löschen und danach neu programmieren. Nach etwa 100 bis 200 Löschvorgängen hat das EPROM das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Das zur Löschung nötige Quarzglas-Fenster (normales Glas ist nicht UV-durchlässig) macht das Gehäuse relativ teuer. Daher gibt es auch Bauformen ohne Fenster, die nominal nur einmal beschreibbar sind (One Time Programmable, OTP), sich durch Röntgenstrahlung aber ebenfalls löschen lassen."

Ich habe solche Bausteine noch programmiert und heute gehören sie schon zur Computertechnik von dazumal. Dieser Baustein kann 32 Kilobit bzw. 4 Kilobyte speichern. Im Vergleich dazu benötigt das Bild eine hochwertigen Digitalkamera 24 Megabyte, das sind ca. 6000 mal soviel Daten wie dieser Baustein speichern kann.

Kommentare 14