ALLWO


Premium (Basic)

Eine Sonnenblume öffnet sich

Ihren Namen verdankt sie der griechischen Mythologie: Ein junges Mädchen namens Clytia hatte sich in den Sonnengott Helios verliebt, der ihre Liebe leider nicht erwiderte. Ihre Leidenschaft war so groß, dass sie die ganze Zeit damit verbrachte, ihn anzuschauen; letztendlich verwandelte sie sich in Helianthus, die Blume, die sich stets zur Sonne dreht. Die Sonnenblume stammt ursprünglich aus Peru und Mexiko und wurde als Zeichen des Sonnengottes verehrt und auf vielen Kultstätten abgebildet. Ab dem 15. Jahrhundert wurde sie von den Spaniern in Europa gezüchtet und gelangte danach in andere europäische Länder. Es ist immer wieder eine Freude, wenn man die gelben Pflanzen sieht, von es ca 70 verschiedene Arten geben soll.

Kommentare 359

  • PhotoArt-Stuttgart 8. Juli 2024, 20:59

    Phantastisch - mehr kann man gar nicht sagen........!!!! 
    wunder-, wunderschön.............
    Kann ich bei Dir in die Schule gehen......???
    Liebe Grüsse Laura
    • ALLWO 9. Juli 2024, 20:50

      Ach Laura.. du wärst verwundert .. aber auch enttäuscht .. mit welchen
      einfachen Mittel meine ( immer gleichen ) Bilder entstehen  .. der letzte Schliff entsteht bei mir dann doch durch die Verarbeitung .. die ich bestimmt mit 60 %
      für die spätere Bildwirkung einschätze - Ich danke dir für deinen Besuch und deine wundervollen Worte .. denn das tut richtig gut - Gruß Wolfgang
  • Satira 3. Juli 2024, 18:47

    Eine wunderschöne Seie zeigst du hier. Die Sonnenblume gefällt mir am besten!
    LG
    Satira
  • Klaus-Peter Heckler 8. Juni 2024, 18:26

    ein Top Aufnahme von der leicht geöffneten Sonnenblume mit toller schärfe und Klarheit.
    LG Peter
  • Eva Loth 6. Juni 2024, 19:25

    das sieht klasse aus, so halb aufgeblüht .... LG Eva
  • Rüdiger Drenk 22. Mai 2024, 23:30

    Ganz außergewöhnliches Portrait der sich eben öffnenden Sonnenblume im warmem Licht von ALLWO´S Sonne.
    VG Rüdiger
  • Laelia Letombe 5. März 2024, 7:38

    superbe amts laelia
  • Birdie09 23. Januar 2024, 20:16

    Es ist einfach faszinierend, wie schön du hier die Blüten in Szene setzt.
    Ganz großes Kino!
    Lg Jürgen
  • mheyden 16. August 2023, 17:36

    großARTig präsentiert!
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 10. August 2023, 11:15

    Ein fantastisches Blütenmakro in bester Scherfe, Licht und Farbe, alle Deine Fotos sind
    wunderschön - Respekt.!!!
      LG. Tomasz
  • Gregor Thelen 31. Mai 2023, 19:38

    da haben nun schon 970 000, hingeschaut und sie ist immer noch nicht offen!
    ein fantastischer, scharfer blick in die entfaltung einer sonnenblume!
    großes kino, wolfgang!
    lg gregor
  • Sabine Junge 3. April 2023, 11:48

    So schön fotografiert und bearbeitet sieht man die dekorativen Sonnenblumen aber sehr selten! Eine Top-Aufnahme, und die gerade im Werden begriffene Blüte wirkt nicht nur wunderschön so wie sie gerade ist - sondern sie bringt auch Spannung ins "Blütengeschehen"!
    LG Sabine
  • JayJay 16. Februar 2023, 9:03

    Das wohl beste Sonnenblumen Foto das ich kenne!
  • Jok5 7. Februar 2023, 16:05

    Eine phantastische fünf Sterne Präsentation mit Auszeichnung!
    LG Josef
  • Paul Piepiorka 11. Januar 2023, 21:04

    Deine Blumengalerie ist absolut beeindruckend!
    Da ich gerne immer wieder verschiedene Sonnenblumen ausprobiere gefällt mir dieses besonders gut.
    LG Paul
  • Georg Hanke 11. Dezember 2022, 18:36

    Das Halboffene gefällt mir besonders!
    LG Georg